ubuntuusers.de

Spracheinstellungen

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

./flaggen.png Es ist denkbar einfach, ein deutschsprachiges System zu erhalten. Während der Installation wird man gefragt, ob man zusätzliche Sprachpakete aus dem Internet herunterladen will. Dies funktioniert natürlich nur, wenn während der Installation bereits eine Internetverbindung besteht. Bestätigt man die Frage mit "Ja", beginnt die Installationsroutine mit dem Laden und der (automatischen) Installation der deutschen Sprachpakete. Geht alles gut, hat man nach einem Neustart ein deutschsprachiges System.

Wird Ubuntu ohne Internetverbindung installiert, erhält man in der Regel ein englischsprachiges System. Dieses kann zwar nachträglich umgestellt werden, sobald eine Internetverbindung hergestellt wurde. Allerdings muss man dann den entsprechenden Menüpunkt erst einmal finden, denn statt "Systemeinstellungen → Sprachen" lautet dieser z.B. "Preferences → Language Support". Siehe auch Manuelle Installation weiter unten.

Sprachpakete

Automatische Installation

GNOME 3

gnome3-sprachen.png Man kann mit Hilfe der Systemeinstellungen die Sprachpakete installieren:

  • "Einstellungen → Region und Sprache → Installierte Sprachen verwalten"

Über die Schaltfläche "Sprachen hinzufügen/entfernen..." kann man neue Sprachen hinzufügen oder Sprachen entfernen. In der oberen Auswahlliste kann man seine vorhandenen Sprachen ordnen. Die Sprache, welche ganz oben steht, ist die Standardsprache. Ist diese Sprache in einem Programm nicht verfügbar, wird das Programm in der Sprache wiedergegeben, die als zweite angegeben ist.

Möchte man die ausgewählte Sprache auch im Start- und Anmeldebildschirm benutzten, muss man auf die Schaltfläche "Systemweit anwenden" klicken und das Administrator-Kennwort eingeben.

KDE

Unter KDE kann die bevorzugte Sprache über die KDE Systemeinstellungen eingestellt werden. Dazu muss sie allerdings bereits installiert sein. Hier öffnet man das Modul "Land/Region & Sprache". Alternativ kann dieses Modul auch direkt über KRunner durch die Eingabe des Begriffes gestartet werden. Dabei genügen schon wenige Buchstaben, um das Modul zu finden.

In aktuellen Versionen von KDE findet man die Einstellungen zur Tastaturbelegung unter

  • "Eingabegeräte → Tastatur → Karteikarte "Belegungen" → Belegungen einrichten → Belegung hinzufügen"

./Sprachen-Xubuntu-Trusty.png

Xfce

Unter Xfce können die Sprachpakete nach Xubuntuversion im Wiki/InterwikiMap/xubuntu.png Anwendungsmenü unter:

  • "System → Sprachunterstützung" oder

  • "Einstellungen → Sprachen"

installiert werden. Dort wählt man als zu unterstützende Sprache sowie als Standardsprache "German" (Deutsch) - die nötigen Sprachpakete werden automatisch installiert.

./Sprachen-Lubuntu-Trusty.png

LXDE

Unter LXDE können die Sprachpakete unter

  • "Einstellungen → Sprachunterstützung"

installiert werden. Dort wählt man als zu unterstützende Sprache sowie als Standardsprache "German" (Deutsch) - die nötigen Sprachpakete werden automatisch installiert.

Manuelle Installation

Kommt es bei der automatischen Einrichtung zu Fehlern, verläuft der Umstieg auf eine neuere Ubuntu-Version ("upgrade") nicht sauber oder hatte man während der Installation noch keine Internetverbindung, so kann man die Sprachpakete nachinstallieren [1]. Benötigt wird folgendes Paket (mit den damit verbundenen Abhängigkeiten):

  • language-pack-de

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install language-pack-de 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://language-pack-de

Je nachdem, welche grafische Oberfläche man verwendet (GNOME, KDE, usw.) bzw. von welchem Projekt die verwendeten Programme stammen, muss man zusätzlich folgende Pakete installieren. Nach der Installation der Pakete muss die deutsche Sprache noch als Standard eingestellt werden.

Danach sollten die meisten Programme in Deutsch verfügbar sein. Für einige Programme gibt es leider noch keine deutsche Übersetzung. Daher sind auch zusätzlich noch die englischen Sprachpakete installiert. Wer bei der Übersetzung helfen möchte, kann sich beim GNOME-Projekt bzw. beim KDE-Projekt oder auf der Homepage des jeweiligen Programms informieren.

GTK

Bei auf der Grafikbibliothek GTK basierenden Desktop-Umgebungen (GNOME, Xfce, LXDE, MATE) kann man eventuell noch folgende Pakete nachinstallieren:

  • language-selector-gnome

  • language-pack-gnome-de

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install language-selector-gnome language-pack-gnome-de 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://language-selector-gnome,language-pack-gnome-de

Das Programm findet sich als "Sprachen" im Menü (oder falls das System noch nicht auf deutsch eingestellt ist als "Language"). Alternativ kann es im Terminal aufgerufen werden mit

gnome-language-selector 

GNOME

Nach der Installation [1] die Standardsprache bei der Anmeldung im Displaymanager (also dort, wo man Benutzernamen und Passwort eingeben muss) einstellen. Die Standardsprache kann man weiterhin bei der Anmeldung einstellen. Alternativ kann man in den Systemeinstellungen unter:

  • "Einstellungen → Region und Sprache –> Installierte Sprachen verwalten"

die Sprache auswählen und durch die Schaltfläche "Systemweit anwenden" als Standardsprache festlegen.

KDE

Für KDE-Programme:

  • k3b-i18n (universe, für K3b)

  • language-pack-kde-de (universe)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install k3b-i18n language-pack-kde-de 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://k3b-i18n,language-pack-kde-de

Danach in den Systemeinstellungen: "Erweitert → Anmeldungsmanager → General → Sprache → Deutsch (de)" auswählen und wie oben beschrieben die Sprache für KDE festlegen.

Für ältere Versionen mit Plasm4 braucht man zusätzlich das Paket kde-l10n-de.

⚓︎

KDE-Software unter GNOME

Wenn man KDE-Programme unter GNOME nutzt, dann ist es evtl. erforderlich, nach der Installation der Sprachpakete (s.o.) die Sprache für die KDE-Programme umzustellen. Dazu muss man das Paket

  • systemsettings (universe)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install systemsettings 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://systemsettings

installieren [1], falls dies noch nicht im Zusammenhang mit einer anderen Installation geschehen ist. Nun öffnet man ein Terminal [2] und gibt dort folgenden Befehl ein:

systemsettings 

Nun öffnet sich das KDE-Kontrollzentrum. Hier klickt man nun bei englischer (deutscher) Beschriftung im Abschnitt "Personal" ("Persönliches") auf "Regional & Language" ("Land/Region & Sprache"). Im erscheinenden Fenster rechts unten auf "Select System Language" ("Systemsprache auswählen") klicken und dort "German (Germany)" ("Deutsch (Deutschland)") auswählen. Anschließend klickt man jeweils auf die Bestätigungsknöpfe (die mit den Haken), um die Einstellung zu übernehmen. Evtl. ist nun noch ein Neustart der grafischen Oberfläche nötig.

Tastatur

Hinweis:

Benutzer, die bisher nur unter Windows gearbeitet haben, sind es oftmals gewohnt, Sonderzeichen wie beispielsweise das Zeichen "@" über die Tastenkombination Strg + Alt + Q zu erzeugen. Dies ist eine Eigenart von Windows. Unter Linux geht dies mit Alt Gr + Q . Man benutzt also "nur" die rechte AltGr-Taste.

Eventuell ist nach der Installation auch die Tastatureinstellung nicht korrekt. Dies bemerkt man z.B. daran, dass die Zeichen "<", ">" oder "|" nicht eingegeben werden können. In diesem Fall muss die Tastatur noch korrekt angegeben werden.

GNOME 3

gnome-Region_Sprache_Tastaturlyout.png Das Tastaturlayout kann unter

eingestellt werden. Wenn man nun auf die Schaltfläche "+" klickt, kann man ein neues Tastenlayout hinzufügen, welches man sich durch die Schaltfläche "Vorschau" anzeigen lassen kann. Die deutsche Belegung heißt "german", bzw. "Deutsch".

Auf der Übersichtsseite kann man sich durch die Schaltfläche, die aussieht wie eine Tastatur, die gewählten Layouts nochmal anschauen. Diese Vorschau reagiert in Echtzeit, d.h. es wird gezeigt welches Zeichen bei welchem Tastendruck erzeugt wird.

KDE

./kde-tastatureinstellungen.png Im Menü

  • "Systemeinstellungen → Eingabegeräte → Tastaturlayout"

unter dem Punkt "Hardware" wählt man das Tastaturmodell "Generic 105-key (Intl) PC" aus und richtet im Reiter "Tastaturtyp" die Belegung ein.

In aktuellen KDE Versionen findet man die Einstellungen zur Tastaturbelegung unter

  • "Systemeinstellungen → Eingabegeräte → Tastatur → Belegungen"

Hier aktiviert man den Haken bei Belegungen einrichten und dann kann man beliebig viele Belegungen in der Liste darunter hinzufügen.

./Tastatur-Xubuntu-Trusty.png

Xfce

In dem Wiki/InterwikiMap/xubuntu.png Anwendungsmenü, je nach Version, unter:

  • "Einstellungen → Einstellungen → Tastatur",

  • "Applications → Einstellungen → Tastatureinstellungen"

unter dem Punkt "Layouts" bzw. "Tastaturbelegung" kann man die Konfigurationseinstellungen ändern. Üblicherweise übernimmt Xfce die Einstellungen des Xservers. Sollte man ein anderes Tastaturlayout nutzen wollen, so kann man die Option "Use X configuration" deaktivieren und eigene Einstellungen wählen, üblicherweise als "Generic 105-key (Intl) PC" und "de" sowie "nodeadkeys" als Variante.

./Tastatur-Lubuntu-Trusty.png

LXDE

Seit Lubuntu 13.10 ist zur Tastaturkonfiguration das Panel-Plugin Keyboard Layout Handler 🇬🇧 vorgesehen, das das bisher genutzte LXKeymap ersetzt. Siehe auch LXDE Einstellungen (Abschnitt „Tastaturlayout“).

Kommandozeile

Eine weitere Möglichkeit ist die Konfiguration über den XServer – die Grundlage aller grafischen Aktivitäten. Dazu bearbeitet (oder erstellt) man die Datei /etc/X11/xorg.conf mit Root-Rechten und fügt Folgendes ein:

Section "InputClass"
        Identifier "keyboard"
        MatchIsKeyboard "yes"
        Option "XkbLayout" "de"
        Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Nach dem Speichern der Datei erfolgt ein Neustart.

Virtuelle Konsole und initrd

Falls in der virtuellen Konsole oder der initrd (z.B. bei Passworteingabe für LUKS) das falsche Tastaturlayout verwendet wird, kann man es mit dem folgenden Befehl umstellen:

sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration 

Hier wählt man das Tastaturmodell (z.B. "Generische PC-Tastatur mit 105 Tasten (Intl)"), die Belegung (z.B. "Deutsch") und die Variante (z.B. "Deutsch (ohne Akzenttasten)"). Die restlichen Einstellungen kann man für gewöhnlich auf der Voreinstellung lassen.

Die Änderungen werden nach einem Neustart wirksam.

Layout zurücksetzen

Möchte man die Tastaturbelegung auf einfache Art zurücksetzen, muss man folgenden Befehl [2] eingeben:

setxkbmap -model pc105 -layout de -variant basic 

Die Ausführung des Befehls erfolgt ohne Rückmeldung und bleibt bis zum nächsten Start des Rechners aktiv.

⚓︎

Änderung der Kodierung

Achtung!

Zur Vorsicht sollte die Veränderung der Einstellungen außerhalb vom Fenstermanager (KDE/GNOME) gemacht werden, d.h. in der Konsole. Dazu meldet man sich vor der Änderung von der grafischen Oberfläche ab und erst anschließend wieder an.

Ubuntu benutzt als Grundzeichensatz utf-8 als Kodierung. Man hat jedoch die Möglichkeit, die Kodierung in wenigen, einfachen Schritten zu ändern. Hier wird als Beispiel auf den Zeichensatz de_DE.ISO-8859-15@euro umgestellt.

Systemweite Änderung

Zunächst muss sichergestellt sein, dass die zukünftig gewünschte Kodierung auf dem System vorhanden ist. Dies geschieht mit folgendem Befehl:

sudo locale-gen de_DE@euro 

Es können auch andere oder mehrere Kodierungen angegeben werden. Eine Liste der möglichen Angaben ist in der Datei /usr/share/i18n/SUPPORTED enthalten. Die erste Spalte beschreibt dabei den Schlüssel, welcher in obigem Befehl angegeben werden muss. Die zweite Spalte definiert die genaue Kodierung.

Abschließend muss die systemweite Festlegung in den Dateien /etc/environment und /etc/default/locale an der Variable LANG, also LANG="de_DE.ISO-8859-15@euro" vorgenommen werden. Letztere Datei braucht nur dann angepasst zu werden, wenn sie vorhanden ist. Mögliche Werte lassen sich zuvor mit dem Befehl locale -a erfragen. Zum Bearbeiten der Dateien müssen diese mit Root-Rechten in einem Editor [3] geöffnet werden.

Die Änderung wirkt sich erst nach einer Neuanmeldung aus.

Benutzerspezifische Änderung

Wenn ein Benutzer eine andere Kodierung benötigt als systemweit eingerichtet, ist dies in der Datei ~/.profile anzugeben [3]:

export LANG=de_DE@euro

Nach dem nächsten Anmelden wird diese Einstellung dann übernommen. Der Befehl locale sollte etwas in dieser Art ausgeben:

LANG=de_DE@euro
LC_CTYPE="de_DE@euro"
LC_NUMERIC="de_DE@euro"
LC_TIME="de_DE@euro"
LC_COLLATE="de_DE@euro"
LC_MONETARY="de_DE@euro"
LC_MESSAGES="de_DE@euro"
LC_PAPER="de_DE@euro"
LC_NAME="de_DE@euro"
LC_ADDRESS="de_DE@euro"
LC_TELEPHONE="de_DE@euro"
LC_MEASUREMENT="de_DE@euro"
LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro"
LC_ALL=

Problembehebung

Schriften entfernen

Mit Hilfe des Programms

  • localepurge (universe)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install localepurge 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://localepurge

lassen sich unerwünschte oder überflüssige Sprachpakete entfernen. Allerdings sollte man bei der Benutzung unbedingt darauf achten, niemals die englischen Sprachdateien zu entfernen.

Achtung!

Die Verwendung von localepurge kann u.U. zu Problemen mit der Paketverwaltung führen!

Tastaturbelegung wechselt bei Neustart zu "US"

Das Problem lässt sich mit Hilfe des dconf-Editors beheben. Nach Installation und Start im Terminal mit dconf-editor setzt man nur noch das Häkchen unter:

"desktop → ibus → general → use-system-keyboard-layout"

falscher Zeichensatz in der virtuellen Konsole

Es kann passieren, dass im Textmodus (also der virtuellen Konsole außerhalb eines grafischen Systems direkt am Terminal) Sonderzeichen und Umlaute falsch dargestellt werden. In diesem Fall ist es wahrscheinlich, dass der falsche Zeichensatz eingestellt ist. Dies kann man überprüfen, indem man an der Kommandozeile eingibt:

grep -e CODESET -e CHARMAP /etc/default/console-setup  

Wenn man eine andere Ausgabe als

CHARMAP="UTF-8"
CODESET="guess"

erhält, ist ein falscher Zeichensatz aktiviert. Den richtigen Zeichensatz kann man mit folgendem Befehl neu einstellen:

sudo dpkg-reconfigure console-setup 

Nach einem Neustart des Rechners sollte die virtuelle Konsole problemlos die deutschen Umlaute darstellen.

Diese Revision wurde am 2. Dezember 2022 15:48 von Funny erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Übersicht, Locales, Installation, Desktop, Einsteiger