ubuntuusers.de

GNOME-Games

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

Wiki/Icons/gnome.png Die GNOME-Games 🇬🇧 ("Zwergenspiele") sind eine Spielesammlung aus inzwischen 17 einzelnen Spielen, die trotz ihres Namens wenig mit GNOME gemein haben. Sie sind grundsätzlich für jede auf der Grafikbibliothek GTK basierende Desktop-Umgebung wie Unity, Xfce, LXDE, MATE und Cinnamon geeignet. Selbst KDE-Nutzer sind nicht ausgeschlossen, müssen allerdings erst die entsprechenden Bibliotheken nachinstallieren (Anmerkung: von vielen Spielen gibt es native Varianten für KDE, die in den jeweiligen Unterartikeln genannt werden. Eine Übersicht liefert der Artikel KDE-Spiele).

Der Schwierigkeitsgrad schwankt zwischen einfachen Geschicklichkeitsspielen bis hin zu anspruchsvolleren Spielen wie Schach oder Sudoku. Allen gemeinsam ist jedoch, dass es sich durchweg um Spieleklassiker handelt, die in ihren Ideen und Konzepten nichts an Aktualität eingebüßt haben.

Dieser Artikel dient als Übersichtsseite zu den enthaltenen Spielen, die in einzelnen Artikeln genauer beschrieben werden. In der folgenden Übersicht wird die deutsche Übersetzung (soweit vorhanden) verwendet, während sich die konkreten Artikelnamen an der englischen Originalbezeichnung orientieren.

Übersicht

In alphabetischer Reihenfolge.

GNOME-Games
./gnome-aisleriot.png
Aisleriot
./gnome-games-lines.png
Fünf in eine Reihe
./gnome-games-hitori.png
Hitori
./gnome-games-klotski.png
Klotski
./gnome-games-tali.png
Kniffel
./gnome-games-lightsoff.png
Lichter aus
./gnome-games-mahjongg.png
Mahjongg
./gnome-games-mines.png
Minenräumer
./gnome-games-iagno.png
Othello (Reversi)
./gnome-games-robots.png
Robots
./gnome-games-glchess.png
Schach (Abschnitt „glChess“)
./gnome-games-nibbles.png
Snake
./gnome-games-sudoku.png
Sudoku
./gnome-games-swell-foop.png
Swell Foop
./gnome-games-tetravex.png
Tetravex
./gnome-games-quadrapassel.png
Tetris
./gnome-games-four-in-a-row.png
Vier gewinnt

Installation

Wiki/Icons/synaptic.png Obwohl sich jedes Spiel auf Wunsch einzeln installieren lässt (konkret wird das in den jeweiligen Unterartikel beschrieben), kann man auch alle Spiele auf einmal installieren. Dazu wird das folgende Metapaket benötigt [1]:

  • gnome-games (universe)

Paketliste zum Kopieren:

sudo apt-get install gnome-games 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://gnome-games

Weitere Spiele

Ehemalige GNOME-Games

Spiele/Ubuntu-Spiele/Brett-_und_Kartenspiele/Mastermind.png
Mastermind

Folgende Spiele wurden im Laufe der Jahre wieder aus der Spielesammlung entfernt, können teilweise aber noch aus den offiziellen Paketquellen installiert werden:

Andere Spiele

./gnome-hearts.png
Hearts

Hearts

Kein offizieller Bestandteil der Spielesammlung ist das Kartenspiel Hearts. Es muss daher separat installiert werden.

Tangram

Ein über 2000 Jahre altes Legespiel ist Tangram. Ebenfalls kein Bestandteil der GNOME-Games, aber eine gute Ergänzung.

Diese Revision wurde am 30. März 2020 11:58 von Heinrich_Schwietering erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Open-Source-Spiel, Spiele, Kinder, USK0, GNOME-Games