ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Lubuntu

Wiki/Icons/Lubuntu.png Lubuntu 🇬🇧 ist eine offizielle Variante von Ubuntu mit der Desktopumgebung LXQt. Bis einschließlich Ubuntu 18.04 wurde als Desktopumgebung LXDE eingesetzt. Die Entwickler legen Wert auf Schnelligkeit und Energieeffizienz. Durch den Wechsel auf LXQt ist dieser Vorteil allerdings nicht mehr so groß und die Hardwareanforderungen liegen etwa auf dem Niveau Xubuntus. Lubuntu eignet sich somit insbesondere, aber nicht ausschließlich, für ältere oder leistungsschwächere Geräte oder solche, die auf eine lange Akkulaufzeit angewiesen sind.

Oder anders ausgedrückt: nicht nur Fortgeschrittene wissen den eher unauffälligen Desktop zu schätzen, da hier die jeweils eingesetzten Anwendungen (wieder) die zentrale Rolle für den Benutzer spielen und weniger die Grafikeffekte einer Desktop-Umgebung.

Lubuntu erhält drei Jahre lang Aktualisierungen („Updates“) und Unterstützung durch die Entwickler. 20.04 ist die aktuelle LTS-Version.

Geschichte

Im März 2009 wurde das Projekt von Mario Behling auf Launchpad gestartet. Wie alle Ubuntu-Varianten ist es ein Community-Projekt. Im August 2009 ist erstmals eine Live-CD angeboten worden, jedoch noch ohne die Möglichkeit einer Installation. Seit April 2010 bzw. Ubuntu 10.04 sind eigene inoffizielle Installations-CDs zur Verfügung gestellt worden, nachdem der offizielle Status als LTS-Version (vorerst) abgelehnt worden war. Seit Ubuntu 11.10 ist Lubuntu eine offizielle Variante von Ubuntu. Mit 14.04 erschien erstmals eine Long-Term-Support-(LTS)-Version von Lubuntu. Seit Ubuntu 18.10 wird LXQt als Desktopumgebung verwendet.

./lubuntu_plymouth_2004.png ./lubuntu_sddm_2004.png ./lubuntu_desktop_2004.png
20.04 - Startvorgang 20.04 - Grafische Anmeldung 20.04 - Desktop

Weitere Bilder gibt es in der Ubuntu-Bildergalerie und im Artikel Lubuntu/Bilder.

Hardwareanforderungen

Lubuntu mit LXQt benötigt mindestens 512 MiB RAM, in der Praxis darf es auch gerne deutlich mehr sein. Damit liegen die Hardwareanforderungen in etwa auf dem Niveau von Xfce bzw. leicht darüber. So reiht sich LXQt wie MATE ins Mittelfeld ein, was die benötigten Systemressourcen betrifft. Somit ist Lubuntu nicht mehr unbedingt die ressourcenschonendste Alternative. Dort bieten sich dann eher Desktopumgebungen wie Enlightenment oder LXDE an. Eine nüchterne, aber einfach zu bedienende Oberfläche und der bewusste Verzicht auf grafische Spielereien sprechen insbesondere Anwender an, die ihren Rechner zum Arbeiten mit ihren Lieblingsprogrammen brauchen und nicht daran interessiert sind, dass sich die Beschäftigung mit der Desktop-Umgebung in den Vordergrund drängt. Die tatsächlichen Anforderungen an die Hardware sind sehr abhängig von den individuellen Anwendungsfällen des Benutzers.

Programme

Lubuntu ergänzt die Desktop-Umgebung LXQt mit einer Reihe vorinstallierter Anwendungen aus den offiziellen Paketquellen (siehe auch Standardanwendungen). Nachfolgend eine kurze Liste zur Orientierung:

Standardanwendungen von Lubuntu
Bereich Anwendung Programm
Büro

Xubuntu/applications-office.png
Textverarbeitung LibreOffice Writer
Dokumentenbetrachter qpdfview
Tabellenkalkulation LibreOffice Calc
Notizen Noblenote
Grafik

Xubuntu/applications-graphics.png
Scanprogramm Skanlite
Internet

Xubuntu/applications-internet.png
Webbrowser Firefox
IRC Client Quassel
E-Mail Trojita
BitTorrent Programm Transmission-Qt
Multimedia

Xubuntu/applications-multimedia.png
Audioplayer VLC
Videoplayer VLC
System

Xubuntu/applications-system.png
Systeminformationen HardInfo
Netzwerkmanager NetworkManager
Paketverwaltung Muon Paketverwaltung und Plasma Discover
Zubehör

Xubuntu/applications-accessories.png
Archivmanager Ark
Taschenrechner kcalc
Editor Featherpad
Dateimanager PCManFM-Qt
Terminalemulator QTerminal
Brennprogramm k3b

Diese Programme können jederzeit ersetzt oder durch weitere, nachinstallierte ergänzt werden.

Sonstiges

X2Go-Kompatibilität

X2Go ist ein Programm, mit dem man einen (oder mehrere) entfernte Rechner bequem im lokalen Netzwerk (LAN) oder über das Internet nutzen kann. So lassen sich beispielsweise rechenintensive Anwendungen auf entsprechend ausgerüstete Systeme verlagern und der eigene, nicht so leistungsstarke Rechner dient nur noch zur Anzeige der Ergebnisse. Lubuntu gehört zu den offiziellen Ubuntu-Varianten, mit denen X2Go perfekt kombiniert werden kann.

Problembehebung

Firefox

Seit Lubuntu 13.10 ist Firefox der Standard-Webbrowser und verbraucht verhältnismäßig viel Arbeitsspeicher. Die Verwendung eines anderen Webbrowsers kann bei wenig Arbeitsspeicher die Arbeit mit dem System angenehmer gestalten. Der ehemalige Standard-Browser Chromium (die Basis für Google Chrome) ist allerdings keine Alternative. Die Ansprüche an die Hardware sind inzwischen ähnlich hoch wie bei Firefox. Beispiele für Programme mit geringerem Ressourcenbedarf sind Lariza und Falkon.

  • LXDE - Die Desktop-Umgebung von Lubuntu bis einschließlich 18.04

  • LXQt - Die Desktop-Umgebung von Lubuntu ab 18.10

  • Alte Hardware - Informationen zur Weiternutzung alter Computer

  • Lubuntu.me 🇬🇧 - Offizielle Projektseite von Lubuntu

Diese Revision wurde am 17. Juni 2021 12:12 von tuxifreund erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: LXDE, System, Übersicht, Lubuntu, LXQt