ubuntuusers.de

nodm

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:


Du möchtest den Artikel für eine weitere Ubuntu-Version testen? Mitarbeit im Wiki ist immer willkommen! Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

nodm 🇬🇧 steht für "no display manager" bzw. "kein Anmeldefenster". Nach dem Start des Betriebssystems wird die voreingestellte, grafische Arbeitsumgebung für einen festgelegten Benutzer ohne Abfrage eines Passwortes geladen. Das ist wohl eher auf Systemen mit nur einem Benutzer sinnvoll, weil mit nodm ein Wechsel zwischen den Benutzern mit Umweg über die virtuelle Konsole erfolgen muss.

Achtung!

Wer ein verschlüsseltes Homeverzeichnis verwendet, sollte auf eine automatische Anmeldung verzichten, weil dadurch der Aspekt der Daten-Sicherheit unterlaufen und die Funktionsweise erheblich beeinträchtigt wird.

Die Entwicklung von nodm wurde 2017 eingestellt und der Entwickler hat als Ersatz lightdm-autologin-greeter geschrieben, das für einen Kiosk-Modus vorgesehen ist und seit Ubuntu 18.04. ebenfalls in den Paketquellen enthalten ist.

Installation

Das Paket nodm ist in den offiziellen Paketquellen enthalten.

  • nodm (universe)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install nodm 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://nodm

Einrichten

Nach der Installation ist zwingend noch eine Konfiguration fällig. Die meisten Standardwerte kann man verwenden, jedoch muss der eigene Benutzername eingetragen werden. Dazu bearbeitet man die Datei /etc/default/nodm [2] [3].
Bspw.:

…
# User to autologin for
NODM_USER=ubuntuuser

Wobei "ubuntuuser" an den eigenen Benutzername angepasst werden muss.

Alternativ kann man folgenden Befehl kopieren, ins Terminal [4] einfügen und ausführen:

sudo dpkg-reconfigure nodm 

./reconfigure.png

Die Oberfläche wird mit Pfeil-, Tab- und Leertaste bedient.

Problembehebung

Als privilegierter Benutzer angemeldet

./privilegiert.png

Sollte man die Meldung mit dieser Überschrift nach dem Start des Rechners erhalten, so hat man die oben beschriebene Einrichtung entweder nicht vorgenommen oder es ist etwas schief gelaufen. Bitte die Meldung ernst nehmen und die Konfiguration abschließen.

Dateimanager startet immer in /root

Dies und der umständliche Zugriff auf die eigenen Dateien weisen daraufhin, dass nodm nicht eingerichtet wurde. Die Einŕichtung überprüfen und ggf. korrigieren.

Nach Neustart falsches Hintergrundbild

Auch das könnte darauf zurückzuführen sein, dass nicht der gewünschte Benutzer angemeldet wurde. Die Einŕichtung überprüfen und ggf. korrigieren.

Eingeschränktes GNOME

./lock-disabled.png

Wird unter 20.04 die Arbeitsumgebung GNOME mittels nodm gestartet, erhält man die Benachrichtigung, dass die Bildschirmsperre deaktiviert wurde. Auch die seitliche Leiste funktioniert nur im Zusammenspiel mit GDM. Bei 22.04 wird die seitliche Leiste angezeigt, aber die Bildschirmsperre funktioniert nicht. Es empfiehlt sich daher die in GDM enthaltene Funktion der automatischen Anmeldung zu nutzen.

Diese Revision wurde am 3. Dezember 2022 12:36 von mubuntuHH erstellt.