ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Websitebaker

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Dieser Artikel ist mit keiner aktuell unterstützten Ubuntu-Version getestet! Bitte teste diesen Artikel für eine Ubuntu-Version, welche aktuell unterstützt wird. Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Artikel für fortgeschrittene Anwender

Dieser Artikel erfordert mehr Erfahrung im Umgang mit Linux und ist daher nur für fortgeschrittene Benutzer gedacht.

wblogo.png Websitebaker 🇬🇧 ist ein sehr einfach zu bedienendes CMS-System auf PHP- und MySQL-Basis, welches auch Anfängern ermöglicht, sehr schnell einen professionellen Webauftritt zu realisieren. Dieser kurze Artikel soll zeigen, wie sich Websitebaker auf dem eigenen Rechner installieren lässt.

Das Interessante an Websitebaker ist die flache Lernkurve. Soll heißen, man kann es nach der Installation auch "Computer-Laien" überlassen, die Inhalte ohne großen Lernaufwand selbst zu pflegen.

Wer sich einen kurzen Überblick über Websitebaker verschaffen möchte, kann sich auf der offiziellen Seite umschauen oder auch direkt mit der Online-Demo 🇬🇧 erste Erfahrungen sammeln, ohne selbst installieren zu müssen.

Installation

Diese Anleitung soll weiterhelfen, ein Webserver-Basissystem inkl. Websitebaker zu installieren. Dieses sollte aber auf keinen Fall ohne weiterführende Kenntnisse über den sicheren Betrieb eines Webservers öffentlich zugänglich ins Internet gestellt werden!

Voraussetzungen

Es wird davon ausgegangen, dass bisher noch kein Webserver auf dem Server läuft. Weiterführende Infos können hier:

gefunden werden. Die nachfolgenden Installationsschritte beschreiben eine Installation in das Webroot-Verzeichnis des Apache. Die entsprechenden Paketnamen lauten [1]:

  • apache2

  • php5

  • libapache2-mod-php5

  • php5-gd

  • mysql-server

  • php5-mysql

  • libapache2-mod-auth-mysql

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install apache2 php5 libapache2-mod-php5 php5-gd mysql-server php5-mysql libapache2-mod-auth-mysql 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://apache2,php5,libapache2-mod-php5,php5-gd,mysql-server,php5-mysql,libapache2-mod-auth-mysql

Zur einfacheren Wartung der Datenbank kann optional zusätzlich phpMyAdmin installiert werden, das die Datenbank-Administration mittels Weboberfläche gestattet.

Datenbank einrichten

Den MySQL-Client starten [2]:

sudo mysql -u root -p 

Bei der anschließenden Frage nach dem Passwort dieses eingeben. Dann folgende Befehle ausführen, um eine neue Datenbank für Websitebaker anzulegen:

1
2
3
4
create database if not exists wb;
create user 'wb'@'localhost' identified by 'wb';
grant all on wb.* to 'wb'@'localhost';
exit;

Websitebaker

Da Websitebaker nicht über die offiziellen Paketquellen verfügbar ist, muss das aktuelle tar.gz-Archiv manuell heruntergeladen 🇬🇧 ⮷ werden.

Hinweis!

Fremdsoftware kann das System gefährden.

Anschließend entpacken [3], mit Root-Rechten [4] ins Apache-Webrootverzeichnis (/var/www/html/ ab [Trusty:Ubuntu 14.04]) kopieren und Zugriffsrechte setzen [5]. Zum Schluss wird der Webserver Apache neu gestartet:

tar -xzf  WebsiteBaker*.tar.gz 
sudo cp -r wb/* /var/www
sudo chmod -R 766 /var/www
sudo chown -R www-data /var/www
sudo chgrp -R www-data /var/www
sudo /etc/init.d/apache2 restart 

Dann den PHP-Installer über die URL http://localhost/install/index.php im Browser aufrufen und das (englische) Formular entsprechend ausfüllen. Unter dem Punkt "Please enter your MySQL Database server details below" folgende Einträge vornehmen:

  • Username: wb

  • Password: wb

  • Databasename: wb

Durch Editieren der Datei /var/www/config.php kann die Datenbank-Konfiguration und der Hostname nachträglich geändert werden [6]. Wenn die Installation abgeschlossen ist, sollte aus Sicherheitsgründen der Installer gelöscht werden. Dazu muss das Verzeichnis /var/www/install/ mit Rootrechten entfernt werden.

Benutzung

Anmelden

  • Administrationsseiten: http://localhost/admin (alternativ: http://localhost/admin/login/index.php)

  • Benutzerseiten: http://localhost/

Erweiterungen

Sicherung und Wiederherstellung

Um eine Sicherungskopie der Websitebaker-Installation zu erstellen, muss

gesichert werden. Dies sollte auch vor einem Update geschehen. Nachfolgend eine Variante, wie dies gemacht werden könnte.

Sicherung erstellen

  • Sicherung der Datenbank:

    mysqldump --user=wb --password=wb --opt wb > wb.sql 
  • Installation (inkl. erstellter Seiten und Erweiterungen) sichern:

    sudo tar -czvf wb.tgz /var/www 

Sicherung wieder einspielen

  • Wiederherstellen der Datenbank:

    mysql --user=wb --password=wb wb < wb.sql 
  • Wiederherstellen der Installation (inkl. erstellter Seiten und Erweiterungen):

    tar -xzf wb.tgz
    sudo mv -R ./var/www /var/www 

Updates

Um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten und bekannte Sicherheitslücken zu schließen, sollte die Websitebaker-Installation regelmäßig auf Aktualität überprüft werden! Informationen über mögliche Sicherheitsrisiken werden im Websitebaker-Forum 🇬🇧 bekannt gegeben.

Diese Revision wurde am 3. Mai 2019 20:00 von BillMaier erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Netzwerk, Server, Internet, Content Management System, ungetestet