ubuntuusers.de

Focal Fossa

Die auf Eoan Ermine folgende Ubuntu-Version heißt 20.04 „Focal Fossa“. Diese LTS-Version wird fünf Jahre (Ubuntu) bzw. drei Jahre (Derivate) mit Aktualisierungen versorgt. Der Zeitplan 🇬🇧 wird auf den Developer Summits 🇬🇧 festgelegt.

Im Artikel Downloads/Focal Fossa sind weitere Informationen zum Herunterladen zu finden.

Ubuntu 20.04
Basisdaten
Codename /
Übersetzung:
Focal Fossa/
Fokaler Fossa
Status: Pointrelease 20.04.6 veröffentlicht
Veröffentlichungstermin: 23. April 2020
Unterstützt bis: April 2025 (Ubuntu Desktop und Server)
April 2023 (Derivate)
Zeitleiste
Vorgänger: 19.10 Nachfolger: 20.10

Namensgebung

Der Name besteht - wie bei Ubuntu Release üblich - auch bei Focal Fossa aus einem Attribut und einer Tierart. „focal“ wird ins deutsche mit „fokal“ übersetzt, ein im täglichen Sprachgebrauch eher selten genutztes Adjektiv. „fokal“ bedeute hier so viel wie „auf das wesentlich konzentriert“ bzw. „auf das wichtige fokussiert“.

Die Tierart Fossa, laut Wikipedia auch seltener „Frettkatze“ genannt, ist eine auf Madagaskar lebende Raubkatze.

Kernel

Das Herzstück – der Linux-Kernel – wird in Version 5.4 ausgeliefert. In dieser Version wird wieder neue Hardware unterstützt. Dazu gehören unter anderem die Hardwarekomponenten Intel Comet Lake CPUs, Qualcomm Snapdragon 835 & 855 SoCs und AMD Navi 12 und 14 GPUs. Des Weiteren wird jetzt auch erstmals das Dateisystem exFAT unterstützt. Gegenüber des in 18.04 verwendeten Kernels in der Version 4.15 werden insbesondere Energie-Einsparungen genannt.

System

ZFS

Die mit Ubuntu 19.10 eingeführte, experimentelle Unterstützung des Dateisystems ZFS als Root-Dateisystem soll verbessert werden.

Programmaktualisierungen

Libreoffice ist in der Version 6.4.2 in den Paketquellen, GIMP in der Version 2.10.18. Beide Programm sind in den universe Quellen.

Programmiersprachen

Python 3, welches auch vom System verwendet wird, liegt zum Release in der Version 3.8.2 vor. Go ist in der Version 1.13 an Bord (main), PHP in der Version 7.4 (main), Perl in der Version 5.30 (main), Ruby in der Version 2.7 und Rust in der Version 1.41 (universe). GCC ist in der Version 9.3 an Bord (main). LLVM liegt in der Version 10.0 vor (universe).

offizielle Varianten

Ubuntu Wiki/Icons/ubuntu.png

Das Aussehen des Desktops wurde wieder etwas verändert. Das neue Theme mit dem Namen Yaru, welches in der Ubuntu Version 18.10 eingeführt wurde, hat sich weiter verändert 🇬🇧. Es gibt jetzt als größte Neuerung neben dem Standard Yaru Theme auch noch ein helles und ein dunkles Design.

Focal wird mit der GNOME Version 3.36 ausgeliefert. Hier gibt es zahlreiche Änderungen beim Layout des Desktops, welche von einem neuen Anmeldebildschirm bis hin zu einem neuen Systemmenü gehen. Eine weitere Funktion wurde auch schon von vielen sehnsüchtig erwartet: Es ist jetzt möglich unter X11 ein fraktionelles Skalieren vorzunehmen. Dies bedeutet, dass mehr Vergrößerungsmöglichkeiten bei der Skalierung des Desktops möglich sind und nicht nur eine doppelte oder eine dreifache Skalierung angeboten wird. Dies ist gerade bei Bildschirmen mit höheren Pixeldichten interessant.

Kubuntu Wiki/Icons/kubuntu.png

Kubuntu integriert die neuesten Entwicklungen von KDE. Plasma liegt in der aktuellen LTS Version 5.18 vor und die KDE Apps in der Version 19.12. Neben den üblichen KDE Apps setzt Kubuntu weiterhin auf Firefox und LibreOffice.

Die Entwickler setzen vorerst weiter auf X11, da der KDE-Support für Wayland noch nicht stabil genug ist. Wer geeignete Hardware hat, kann den Wayland-Support über das Paket plasma-workspace-wayland nachinstallieren und dieses anschließend im SDDM auswählen.

Eine große Umstellung bedeutet der endgültige Verzicht auf Qt4 und KDE4-Bibliotheken. Alle nicht auf Qt5 umgestellten Programme wurden daher aus den Paketquellen entfernt.

Für eine komplette Liste aller Änderungen siehe die entsprechenden ReleaseNotes 🇬🇧.

Xubuntu Wiki/Icons/xubuntu.png

Xubuntu mit Xfce bietet ein neues optionales Theme „Greybird Dark“. Snap-Programme erhalten nun ebenfalls ein zum restlichen System passendes Theme. Wen es interessiert, welche Änderungen es bei den einzelnen Programmen gegeben hat, findet auf wiki.xubuntu.org 🇬🇧 entsprechende weiterführende Links.

Lubuntu Wiki/Icons/lubuntu.png

20.04 ist die erste LTS-Version mit LXQt, dem Nachfolger von LXDE. LXQt kommt in der Version 0.14.1 zum Einsatz. In diesem Zuge empfiehlt das Lubuntu-Team statt einem Upgrade von 18.04 oder früher eine Neuinstallation. Andernfalls kann das System unbrauchbar werden. LXDE wird auch nicht mehr weiter unterstützt. Weitere Details finden sich auf lubuntu.me 🇬🇧.

Ubuntu Budgie Wiki/Icons/budgie.png

  • Über ein eigenes Programm kann man nun per Klick sein eigenes Wunschlayout aus mehreren Varianten wählen.

  • Das neue Standardlayout orientiert sich beim Menü mehr an ElementaryOS.

  • Ein neues Applet für die Netzwerkoptionen.

  • Der „Window Shuffler“ zum Wechseln zwischen Programmen ist nun schneller und bietet mehr Einstellungen.

  • Über das Programm „Wallstreet“ können Hintergrundbilder automatisch gewechselt werden.

  • 4K-Bildschirme werden nun besser vom Desktop und Applets unterstützt

Ausführlichere Informationen und Screenshots finden sich auf ubuntubudgie.org 🇬🇧.

Ubuntu Mate Wiki/Icons/ubuntumate.png

Ubuntu Mate bringt den MATE Desktop in Version 1.24 mit. Neben zahlreichen Verbesserungen gab es auch ein paar Neuerungen:

  • Als Mailclient wird nun Evolution statt Thunderbird mitgeliefert.

  • Bei den Themes wurden neue Farbvariationen hinzugefügt. snap-Programme erhalten nun auch das passende Theme.

  • Im Zusammenhang mit NVIDIA Optimus wird nun ein einfacheres Wechseln des GPU-Profils. Zudem können bestimmte Programme auf bestimmte GPUs ausgelagert werden.

Eine ausführliche Liste aller Änderungen findet sich auf ubuntu-mate.org 🇬🇧.

Ubuntu Studio Wiki/Icons/ubuntustudio.png

UbuntuStudio 20.04 LTS erhält statt neun Monaten nun wieder drei Jahre lang Support. Ansonsten wurden vor allem Programmversionen aktualisiert, welche im Ubuntu Wiki 🇬🇧 nachlesbar sind. Zudem betreffen die meisten Änderungen von Xubuntu ebenfalls UbuntuStudio.

Diese Revision wurde am 30. Oktober 2023 11:18 von ubot erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Ubuntu