LocoTeam/UWR/2012-06

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem die Alpha 2 von Precise Pangolin, Unity in anderen Distributionen und die Verbreitung von Androidversionen. Viel Spaß beim Lesen!


Inhaltsverzeichnis
  1. In eigener Sache
  2. Top-Nachricht
  3. Rund um Ubuntu
  4. Neues aus der Linux-Welt
  5. Hardwareecke
  6. Internes
  7. Treffen und Veranstaltungen
  8. Mitwirkende

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im UWR-Forum die Gestaltung des UWR mit diskutiert werden.
Am Montagabend, ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

In eigener Sache

Top-Nachricht

Rund um Ubuntu

Neues von Precise Pangolin und Unity

Ubuntu 12.04 Alpha 2 erschienen

Achtung!

Dies ist eine Entwicklerversion, weshalb sie nicht für den produktiven Einsatz geeignet ist!

Ubuntu 12.04 hat pünktlich die zweite Alpha-Phase erreicht. So werden in erster Linie die aktuellen Versionen der Basispakete getestet.

  • Verwendet wird der Kernel 3.2.2.

  • Standard-Desktop ist Unity 5.0. Dieser soll stabiler sein und mehr Einstellungsmöglichkeiten bieten.

  • KDE wurde auf 4.8 aktualisiert.

  • In der Server-Version wurde OpenStack auf Version „Essex“ aktualisiert.

  • LibreOffice wurde auf Version 3.5 Beta 2 aktualisiert.

  • Archiv/Upstart wurde auf Version 1.4 aktualisiert.

Die Akkulaufzeit soll durch Änderungen an der Energieverwaltung und an Anwendungen gesteigert werden. „Apport“ Crash-Reporting ist standardmäßig aktiviert.

Rhythmbox ist wieder der Standard-Audioplayer, da das Mono-Framework entfernt wurde. Infolgedessen fehlen auch Tomboy und gBrainy. Das Plugin von Rhythmbox für den Zugriff auf Ubuntu One MusicStore fehlt noch, da es noch nicht auf GTK3+ portiert wurde.

Zum 14. Februar wurde ein Feature-Freeze angekündigt; eine Woche später folgt der Interface-Freeze. Bis dahin kann noch einiges am Look&Feel passieren. Das vor kurzem angekündigte HUD wurde noch nicht implementiert, kann aber durch ein PPA nachgerüstet werden.

Die Beta-Phase ist für Anfang März geplant, die finale Fassung soll am 26. April erscheinen.

Quellen: OMG! Ubuntu! 🇬🇧, ubuntu.com 🇬🇧, heise, Golem

  • Unity 5.2 sucht Tester
    Quelle: ubuntu-user.de

  • Testbericht von Unity 5.2
    Quelle: ubuntu-user.de

  • Schnellzugriff auf Anwendungen in Unity
    Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

  • Unity 5.2 ist in Precise angekommen - und bringt einige Änderungen mit
    Quelle: OMG! Ubuntu!

  • Precise Update entfernt große Shortcuts aus der Dash
    Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Anleitungen und Neues aus der Blogosphäre

Achtung!

Im UWR werden Links zu Fremdquellen und Fremdpaketen gesetzt. Diese können das System gefährden. Die Benutzung fremder Quellen für Software sollte nach Möglichkeit auf das Notwendigste beschränkt werden, da sie einige gravierende Nachteile mit sich bringen.

Neues aus der Linux-Welt

Unity in OpenSUSE und Fedora

In der Fedora Mailingliste wurden eine Diskussion rund um Unity in Fedora geführt. Fedora meinte, sie würden Unity nicht aufnehmen, da keine Upstream APIs zur Verfügung stünden. Außerdem wollen die Fedora Entwickler Compiz rausnehmen und das wäre unvereinbar mit Unity.

OpenSUSE Entwickler Nelson Marques meinte sogar, dass Unity unwartbar sei. OpenSUSE wird Unity nicht integrieren, da nur die 2D-Variante funktioniert habe.

Quelle: BITblokes, Phoronix 🇬🇧 , heise

90 Prozent der Android-Smartphones verwenden mindestens Version 2.2

Google hat in seiner monatlichen Plattform-Statistik 🇬🇧 erstmals einen Marktanteil von 91% für Android 2.2 oder neuer festgestellt. Dabei nutzen 60% Android 2.3, der andere große Teil noch Version 2.2. Android 3 und 4 schaffen es derweil in Summe nur auf 4,4% Anteil. Zu beachten ist außerdem, dass Google nur Geräte listet, die in den letzten Tagen auf den Market zugegriffen haben. Ausgeschaltete und gerootete Geräte werden in der Statistik nicht berücksichtigt.

Quellen: heise, Golem

Was sonst noch geschah:

Hardwareecke

Internes

Projekte der Woche

Thread Autor Beschreibung des Projektes Zustand
easyshare - Netzwerkfreigaben verwalten (net usershare) Fanta_Fisch Verzeichnisse im lokalen Netzwerk über samba oder net usershare freizugeben in Entwicklung
OwnCloud und Cromium Bookmarks synchronisieren Blaimi Owncloud Bookmarks mit Chromium synchronisieren Idee

Quelle: Projekte-Forum

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Zielgruppe Beschreibung Hardware-Voraussetzungen
Bluetooth/Eingabegeräte Hardware-Experten Bluetooth-Tastaturen und Mäuse unter Ubuntu nutzen Bluetooth-Eingabegerät
Automount Jeder automatisches Mounten von Datenträgern /
Avahi „Netzwerker“ Installation und Konfiguration von dem Netzwerkdienst Avahi /
Netbooks Hardware-Profis Der Artikel ist nicht aktuell und neuere Oberflächen (z. B. Unity) fehlen gegebenenfalls ein Netbook

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, Fehlerhafte Artikel, Ausbaufähige Artikel, Artikel für die Qualitätssicherung

Tester gesucht

  • SolidKDE-Zwischenschicht für die Kommunikation zwischen Programmen und Hardware

  • Kommander – Dialoge erstellen ohne Programmierkenntnisse

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 07.02.2012 bis 19.02.2012
Name Ort Datum Uhrzeit
Monats-Stammtisch von Ubuntu Berlin Berlin, c-base, Rungestr. 20 Mi, 08.02.2012 19:00 Uhr
KaaLUG Treffen in Kaarst Kaarst, Haus der Jugend Bebop Mi, 08.02.2012 20:00 Uhr
monatliches Treffen der LUG Mosbach Mosbach, BA Mosbach, Lohrtalweg 10 Mi, 08.02.2012 19:00 Uhr
Linux-Stammtisch Ammerland Apen, Wiekesch 1 Mi, 08.02.2012 19:30 Uhr
LUG AICHACH (Bayern) : Monatstreffen Aichach, REHstaurant Fr, 10.02.2012 19:00 Uhr
6. Oldenburger Linux-Informationstag Oldenburg, Zweckverband KDO Elsässer Straße 66 Sa, 11.02.2012 11:00 Uhr
LUG Grafing Grafing, Restaurant Elena Sa, 11.02.2012 19:15 Uhr
Munich Linux Night 67 - Brunching Edition München, Froschkönig So, 12.02.2012 19:00 Uhr
Treffen der lueneLUG Lüneburg, COMODO Di, 14.02.2012 19:00 Uhr
Treffen der LUG Celle Celle, Krankenhaus St. Josef-Stift, Bullenberg (Mehrzweckraum) MI, 15.02.2012 18:00 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Herford, Recyclingbörse Heidestr. 7 Mi, 15.02.2012 19:00 Uhr
LUG-Senden/Iller Senden-Aufheim, Gastsstätte Adler Do, 16.02.2012 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

Mitwirkende

Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer, die den UWR mit ihrer Arbeit unterstützt haben.


LocoTeam/UWR/cc-by-sa.png Solange nicht anders gekennzeichnet, stehen die Inhalte dieser Seite unter der Creative-Commons-Lizenz Creative Commons BY-SA (Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 – nicht portiert)