ubuntuusers.de

PDF-Komprimierung

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:


Du möchtest den Artikel für eine weitere Ubuntu-Version testen? Mitarbeit im Wiki ist immer willkommen! Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Nautilus/nautilus_logo.png Speziell umfangreiche PDF-Dateien (z.B. Präsentationen oder Prospekte mit vielen Bildern, umfangreiche Bewerbungsunterlagen, Handbücher oder Beschreibungen) können rasch eine beachtliche Größe erreichen, welche auch beim Versand per E-Mail Probleme bereiten kann. Es gibt mehrere Möglichkeiten, PDF-Dateien zu verkleinern/komprimieren. Dies kann mit der Kommandozeile oder auch auf verschiedenen Webseiten gemacht werden.

Eine sehr praktische Möglichkeit bietet Nautilus, der Standard-Dateimanager für die Desktop-Umgebung GNOME und der Unity-Oberfläche von Ubuntu. Hier kann man PDF-Dateien mit einem Skript verkleinern/komprimieren. Die Bearbeitung geschieht direkt in dem Ordner, in dem die Dateien gespeichert sind. Dafür nutzt man ein in Nautilus integrierbares Skript, das auf Ghostscript zurückgreift. Skripte sind ausführbare Dateien, die im Verzeichnis ~/.local/share/nautilus/scripts/ gespeichert werden. Weitere Informationen findet man unter Nautilus/Skripte.

Installation

Voraussetzungen

Das Skript benötigt Ghostscript zur Bearbeitung der PDFs und Zenity zur Kommunikation mit dem Bediener. Beide Pakete sind bei Ubuntu-Desktops bereits standardmäßig installiert[1].

  • ghostscript

  • zenity

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install ghostscript zenity 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://ghostscript,zenity

Skript kopieren

  1. Das Skript kann von der Projektseite 🇬🇧 ⮷ heruntergeladen werden.

  2. Die Datei Compress-PDF-VERSION.tar.gz (VERSION war beim Erstellen des Artikels die Version 1.4, inzwischen gibt es 1.5) wird lokal gespeichert (z.B. im Ordner ~/Downloads/) und dann entpackt[2].

  3. Die entpackte Datei Compress PDF verschiebt man in das Verzeichnis ~/.local/share/nautilus/scripts/. Für den Zugriff auf ~/.local muss man mit + H die Anzeige versteckter Dateien einschalten.

  4. Dort wird die Datei dann über die Zugriffsrechte[3] ausführbar gemacht und Nautilus neu gestartet.

Bedienung

compress_PDF_DE.png
Menü in deutsch

compress.png
Compress Einstellungen

Nun öffnet man Nautilus, wechselt in den Ordner, in welchem sich die PDF-Datei befindet, die verkleinert/komprimiert werden soll und ruft das Skript über das Kontextmenü rechte Maustaste auf. Dort findet man nun den Punkt "Skripte" und "Compress PDF". Wählt man "Compress PDF" aus, öffnet sich ein Fenster, in welchem dann die gewünschte Komprimierung eingestellt werden kann.

Hier bedeuten:

  • "Default" - Standard

  • "Screen-view-only" - Bildschirm-Präsentation

  • "Low Quality" - geringe Qualität

  • "High Quality" - hohe Qualität

  • "High Quality (Color Preserving)" - hohe Qualität (farbecht)

Ab Version 1.5 gibt es eine deutsche Bedienoberfläche.

Hat man die Ausgabequalität mit "OK" bestätigt, kann man im nächsten Fenster noch den Ordner wählen, in dem die verkleinerte/komprimierte Datei gespeichert werden soll, das Skript schlägt dabei als Dateinamen automatisch compressed-ORIGINAL_DATEINAME.pdf vor, der kann aber in diesem Fenster geändert werden.

Komprimierungsgrad

Der Komprimierungsgrad schwankt je nach Vorlage. Folgende Beispiele verdeutlichen das:

Beispiele
Handbuch mit Text und Bildern
650 Seiten, 39,2 MiB
Handy-Bedienungsanleitung
113 Seiten, 3,6 MiB
Standard 8,3 MiB 1,3 MiB
Bildschirm-Präsentation 8,7 MiB 0,8 MiB
niedrige Qualität 8,8 MiB 1,1 MiB
hohe Qualität 8,9 MiB 1,6 MiB
hohe Qualität (farbecht) 9,5 MiB 1,7 MiB

Problembehebung

Komprimierung bleibt ohne Auswirkung

Je nach PDF-Dokument kann es passieren, dass die Dateigröße nur unwesentlich ab- oder in seltenen Fällen sogar zunimmt. Ursachen können integrierte Textebenen oder bereits optimal komprimierte Bilder sein.

Deutsche Benutzeroberfläche

Die Version 1.4 verfügt noch nicht über eine deutsche Bedienoberfläche, ab Version 1.5 ist eine solche jedoch vorhanden.

Diese Revision wurde am 1. März 2023 14:17 von kB erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Grafik, PDF, Dateimanager, Nautilus, GNOME 3