ubuntuusers.de

Mines

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

./mines_logo.png Mines 🇬🇧, vielen auch besser bekannt als Minesweeper ("Minenräumer"), ist ein Logikspiel für eine Person. Glücklicherweise handelt es sich um eine Simulation, denn in der Realität ist das Entschärfen von Landminen definitiv kein Spaß. Diese Thematik war wohl auch den Entwicklern zu heikel, denn man bezieht sich explizit auf die nicht geächteten, aber nicht minder gefürchteten Seeminen.

Wer eine Umsetzung für KDE sucht, wird im Artikel KDE-Spiele fündig: KMines 🇬🇧.

Installation

Wiki/Icons/synaptic.png Das Spiel ist Bestandteil der GNOME-Games, kann aber auch separat installieren werden. Benötigt wird das folgende Paket [1]:

  • gnome-mines (universe)

Paketliste zum Kopieren:

sudo apt-get install gnome-mines 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://gnome-mines

Verwendung

Bei Ubuntu-Varianten mit einem Anwendungsmenü erfolgt der Programmstart [2] über "Spiele → Minen".

Ziel des Spiels ist, in möglichst kurzer Zeit alle minenfreien Felder aufzudecken, aber dabei keine Explosion auszulösen. Nach dem ersten Zug geben Zahlen Hinweise, wie viele Minen sich in der direkten Nachbarschaft eines Felds befinden. Durch die Verwendung von roten (sicher eine Mine) und blauen (unsicher) Fähnchen können Minen mit der rechten Maustaste rechte Maustaste markiert werden, um sie nicht versehentlich doch auszuwählen (diese Funktion muss in den Einstellungen zuerst aktiviert werden und erfordert einen Neustart des Programms).

Bei einer Explosion ist das Spiel sofort zu Ende. Weitere Hinweise und Tipps sind der Dokumentation 🇩🇪 zu entnehmen, die auch mit der Taste F1 aufgerufen werden kann.

./mines_start.png ./mines_firsttry.png ./mines_loose.png
Spielfeldgröße Erster Versuch Ohne Worte...

Infobox

Mines
Genre: Denkspiel (Gedächtnisleistung und Kombinationsvermögen)
Sprache: 🇩🇪 🇬🇧 u.v.a.m.
Veröffentlichung: 1997
Entwickler: GNOME-Entwicklerteam 🇬🇧
Systemvoraussetzungen: -
Medien: Download
Strichcode / EAN / GTIN: -
Läuft mit: nativ

Diese Revision wurde am 2. August 2020 10:52 von ubot erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Open-Source-Spiel, Spiele, Kinder, GNOME-Games, Denkspiel