ubuntuusers.de

Plugins

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

Achtung!

Da von Firefox alle sechs Wochen eine neue Version erscheint, kann dieser Artikel leider nicht – wie sonst in diesem Wiki üblich – mit einer bestimmten Ubuntu-Version getestet werden. Die Mozilla-Entwickler behalten sich vor, jederzeit neue Funktionen hinzuzufügen oder vorhandene wieder aus dem Programm zu entfernen. Unter solchen Umständen ist es nicht möglich, die Korrektheit der in diesem Artikel beschriebenen Informationen dauerhaft für eine Ubuntu-Version zu garantieren.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

Firefox/firefox-logo.png Firefox benötigt Plugins (nicht zu verwechseln mit Erweiterungen und Searchplugins), um bestimmte Medien (z.B. Musik, PDF-Dokumente oder Flash) abzuspielen bzw. anzuzeigen. Um die Installationsdatei möglichst klein und die Downloadzeit somit gering zu halten, sind solche Plugins im Firefox nicht standardmäßig vorhanden. Dies hat darüber hinaus den Vorteil, dass man nur Plugins installieren kann, die man tatsächlich braucht, und somit nicht unnötig Speicherplatz verbraucht.

Leider spielen insbesondere die Komponenten:

eine unrühmliche Rolle, was Sicherheitslücken betrifft. Hier muss man selbst entscheiden, ob man zu Gunsten der Systemsicherheit bewusst auf diese Plugins verzichtet oder – falls möglich – auf Alternativen ausweicht. Die Mozilla Foundation versucht, dieser Problematik ab Firefox 18 insofern Rechnung zu tragen, in dem Plugins nur noch auf ausdrücklichen Wunsch des Benutzers (Opt-In-Verfahren oder auch "Click-to-Play") aktiviert werden. Man sollte daher bei Problemen zuerst "Extras → Add-ons → Plugins" kontrollieren.

Hinweis:

Mit Firefox 52 wurde die Schnittstelle zur Nutzung von Plugins, das Netscape Plugin API (NPAPI), deaktiviert. Die einzige Ausnahme ist das Archiv/Adobe Flash-Plugin.

Bereits installierte Plugins

Um zu erfahren, welche Plugins installiert sind/verwendet werden, tippt man about:plugins in die Adresszeile ein und bestätigt mit der Taste .

Streaming

Um im Firefox Filme oder Musik wiedergeben zu können, benötigt man zusätzliche Plugins. Was es genauer damit auf sich hat und wie man sie installiert, erfährt man im Artikel Streaming.

Flash

Viele Internetseiten benutzen Flash, um Inhalte darzustellen. Um diese Seiten einwandfrei nutzen zu können, muss man Flash installieren. Informationen zu Installation erhält man im Artikel Archiv/Adobe Flash, freie Alternativen zu Adobe Flash findet man unter Archiv/Flash vermeiden.

Java

Um Java mit Firefox nutzen zu können, muss natürlich Java inklusive des Browser-Plugins installiert sein. Speziell wenn Java-Applets dann immer noch nicht funktionieren, muss evtl. noch die zu verwendende systemweite Java-Version eingestellt werden. Kontrollieren kann man das nach einem Neustart von Firefox über about:plugins.

Aber selbst bei korrekter Konfiguration kann es passieren, dass Java-Applets trotzdem blockiert werden. Davon betroffen sind viele ältere unsignierte Applets (siehe auch Sicherheitsparanoia bei Java Applets).

⚓︎

PDF

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeit, PDF-Dateien zu nutzen: die Anzeige direkt im Browserfenster (inline) oder Öffnen mit einem beliebigen externen PDF-Betrachter. Es hängt von den eigenen Vorlieben ab, für welche Variante man sich entscheidet bzw. entscheiden muss (der Adobe Reader bietet z.B. die beste Formular-Unterstützung).

Firefox

Schon seit längerem konnte man eine (bisher experimentelle) integrierte Inline-Anzeige nutzen (ab Firefox 19 ist diese automatisch aktiviert). Drei Kriterien mussten erfüllt sein:

  1. Über about:config ist der Eintrag

    pdfjs.disabled

    auf false gesetzt (Umschalten mit Doppelklick linke Maustaste)

  2. Im Menüpunkt "Extras → Add-ons → Plugins" ist ein evtl. vorhandenes PDF-Plugin deaktiviert

  3. Im Menüpunkt "Bearbeiten → Einstellungen → Anwendungen" ist die Standard-Aktion für den Dateityp "Portable Document Format (PDF)" auf "Vorschau in Firefox" gesetzt

Externer PDF-Betrachter

  1. Über about:config den Eintrag

    pdfjs.disabled

    auf true setzen (Umschalten mit Doppelklick linke Maustaste)

  2. Im Menüpunkt "Extras → Add-ons → Plugins" ein evtl. vorhandenes PDF-Plugin deaktivieren

  3. Im Menüpunkt "Bearbeiten → Einstellungen → Anwendungen" die Standard-Aktion für den Dateityp "Portable Document Format (PDF)" auf "Jedes Mal nachfragen" setzen. Dann wählt man beim ersten Aufruf einer PDF-Datei entweder das vorgeschlagene Standardprogramm oder das eigene Lieblingsprogramm aus. Bei Bedarf kann man noch angeben, ob diese Einstellung als Vorgabe gespeichert werden soll.

KParts Plugin

Das Firefox/KDE_Integration#Dateien-in-Firefox-oeffnen: KParts Plugin (nur für KDE) ermöglicht die Darstellung von PDF-, Office- und anderer Dateitypen direkt in Firefox (sowie Chromium und Opera).

Diese Revision wurde am 24. Februar 2021 09:29 von Heinrich_Schwietering erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Internet, Firefox