Archiv/Howto/Neuinstallation

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

Inhaltsverzeichnis
  1. Problembeschreibung
  2. Anleitung
    1. Vor der Installation
    2. Bei der Installation
    3. Nach der Installation
  3. Problembehebung
  4. Links

Achtung!

Die Verwendung dieses Howto geschieht auf eigene Gefahr. Bei Problemen mit der Anleitung melde dies bitte in der dazugehörigen Diskussion und wende dich zusätzlich an den Verfasser des Howtos.

Hinweis:

Diese Howto-Anleitung wurde zuletzt von Benno-007 am 27.02.2016 unter Ubuntu 14.04 erfolgreich getestet.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

  1. ⚓︎ Ein Terminal öffnen

Problembeschreibung

Ubuntu soll neu installiert werden, zum Beispiel mit einer neuen Version an Stelle eines Upgrades oder weil das System auf seinen Ursprungszustand zurückgesetzt werden soll. Wenn man die Daten und Programmeinstellungen der Benutzer behalten möchte, gibt es einige Kleinigkeiten zu beachten.

Anleitung

Die wichtigsten der folgenden Hinweise bei einer Neuinstallation mit einem verschlüsselten Homeverzeichnis sind, dass man den gleichen Benutzernamen, das gleiche Passwort sowie die gleiche Benutzer-ID UID wählt.

Vor der Installation

Bei der Installation

Nach der Installation

Problembehebung