ubuntuusers.de

Vagamule

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.


Anmerkung: Für last.fm nicht mehr verwendbar, zur Nutzung für libre.fm ist Version 0.8.6 notwendig, da passt aber der Patch nicht mehr; zudem kann man die libre.fm-Titel alle über die Downlaod-Funktion herunterladen.

./180px-Zoopraxiscope_16485d.gifVagamule - aus Vagalume und Mule (Maultier), ein verlässliches Arbeitstier, das unermüdlich Songs aus dem Internet zieht...

Diese durch einen Patch von zebob erweiterte Version von Archiv/Vagalume ermöglicht es, alle gespielten Titel des Service libre.fm 🇬🇧 herunterzuladen und die Tracks des .mp3-Streams - auch in unterschiedlichen Formaten (.ogg/oga, .mp4/m4a (AAC) etc.) - zu archivieren. Aufgrund von rechtlichen Bedenken (es scheint in etlichen Ländern nicht legal zu sein, Radio-Streams aus dem Internet mitzuschneiden) hat der Patch keinen Eingang in die "offizielle" Vagalume-Version gefunden. Die Verwendung ist in Deutschland zur privaten Nutzung nach Urhebergesetz §53 🇩🇪 wohl legal.

zebob hatte den Patch zunächst für Last-Exit entwickelt, ihn dann recht bald nach Erscheinen von Vagalume (für Version 0.5.1) umgeschrieben; er ist seitdem laufend aktualisiert worden.

Hinweis:

Am 28. April 2014 stellte last.fm seinen Radiodienst ein komplett ein, das Programm ist damit für last.fm obsolet, kann aber für libre.fm weiter verwendet werden.

Installation

Es gelten grundsätzlich die selben Grundlagen wie für die offizielle Vagalume-Version. Zur Kompilierung des gepatchten Players müssen ggf. weitere Pakete installiert[1] werden,

  • automake

  • build-essential

  • pkg-config

  • libtool

  • libgnome-media-profiles-dev

  • libgconf2-dev

  • libglade2-dev

  • libgnome2-dev

  • libgtk2.0-dev

  • libgstreamer0.10-dev

  • libcurl4-gnutls-dev

  • libxml2-dev

  • libnotify-dev

  • libproxy-dev

  • intltool

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install automake build-essential pkg-config libtool libgnome-media-profiles-dev libgconf2-dev libglade2-dev libgnome2-dev libgtk2.0-dev libgstreamer0.10-dev libcurl4-gnutls-dev libxml2-dev libnotify-dev libproxy-dev intltool 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://automake,build-essential,pkg-config,libtool,libgnome-media-profiles-dev,libgconf2-dev,libglade2-dev,libgnome2-dev,libgtk2.0-dev,libgstreamer0.10-dev,libcurl4-gnutls-dev,libxml2-dev,libnotify-dev,libproxy-dev,intltool

Das aktuelle Quellcode-Archiv von Downloadseite ⮷ des Projektes, z.B. im Terminal[2] mit

wget http://vagalume.igalia.com/files/source/vagalume-0.8.5.tar.gz 

herunterladen und entpacken[3].

Der savesong13-oneiric.patch ⮷, und ggf. weitere Patches müssen dann in das vagalume-0.8.5-Verzeichnis kopiert, und dort im Terminal einzeln (und in dieser Reihenfolge!) mit

patch -p1 < 3678747-savesong13-oneiric.patch 
patch -p1 < 02_volume-bar-085.patch       # -> wenn gewünscht, siehe unten
patch -p1 < 03_multi-use-085.patch        # -> wenn gewünscht, siehe unten  

eingespielt werden. Bei der Kompilierung wird zur Konfiguration das autogen.sh-Skript aufgrund der Umstellung auf GTK 3 mit der Option --with-gtk-version=3 aufgerufen:

./autogen.sh --with-gtk-version=3 

anschließend kompiliert[4] und installiert (siehe dazu auch im Forum).

Konfiguration

Hier gelten zunächst die im Vagalume-Artikel beschriebenen Schritte. Die gepatchte Version stellt allerdings eine enorme Erweiterung des Funktionsumfangs zur Verfügung, im Player-Fenster im Reiter "Last.fm → Einstellungen → User settings" erscheinen die weiteren Auswahlmöglichkeiten.

config.xml anpassen

Leider wird die Konfigurationsdatei ~/.vagalume/config.xml bei der Neuerstellung der gepatchten Version nicht ordnungsgemäß erstellt. Der Player startet zwar, gibt aber im Terminal zwei Fehlermeldungen aus und lässt sich nach Beenden nicht neu starten, sondern produziert einen Speicherzugriffsfehler. In der Datei muss in einem Editor[5]

  <ownb>1</ownb>

nach dem <overwrite>X</overwrite>-Eintrag eingefügt werden. Das funktioniert auch bei laufendem Player (Alternativen auch im Forum.) Eine alte config.xml des gepachten Players in Version 0.7.x sollte aber weiter funktionieren.

./Vagamule-User-settings.png

Datei- und Ordnernamen

Im Eingabe-Fenster "File Pattern" lässt sich der Dateiname aus den Komponenten "{artist}", "{album}" und "{title}" festlegen. Standard bei neu erstelltem Player ist "{artist} - {album} - {title}", möglich ist es auch, direkt hierarchisierte Ordnerstrukturen zu erstellen, in dem die Titel gleich nach Ordner "Künstler", Unterorder "Album" und darin die Titel gespeichert werden, dazu "/{artist}/{album}/{title}" verwenden. Es lassen sich aber auch gleich weitere Ordnerhierarchien anlegen, wie z.B. "/Classic Rock/{artist}/{artist} - {title}".

Erstellung von id3-v2-Tags

Es werden automatisch (wenn das gewählte Format es zulässt) ID3-Tags erstellt. Dazu werden die Angaben für den Künstler und den Titel sowie das Album (bei fehlender Angabe [unknown]) in den Tag geschrieben. Weitere Informationen zur Titelnummer, Erscheinungsjahr, Genre etc. werden derzeit nicht verarbeitet. Zu fehlenden Informationen könnten bei Bedarf Seiten wie Discogs 🇬🇧 oder MusicBrainz 🇬🇧 sowie Tag-Programme wie EasyTAG oder Audio Tag Tool helfen.

./GNOME-Audio-Profile2.png

Ausgabeformat der Titel

Darunter lässt sich bei "Output format" festlegen, in welchem Format die Dateien gespeichert werden sollen. Vagamule greift dabei auf die Pipelines zurück, die im GNOME-Audio-Profile angelegt sind. So lassen sich alle von GStreamer unterstützten Formate erstellen, wenn die entsprechenden Codecs installiert sind. Der mp3-Stream wird dabei in das neue Format encodiert, sodass leichte Qualitätsverluste sich dabei nicht vermeiden lassen. Standard-Einstellung bei neu erstelltem Player ist das freie Vorbis/.ogg-Format, möglich sind natürlich auch .mp3, .mp4 (AAC) und andere; für mp4 wird allerdings kein id3-Tag angelegt.

Format-Änderungen werden bei laufendem Player erst mit Archivierung des nächsten Titels wirksam, da das Format der laufenden Aufnahme nicht mehr geändert werden kann. Beim Editieren von Audioprofilen gibt es momentan allerdings Probleme. Bei Bedarf daher ggf. diese Funktion im Terminal mit den Befehl gnome-audio-profiles-properties aufrufen.

Eine Auswahl an Konfigurationen für die GStreamer-Pipelines (je nach installierten GStreamer-Paketen), Näheres ggf. bei Sound_Juicer:

Formate
Kürzel Angabe zur GStreamer-Weiterleitung
Vorbis/.ogg audio/x-raw-float,rate=44100,channels=2 ! vorbisenc name=enc quality=0.5 ! oggmux
.flac audio/x-raw-int,rate=44100,channels=2 ! flacenc name=enc"
.wav audio/x-raw-int,rate=44100,channels=2 ! wavenc name=enc
.spx speexenc name=enc ! oggmux
AAC/.mp4/.m4a audio/x-raw-int,rate=44100,channels=2 ! faac ! ffmux_mp4
.mp3 audio/x-raw-int,rate=44100,channels=2 ! lame name=enc mode=0 vbr-quality=6 ! id3v2mux

Da allerdings der Stream meist auf 128 kbps in CBR-Qualität basiert, ist eine "höherwertige" Encodierung nicht sinnvoll; für die gelieferte Qualität ist diese Einstellung daher voll ausreichend:

audio/x-raw-int,rate=44100,channels=2 ! lame name=enc vbr=0 bitrate=128 ! id3v2mux

Umgang mit bestehenden Dateinamen

Die Checkbox "Keep Duplicates" aktiviert einen Modus, mit dem ggf. bestehende Dateien im Download-Verzeichnis nicht überschrieben werden; wenn angeklickt lässt sich dann festlegen, wie viele Versionen einer Titels mit bereits vergebenem Dateinamen erstellt werden sollen. Die Angabe "1" führt dazu, dass bei vergebenem Namen der Titel verworfen wird; "2" und mehr führt zur Abspeicherung des Titels mit der Erweiterung NAME(version 2) etc., bis zu 255 Versionen sind möglich. Das ist insbesondere dann von Nutzen, wenn die Titel direkt in ein bestehendes Verzeichnis archiviert werden und unter dem Namen bereits andere Versionen des Songs (ungekennzeichnete Live-Versionen, unplugged etc.) vorhanden sein könnten. Gerade beim Abspeichern in der MP3-Player-kompatiblen Form "{artist} - {title}" kann es leicht zu mehrfacher Verwendung des selben Namens für unterschiedliche Tracks kommen.

Aufnahmemodus

Ebenso kann festgelegt werden, ob Vagamule alle wiedergegebenen Titel automatisch speichern soll ("Automatic download"), oder der momentan wiedergegebene Titel erst per Knopfdruck gespeichert wird.

Auf die in der Original-Version mit dem Wiki/Icons/Tango/media-floppy.png "Titel herunterladen"-Knopf verbundene Funktion, frei zugängliche .mp3-Dateien herunterzuladen, verzichtet die gepatchte Version zugunsten der Archivier-Funktion; die Verwendung speichert den momentan wiedergegebenen Titel, wenn nicht die automatische Aufnahme gewählt wurde, in das in den Benutzereinstellungen angegebene Download-Verzeichnis. Die Schaltfläche wird mit Betätigung bis zum Start des nächsten Track oder nochmaligem Anklicken als "aktiviert" dargestellt (das ist allerdings je nach verwendetem Design ggf. schwierig zu erkennen). Die Aufnahme lässt sich während der ganzen Wiedergabezeit für den kompletten Titel aktivieren und auch wieder rückgängig machen, wenn man es sich doch anders überlegt hat. Vagamule legt jeden Track in der Datei vagalume-BENUTZERNAME im /tmp-Verzeichnis ab, die dann, wenn gewünscht, im angegebenen Namensschema endgültig gespeichert wird - ansonsten wird sie für den nächsten Track sofort wieder überschrieben. Auch während der Aufnahme kann der "Wiki/Icons/Tango/media-skip-forward.png Diesen Titel überspringen"- oder "Wiki/Icons/Tango/media-playback-stop.png Wiedergabe stoppen"-Button betätigt werden; Vagamule speichert einen Titel nur dann endgültig ab, wenn er vollständig heruntergeladen ist.

Der zur Speicherung verwendete Datenträger sollte möglichst ext2/ext3-formatiert sein, da bestimmte Zeichen wie "]" oder ":" in Dateinamen von FAT/NFTS-formatierten Datenträgern ggf. nicht akzeptiert und folglich Tracks mit solchen Zeichen nicht gespeichert werden können. Beim Abspeichern der Dateien wird nicht überprüft, ob der Träger auch noch genügend Kapazität hat; hier sollte man großzügig sein, denn die Erfahrung lehrt, dass auf diesem Wege schnell recht große Sammlungen zustande kommen. Auch wer z.B. seinen MP3-Player oder USB-Stick "volllaufen" lassen will, sollte diese Hinweise beachten.

Weitere Patches

Für Vagamule existiert ein ursprünglich von mtron implementierter Patch, der einen Lautstärkeregler in das Bedienfenster integriert. Auch lässt sich der Player mit einem kleinen Patch auf Wunsch in mehreren Instanzen gleichzeitig verwenden. Dazu kann der Quellcode durch nachfolgende Patches erweitert werden.

./Vagmule-Volumebar.png

02_volume-bar-085.patch

Dieser Patch ⮷ integriert einen Lautstärkeregler rechts unten in das Playerfenster; allerdings ist keine Bedienung über das Tray-Icon-Menü möglich. Damit lässt sich die Player-Lautstärke individuell anpassen oder auch ganz abschalten. Das Paket libgstreamer-plugins-base0.10-dev darf bei der Kompilierung nicht installiert sein, ansonsten gibt es Probleme mit der systemweiten Lautstärkeregelung! Beim ersten Titelwechsel wird die eingestellte Lautstärke ggf. wieder auf 100% hochgeregelt, später bleibt die eingestellte Lautstärke erhalten; ein stummgeschalteter Player bleibt allerdings auch stumm.

03_multi-use-085.patch

Ein kleiner Patch ⮷, der es ermöglicht, Vagamule in mehreren Instanzen gleichzeitig laufen zu lassen. Zusammen mit dem Lautstärke-Regler ist es damit möglich, mit zwei (oder mehreren) Accounts zwei (oder auch mehrere) Player gleichzeitig laufen zu lassen, und dabei einen anzuhören, den/die anderen stumm zu schalten. Zum Aufnehmen sind aber unbedingt verschiedene Accounts nötig; wenn zwei Anwendungen (egal welche) gleichzeitig über den selben Account auf die Wiedergabe zugreifen, sind Probleme vorprogrammiert! Die Temporär-Dateien werden bei Verwendung des Patches als vagalume-"libre.fm-BENUTZER"-Datei im /tmp-Verzeichnis angelegt, sodass für jeden verwendeten Account eine eigene Datei entsteht. In der ~/.vagalume/config.xml-Datei werden allerdings nur die Benutzer-Daten der zuletzt aufgerufenen Playerinstanz gespeichert. Allerdings kann es, wohl aufgrund der Nutzung der gemeinsamen config.xml, hier vermehrt zu Speicherzugriffsfehlern kommen, die den Player zum Absturz bringen, insbesondere wenn versucht wird, unterschiedliche Einstellungen in den Instanzen zuverwenden!. Es wurden vereinzelt auch nicht geklärte Dauer-Vollauslastungen der CPU bzw. einzelner Kerne beobachtet.

Die Patches 02 und 03 funktionieren nur in Verbindung mit dem savesongXX.patch, der immer zuerst eingespielt werden muss. Der 03_multi-use-085.patch lässt sich theoretisch auch ohne den 02_volume-bar-085.patch verwenden.

Vagamule unbeaufsichtigt betreiben

Wer Vagamule "unbeaufsichtig" verwenden möchte, kann diesen WatchDog verwenden - ein Python-Skript, das Grek336 entwickelt hat. Der Wachhund sorgt dafür, dass bei ungewollten Abbrüche, Fehlern etc. das Programm automatisch beendet und dann mit dem selben Sender neu gestartet wird. Dazu wird die Temporärdatei /tmp/vagalume-BENUTZERNAME in regelmäßigen Abständen auf Veränderung überwacht; bei Stillstand tritt der Wachhund dann in Aktion. Das funktioniert nicht für das "regulären" Vagalume, da dort keine Temporärdatei existiert. Auch die Nutzung in mehreren Instanzen ist damit nicht möglich, da bei einem Neustart die letzten Werte aus der config.xml verwendet werden, und so über kurz oder lang zwei Instanzen - erfolglos - versuchen, sich auf das selbe Benutzerkonto einzuloggen. Damit bricht der Zugriff ab, ggf. werden dann Songs unvollständig, mit falschen Namen oder id3-Tags abgespeichert.

Das Skript herunterladen und ausführbar machen; es wird mit den Parametern für das Programm, den Sender, die zu überwachende Datei sowie optional mit dem Sekunden-Wert für das Überwachungsintervall gestartet, also z.B.

/PFAD/ZUM/WatchDog5.py "vagalume" "libre.fm://SENDERNAME" "/tmp/vagalume-<BENUTZERNAME> 45 

Wenn der letzte Wert weggelassen wird, sind 60 Sekunden das Standard-Intervall. Das Skript startet beim Aufruf allerdings auch erst mit dieser Verzögerung! Wer sowieso immer den selben Sender verwendet, kann sich einen entsprechenden Starter im Hauptmenü erstellen.

Probleme

Das Editieren der GNOME-Audio-Profiles ("Einstellungen → Download → Outputformat", Schaltfläche mit dem Bleistiftsymbol rechts) führt zu einem Fehler, der den Player zum Absturz bringt:

(vagalume:2553): Gtk-CRITICAL **: gtk_tree_model_get: assertion `GTK_IS_TREE_MODEL (tree_model)' failed

(vagalume:2553): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

Die Änderung wird zwar zuvor abgespeichert, man sollte diese Funktion aber nicht bei laufender Wiedergabe betätigen. Außerdem springt dabei die gewählte Einstellung auf den ersten möglichen Eintrag zurück, daher die Einstellung bei Neuaufruf nochmals prüfen.

Ausblick

Die Weiterentwicklung der "Vagamule"-Version stagnierte seit Einführung der Bezahlpflicht für last.fm-Benutzer außerhalb der USA, GB und D. mtron hat auf seiner Hompage Homepage 🇬🇧 die "alten" 0.7.1-Versionen zu "Archivzwecken" eingestellt, arbeitet aber nicht mehr an der Weiterentwicklung. Für Vagalume 0.8.5 existiert inzwischen die im Artikel beschriebene Anpassung des Save-Song-Patches. Allerdings läuft der Player damit ggf. nicht reibungslos, es kommt hin und wieder zu Speicherzugriffsfehlern. "Abhilfe" kann die Verwendung des oben beschriebenen WatchDog-Skripts schaffen.

Diese Revision wurde am 14. Mai 2021 10:58 von Heinrich_Schwietering erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Multimedia, Internet