ubuntuusers.de

open-iscsi

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:


Du möchtest den Artikel für eine weitere Ubuntu-Version testen? Mitarbeit im Wiki ist immer willkommen! Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Ausbaufähige Anleitung

Dieser Anleitung fehlen noch einige Informationen. Wenn Du etwas verbessern kannst, dann editiere den Beitrag, um die Qualität des Wikis noch weiter zu verbessern.


Anmerkung: Die Abschnitte zur Authentifizierung sind noch nicht ausreichend getestet. Falls die Anleitung bei dir funktioniert, entferne bitte diese Box

open-iscsi ist ein Initiator für iSCSI[5], was der Client-Seite bei iSCSI entspricht.

Installation

open-iscsi kann über die Paketverwaltung installiert werden.

  • open-iscsi

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install open-iscsi 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://open-iscsi

installiert werden.[1]

Konfiguration

In der Datei /etc/iscsi/iscsid.conf[3] sollte die Zeile node.startup in

node.startup = automatic

geändert werden, damit der Initiator automatisch startet. Danach muss der Initiator mit

sudo service open-iscsi restart 

neu gestartet werden. Um die Freigabe zu finden, muss folgender Befehl ausgeführt werden:

sudo iscsiadm -m discovery -t sendtargets -p 192.168.0.101 

wobei die IP-Adresse selbstverständlich angepasst werden muss.

sudo iscsiadm -m node -l 

Wenn man keine Authentifizierung gemacht hat, also weder im globalen noch im Target-spezifischen Teil etwas zu IncomingUser oder OutgoingUser angegeben hat, kann man nun das Device partitionieren und anschließend Formatieren.

NAS-Freigaben-Bindung löschen

Den Zugriff auf die NAS-Freigaben-Bindung löschen (Die IP ist hier nur Beispiel):

iscsiadm -m node -p IP:192.168.8.142 -I default --op=delete 

Löscht alle Bindungen:

sudo iscsiadm -m node -I default --op=delete 

Damit lässt sich bei ausgeschaltetem NAS auch die evtl. lange Wartezeit beim Booten abstellen. Zur erneuten Verwendung der Freigabe muss dann wieder wie oben schon gezeigt verfahren werden. :

sudo iscsiadm -m discovery -t sendtargets -p 192.168.0.101 
sudo iscsiadm -m node -l 

Siehe auch: iscsiadm -h

Authentifizierung normal

Um den Benutzer und das Passwort für die Authentifizierung zu setzen, kann man die Datei /etc/iscsi/nodes/iqn.2010-04.com.example:storage/192.168.0.101,3260,1/default editieren. Der Pfad zur Konfigurationsdatei ist je nach benutzter IP-Adresse und Namen des Target anders.

Alternativ kann man die Daten von iscsiadm setzen lassen, dazu gibt man diese beiden Kommandos im Terminal ein [2]:

iscsiadm -m node --targetname "iqn.2010-04.com.example:storage" --portal "192.168.0.101:3260" --op=update --name node.session.auth.username --value=BENUTZER 
iscsiadm -m node --targetname "iqn.2010-04.com.example:storage" --portal "192.168.0.101:3260" --op=update --name node.session.auth.password --value=PASSWORT 

Es muss bei beiden Kommandos die IP-Adresse und der Targetname angepasst werden.

BENUTZER muss in den gewünschten Benutzer geändert werden und PASSWORT in das dazu passende Passwort.

Authentifizierung mit CHAP

Um die Authentifizierung mit CHAP (Challenge Handshake Authentication Protocol) durchzuführen, muss dieses ebenfalls mitgeteilt werden. Mit iscsiadm kann das Setzen der Konfiguration erledigt werden, dazu Folgendes im Terminal eingegeben [2]:

iscsiadm -m node --targetname "iqn.2001-04.com.example:storage" --portal "192.168.0.101:3260" --op=update --name node.session.auth.authmethod --value=CHAP 

Auch hier muss die IP-Adresse und der Targetname angepasst werden.

intern

extern

Diese Revision wurde am 3. November 2023 11:07 von harald erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Server, Netzwerk, System, iSCSI