Zeitgeist Activity Log Manager
Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:
Dieser Artikel ist mit keiner aktuell unterstützten Ubuntu-Version getestet! Bitte teste diesen Artikel für eine Ubuntu-Version, welche aktuell unterstützt wird. Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.
Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:
Der Activity Log Manager 🇬🇧 ist eine grafische Oberfläche zur Verwaltung von Zeitgeist. Hiermit lassen sich z.B. die zuletzt geöffneten Dateien verwalten. Zeitgeist selbst gehört seit Ubuntu 11.04 zur Standardinstallation von Ubuntu und findet insbesondere unter der Desktop-Oberfläche Unity Verwendung.
In neueren Versionen des Activity Log Managers kann man außerdem folgende Einstellungen zur Diagnose vornehmen:
Senden von Fehlerberichten an Canonical
Senden von Systeminformationen an Canonical (obwohl die Option ein- und ausschaltbar ist, werden derzeit noch keine Systeminformationen an Canonical gesendet)
Installation¶
Der Activity Log Manager kann aus den offiziellen Paketquellen installiert [1] werden:
activity-log-manager (universe)
Befehl zum Installieren der Pakete:
sudo apt-get install activity-log-manager
Oder mit apturl installieren, Link: apt://activity-log-manager
Ubuntu 18.04¶
Bei der Installation wird auch das Paket zeitgeist-core automatisch mitinstalliert und damit der Hintergrunddienst von Zeitgeist aktiviert. Beim Aufruf des Activity Log Managers oder beim Neustart des Systems wird dann dieser Dienst automatisch gestartet. Wer nur für die Einstellungen zur Diagnose interessiert ist, kann den Zeitgeist-Dienst aber auch permanent deaktivieren:
systemctl --user stop zeitgeist systemctl --user stop zeitgeist-fts systemctl --user disable zeitgeist systemctl --user disable zeitgeist-fts systemctl --user mask zeitgeist systemctl --user mask zeitgeist-fts
Im Activity-Log-Manager wird dann nur noch der Reiter für Diagnose angezeigt.
Ansonsten sind die verfügbaren Optionen gegenüber der Version von Ubuntu 14.04 gleich geblieben. Die zuvor auf 3 Reiter verteilte Funktionalität wurde nun aber in einem einzigen Reiter zusammengefasst.
Dateien & Anwendungen | Auszuschließende Aktivitäten auswählen... | Aktivitäten löschen... |
Diagnose¶
Zur Anonymisierung der Daten wird ein ID-Wert generiert, der aus dem SHA512-Hash der MAC-Adressen und UUID des System Management BIOS besteht. Dieser Wert ist eindeutig, lässt aber keine weiteren Rückschlüsse auf das System zu.
Das Senden von Fehlerberichten an Canonical ist im Wiki-Artikel Apport beschrieben.
Systeminformationen werden derzeit nicht an Canonical gesendet, auch wenn die entsprechende Option dafür eingeschaltet ist.
Diagnose |
Links¶
Intern¶
Extern¶
Homepage 🇬🇧