ubuntuusers.de

Linux DC++

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

./LinuxDCpp-Icon.png Linux DC++ (auch linuxdcpp, ldcpp, dcpp, ldc++, dc++ for linux oder wulfor genannt) ist ein Open-Source-Client für das Direct Connect Netzwerk, das auf dem Windows-Programm DC++ 🇬🇧 basiert und GTK als Oberfläche verwendet. Im Vergleich zum Original kann sich Linux DC++ genauso wie DC++ bei mehreren Hubs gleichzeitig einwählen.

Installation

Linux DC++ lässt sich über folgendes Paket installieren [1]:

  • linuxdcpp (universe )

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install linuxdcpp 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://linuxdcpp

./bildschirmfoto.png

PPA

Das "Personal Package Archiv" (PPA) [2] enthält aktuelle Versionen auch für ältere Ubuntu-Versionen.

Adresszeile zum Hinzufügen des PPAs:

  • ppa:linuxdcpp-team/release

Hinweis!

Zusätzliche Fremdquellen können das System gefährden.


Ein PPA unterstützt nicht zwangsläufig alle Ubuntu-Versionen. Weitere Informationen sind der Wiki/Vorlagen/PPA/ppa.png PPA-Beschreibung des Eigentümers/Teams linuxdcpp-team zu entnehmen.

Nach dem Aktualisieren der Paketquellen kann Linux DC++ wie oben angegeben installiert werden.

Wer immer auf dem aktuellen Entwicklungsstand sein möchte, kann alternativ ein weiteres PPA mit täglich automatisch erstellten Paketen nutzen.

Problembehebung

Es empfiehlt sich, die Hilfstechnologien auszuschalten ("System → Einstellungen → Unterstützung für Hilfstechnologien"), da Linux DC++ sonst sehr langsam läuft und Fehlermeldungen produzieren kann.

  • Projektseite 🇬🇧

  • DC++ FAQ 🇬🇧 - häufige Fragen und Antworten zur offiziellen Windows-Version. Hier werden viele grundlegende Fragen zu DC++ erläutert. Immer eine gute Hilfe, auch wenn sich die Linux-Version zum Teil unterscheidet.

  • EiskaltDC++ 🇬🇧 - alternativer grafischer Client mit Qt-Oberfläche

  • Valknut 🇬🇧 - älterer Client, der aber nicht das ADC Protokoll 🇬🇧 unterstützt und somit sich nicht mit aktuellen (>= 0.696) DC++-Clients verbinden kann

Diese Revision wurde am 18. März 2018 22:27 von BillMaier erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Netzwerk, Internet, Filesharing, P2P