ubuntuusers.de

Robots

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Dieser Artikel ist mit keiner aktuell unterstützten Ubuntu-Version getestet! Bitte teste diesen Artikel für eine Ubuntu-Version, welche aktuell unterstützt wird. Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

./robots_logo.png Robots 🇬🇧 ist eine grafische Variante des Spiels Robots, das in der Unix-Distribution "Berkeley Software Distribution" (BSD) enthalten war. Programmiert wurde es ursprünglich von Ken Arnold, der auch das Programm fortune entwickelt hat.

Wer eine Umsetzung für KDE sucht, wird im Artikel KDE-Spiele fündig: Killbots 🇬🇧.

Installation

Wiki/Icons/synaptic.png Das Spiel ist Bestandteil der GNOME-Games, kann aber auch separat installieren werden. Benötigt wird das folgende Paket [1]:

  • gnome-robots (universe)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install gnome-robots 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://gnome-robots

Verwendung

./robots.png Bei Ubuntu-Varianten mit einem Anwendungsmenü erfolgt der Programmstart [2] über "Spiele → Robots".

Das Spielkonzept ist sehr einfach: sich vor den Angriffen mehr oder weniger dummer Roboter retten, die einen ohne erkenntlichen Grund töten wollen. Da keine Gegenwehr möglich ist, trickst man seine Gegner entweder durch Zusammenstöße zweier Roboter aus oder benutzt als letzten Ausweg die Teleportfunktion.

Weitere Hinweise und Tipps sind der Dokumentation 🇩🇪 zu entnehmen (Version beachten), die auch mit der Taste F1 aufgerufen werden kann.

Infobox

Robots
Genre: Denkspiel (Gedächtnisleistung und Kombinationsvermögen)
Sprache: 🇩🇪 🇬🇧 u.v.a.m.
Veröffentlichung: 1999
Entwickler: GNOME-Entwicklerteam 🇬🇧
Systemvoraussetzungen: -
Medien: Download
Strichcode / EAN / GTIN: -
Läuft mit: nativ

Diese Revision wurde am 26. Juni 2021 13:58 von noisefloor erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: ungetestet, Open-Source-Spiel, Spiele, Kinder, GNOME-Games, Denkspiel