Archiv/Zeitgeist

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

  1. ⚓︎ Installation von Programmen

  2. ⚓︎ Ein Terminal öffnen

Inhaltsverzeichnis
  1. Funktionsweise
  2. Installation
  3. Benutzung
  4. Anwendungen
    1. Verwaltung
    2. Externe Programme
    3. Integration in Programme
  5. Problembehebung
    1. Journal komplett löschen
  6. Links

zeitgeist_logo.png Zeitgeist 🇬🇧 ist ein Dienst, der im Hintergrund Benutzeraktivitäten aufzeichnet, z.B. besuchte Webseiten, geöffnete Dateien, bearbeitete Dokumente oder geführte Unterhaltungen – aber z.B. keine Kennwörter, Tastendrücke oder Ähnliches. Zeitgeist ist damit in der Lage, Beziehungen zwischen verschiedenen Inhalten und Ereignissen aufgrund ihrer Art und Verwendung zu ermitteln. Diese Informationen werden aufbereitet, miteinander verbunden und anderen Anwendungen zur Verfügung gestellt.

Dies soll laut den Entwicklern zu einer völlig neuen Art der Dateiverwaltung und Verwendung führen. Beispielsweise sollen sich so Dateien ereignisbasiert suchen lassen, etwa nach dem Muster: "Wo ist das Dokument, das ich vorgestern mit OpenOffice erstellt und dann per Mail an meine Firma geschickt habe?"

Standardmäßig zeichnet Zeitgeist in Ubuntu nur auf, welche Dateien geöffnet und welche Programme gestartet werden.

Zeitgeist wird derzeit insbesondere von Unity, aber auch von Desktop-Umgebungen wie GNOME 3 oder KDE sowie verschiedenen Anwendungen wie Banshee, Docky und Synapse genutzt.

Funktionsweise

Zeitgeist selbst bzw. seine Bibliotheken bestehen aus vier Modulen:

Zur Speicherung der Ereignisse verwendet Zeitgeist pro Benutzer eine SQLite-Datenbank, die unter ~/.local/share/zeitgeist/activity.sqlite gespeichert ist.

Installation

Zeitgeist gehört zur Standardinstallation von Ubuntu (aber nicht bei Xubuntu und Lubuntu).

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install zeitgeist 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://zeitgeist

Benutzung

Zeitgeist wird als Dienst (Daemon) beim Rechnerstart automatisch aktiv. Über den Befehl [2]

zeitgeist-daemon --quit 

kann man ihn stoppen und mit

zeitgeist-daemon 

wieder starten. Zum Neustarten dient der Befehl:

zeitgeist-daemon --restart 

Anwendungen

Verwaltung

Unter Unity kann auch ohne externe Programme eingestellt werden, was wann aufgezeichnet wird. Dazu wählt man "Sitzungsanzeige Unity/Unity_Desktop/desktop-menu-9.pngSystemeinstellungen → Privatsphäre". Hier kann man über den Schalter im Fenster rechts unten die Aufzeichnung generell aktivieren bzw. deaktivieren. In den Reitern "Dateien" und "Anwendungen" kann ausgewählt werden, welche Dateitypen bzw. Programme überwacht bzw. nicht überwacht werden sollen.

Externe Programme

Integration in Programme

Da sich das ganze Zeitgeist-Projekt noch in Entwicklung befindet, soll hier nur eine Auswahl von Programmen mit Zeitgeist-Integration vorgestellt werden. Ergänzungen sind willkommen.

Mittlerweile existieren auch Schnittstellen für Python, Vala, C, C# und JavaScript.

Problembehebung

Unter Umständen können unter Unity Probleme mit der Suchfunktion der Dash auftreten. Abhilfe schafft die im Folgenden beschriebene Vorgehensweise.

Journal komplett löschen

Um das komplette Journal zu löschen, kann man einfach die weiter oben erwähnte SQlite-Datenbank löschen und Zeitgeist neu starten. Dazu führt man folgende Befehle in einem Terminal [2] aus:

rm -r ~/.local/share/zeitgeist/
zeitgeist-daemon --replace 

Achtung!

Es gehen alle bisherigen Aufzeichnungen verloren.