ubuntuusers.de

Edubuntu

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.


Anmerkung: Das Projekt wurde eingestellt. Der Support endete April 2019. Mögliche Alternative: DebianEdu.

Wiki/Icons/edubuntu.png Edubuntu 🇬🇧 war eine für Schule und Bildung konzipierte Sammlung von Programmen mit den Bereichen Lernprogramme und Spiele für verschiedene Altersbereiche. Die letzte verfügbare DVD-Version von Edubuntu war 14.04. Der Support dafür ist im April 2019 ausgelaufen. Als Desktop wurde hier ein angepasstes Unity genutzt. Die letzte Ausgabe von Edubuntu ist Anfang 2015 als 14.04.2 erschienen.

Alternativ (und auch in neueren Ubuntu-Versionen) kann Edubuntu mit Hilfe verschiedener Metapakete über die Paketverwaltung installiert werden. ▶ Archiv/Edubuntu Installation

Wer sich nur für einzelne der enthaltenen Programme interessiert, kann diese selbstverständlich auch separat installieren. Daneben können mit Edubuntu gerade im schulischen Bereich auch größere Installationen (nach dem Server/Client-Prinzip) eingerichtet werden.

Die Zukunft von Edubuntu haben die beiden ehemaligen Projektleiter beschrieben: Edubuntu 16.04 and beyond 🇬🇧. Da keine neuen Maintainer gefunden werden konnten, wurde Edubuntu als offizielle Distribution entfernt.

Allgemein

./Gartoon_FAQ.png

Installation

./Gartoon_Installation.png Die letzte verfügbare DVD-Version von Edubuntu war 14.04. Der Support dafür ist im April 2019 ausgelaufen. Eine ursprünglich erwartete Version auf Basis von 16.04 wurde mangels Entwicklerkapazitäten nicht veröffentlicht.

  • Installation des Edubuntu-Desktops sowie des Edubuntu-Servers

Konfiguration

./Gartoon_Konfiguration.png

  • ISC-DHCPD - Grundlagen zum verwendeten DHCP-Server

  • Epoptes - Software zum Verwalten von Thin Clients bzw. Schülerarbeitsplätzen

Software

./Gartoon_Programme.png Diese Programme werden bei Edubuntu installiert:

Sonstiges

Folgende Artikel haben zwar nichts direkt mit Edubuntu zu tun, können aber in diesem Zusammenhang interessant sein:

Diese Revision wurde am 24. August 2020 15:11 von mubuntuHH erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Schule, Edubuntu, Desktop, Übersicht