ubuntuusers.de

Ikhaya Geschichte

2014

Das Ikhayateam fing mit acht Mitgliedern an und endet auch mit acht Mitgliedern. Im Gegensatz zum Vorjahr gab es kaum Fluktuation. Wie immer sucht auch das Ikhayateam Verstärkung, da es häufig genug Themen gibt, über die man berichten kann. Die Teamleitung wurde diesmal von Dee und chris34 übernommen.

Im Vergleich zum Vorjahr war die Anzahl der veröffentlichten Artikel deutlich geringer. 2013 wurden knapp 300 Artikel, was 50 Artikel mehr als im Vorjahr waren. 2014 sind es knapp 180 Artikel, was immerhin einer durchschnittlichen Veröffentlichung von einem Artikel alle zwei Tage entspricht. Die stärksten Monate war das erste Quartal, in dem jeden Monat knapp 20 Artikel veröffentlicht wurden. Danach belief es sich in den Sommermonaten in der Regel zwischen zehn und 15 Artikel, während zum Jahresende hin wieder ein paar mehr Artikel pro Monat geschrieben wurden.

Gern gesehen sind natürlich Artikel von Personen außerhalb des Teams, die dem Ikhayateam eingereicht werden dürfen.

Planet

Der Planet, eine Zusammenstellung von Beiträgen aus der Linux-, Ubuntu- und OSS-Blogosphäre, wird inhaltlich ebenfalls federführend vom Ikhayateam betreut. Das Team übernimmt die Kommunikation mit den Bloggern, das Einrichten und Austragen von Blogs und die Moderation von Beiträgen.

Der Planet umfasst 2014 einige Blogs mehr als im letzten Jahr. Insgesamt sind es nun 72 Blogs, das sind sechs Blogs mehr als im Vorjahr. Auch 2014 wurden trotzdem einige inaktive Blogs aus dem Planeten entfernt.

UWR

Leider wird der UWR, der 2007 geboren wurde, fast nur noch vom Ikhayateam geschrieben. Es beteiligen sich sonst keine weiteren Personen aus der Community an der Erstellung. Deshalb ruft das Ikhayateam dazu auf, sich an der Erstellung zu beteiligen. Wie das geht, ist auf dieser Wikiseite beschrieben.

2013

Das Ikhayateam konnte von sechs auf acht Personen aufgestockt werden. Leider ist die Fluktuation weiterhin sehr hoch. Es sind einige neu ins Team gekommen, die sich leider am Ende des Jahres nicht mehr im Team befanden. Es wird deshalb weiterhin Personal gesucht, das sich neben dem Schreiben von Artikel auch hinter den Kulissen etwas einbringen möchte. Die Teamleitung übernahm toddy in 2013 allein.

Über das Jahr gab es viel über den Displayserver Mir und besonders Ubuntu Touch zu berichten. Insgesamt wurden knapp 300 Artikel veröffentlicht. Das sind 50 Artikel mehr als im Jahr zuvor und knapp 100 Artikel mehr als 2011. Damit wurde wieder bei der Artikelveröffentlichungsfrequenz an das Jahr 2010 angeschlossen und der Aufwärtstrend bei der Anzahl der Artikel weitergeführt. Seit der Entstehung des Portals sind so weit über 2.700 Artikel erschienen.

Mit den zwei neuen Kategorien Buchbesprechung und Kwami wurde Ikhaya etwas an Themenbereichen erweitert.

Der Kwami ist dabei eine ganz neue Form, die es bis zur Einführung noch nicht in Ikhaya gab. Hier werden (subjektive) Ansichten und Meinungen eines Autoren Raum gegeben – gewollt findet in diesen Artikeln keine objektive Berichterstattung statt. In den Kommentaren wurde in dieser Kategorie übermäßig viel diskutiert. Die Geburtstage von ubuntuusers und von Ubuntu wurden auch als Kwami im Oktober diesen Jahres behandelt.

Planet

Der Planet, eine Zusammenstellung von Beiträgen aus der Linux-, Ubuntu- und OSS-Blogosphäre, wird inhaltlich ebenfalls federführend vom Ikhayateam betreut. Das Team übernimmt die Kommunikation mit den Bloggern, die Administrierung innerhalb des Planeten, das Einrichten und Austragen von Blogs und die Moderation von Beiträgen.

Es gibt zum Ende des Jahres 66 Blogs im Planeten. Dies sind sieben Blogs weniger als am Ende des vergangenen Jahres, aber immerhin mit neun neuen Blogs, die erstmalig 2013 dabei waren. Damit waren nicht mehr ganz so viele Blogger inaktive, wie sie es noch 2012 gab, als der Planet aus knapp 100 Blogs bestand.

UWR

Der UWR wurde im Laufe des Jahres strukturell verändert. Am Anfang des Jahres gab es immer ein paar kleine Meldungen und eine große Linkliste im UWR. Ab Mitte des Jahres wurde die Linkliste abgeschafft und mehr Themen als Kurzartikel angerissen. So wurden zwar weniger Themen berücksichtigt, aber auf diese näher eingegangen. Ein stärker Fokus auf Ubuntu-Themen ging mit dieser Umstellung einher.

Einen besonderen UWR gab es zum Tod von Nelson Mandela. Da die Nachricht von den zwei UWR-Schreibern als so wichtig angesehen wurde, erschien das Schreiben von anderen Meldungen als irrelevant.

Leider wird der UWR, der 2007 geboren wurde, fast nur noch vom Ikhayateam geschrieben. Es beteiligen sich sonst keine weiteren Personen aus der Community an der Erstellung. Deshalb ruft das Ikhayateam dazu auf, sich an der Erstellung zu beteiligen. Wie das geht, ist auf dieser Wikiseite beschrieben.

2012

Das Ikhayateam begann das Jahr mit insgesamt 15 Teammitgliedern und war damit ziemlich groß. Im Verlauf des Jahres gingen hingegen immer wieder einige Teammitglieder aus privaten Gründen. Nach der regulären Teamleiter-Wahl im Januar musste deshalb eine neue Teamleitung im Sommer gewählt werden. Zum Jahreswechsel sind es dann nur noch sechs Teammitglieder – Verstärkung ist in Zukunft also notwendig.

Nichtsdestotrotz hat das Ikhayateam deutlich mehr Artikel veröffentlicht als 2011. Im Jahre 2011 waren es noch 198 Artikel – 2012 sind es insgesamt 238 Artikel. Im Durchschnitt wurden also etwa 20 Artikel pro Monat geschrieben. Der Januar und der Oktober waren mit je 26 Artikeln dabei besonders stark, während der März lediglich 11 Artikel aufweisen kann.

UWR

Ein schon langes Problem des UWRs ist die recht geringe Anzahl an freiwilligen Mitarbeitern aus der Community. Im April und Mai versuchte man deshalb vor allem Einsteiger zur Mitarbeit zu motivieren und ggf. zu unterstützen, zum Beispiel bei der verwendeten Portal-Syntax.

Kurz davor wurde eine sehr grobe Anzahl der UWR-Leser in einer Umfrage ermittelt. Das Ergebnis waren knapp 200 dauerhafte Leser (von circa 260 Teilnehmern), wobei nur angemeldete Benutzer auf ubuntuusers.de abstimmen konnten.

Die größte Veränderung durfte wohl das UWR-Team erfahren haben: Es gibt es schlicht nicht mehr. Stattdessen übernimmt das Ikhayateam die bisherigen Aufgaben, wobei dabei versucht wurde, ehemalige UWR-Team-Mitglieder soweit wie möglich zu integrieren. Durch diesen Schritt besinnt sich der UWR wieder ein wenig mehr zu seinen Wurzeln, denn das Ikhayateam betreute den UWR bereits bei seiner Gründung im Jahr 2007.

Als weitere Änderung ist noch die Einstellung der Audioversion des UWRs zu nennen, was hauptsächlich damit zusammenhängt, dass RadioTux sein Programm umstellte sowie der UWR zu der Zeit schwächelte.

Planet

Der Planet wurde aufgeräumt, während im Jahr 2011 knapp über 100 Blogs im Planeten vertreten waren, sind zum Jahresende 2012 nur 73 Blogs. Das liegt daran, dass das Ikhayateam alle inaktiven Blogs, das heißt alle Blogs die länger als sechs Monate nichts veröffentlicht haben, nach Absprache aus dem Planeten genommen haben. In dem Zuge gab es einen Artikel über unseren Planeten sowie die Eröffnung eines internen Blogger-Forums, welches die Interaktion zwischen Team und Blogger verbessern sollte.

2011

Das Jahr 2011 begann für das Ikhayateam recht erfreulich. In den ersten vier Monaten wurden rund 20 Artikel pro Monat veröffentlicht. Danach nahm die Schlagzahl deutlich ab, es wurden nur noch um die 13 Artikel im Monat geschrieben. Ausgenommen hiervon sind Oktober und November, mit je 21 bzw. 18 Artikel. Insgesamt wurden so 197 Artikel vom Team herausgegeben. Seit der Entstehung des Portals sind so dennoch über 2.200 Artikel erschienen.

Auch in diesem Jahr danken wir besonders den Nutzerinnen und Nutzern, die vollständige Artikel einreichten und uns Vorschläge für neue Artikel machten.

Im Laufe des Jahres haben uns zwei Teammitglieder verlassen, gleichzeitig sind aber vier neue dazu gekommen, so das sich nun 15 Personen unter dem Dach des Ikhayateam aufhalten. Unter ihnen befindet sich mit Hexe25 das einzige weibliche Teammitglied im Gesamtteam.

UWR

Nach einem erneuten Rettungsaufruf im Dezember 2010 wurde der UWR, mithilfe der Community, ein wenig umstrukturiert. Verschiedene Kategorien wurden ersatzlos gestrichen. Dafür wurde dem ubuntuusers-Portal, vornehmlich dem Wiki, mehr Beachtung geschenkt. Das diese Änderungen bei den Lesern gut ankamen, konnte man an den Kommentaren sehen, sowie an der Anzahl der Personen, die den „neuen“ UWR erstellten – zumindest am Anfang.

Wurde der UWR 2011 im ersten Halbjahr durchschnittlich noch von 9,5 Personen aus der Community und dem UWR-Team erstellt, verringerte sich die Beteiligung im zweiten Halbjahr auf 5,1 Mithelfer. Im November und Dezember wurde der UWR zeitweilig sogar nur von 3 Personen erstellt. Aus diesem Grund, aber auch um der Community Gelegenheit zu geben sich Gedanken zu machen, wie sie bei der Erstellung des UWRs helfen kann, wurde eine längere Weihnachtspause eingelegt.

Planet

Im Planet hat sich ordentlich was getan, es gab ein kleines Jubiläum zu feiern. Im Planet waren Ende 2011 genau 100 Blogs aggregiert. Ermöglicht wurde es dadurch, dass nur zwei Blogs den Planet verlassen haben, aber 22 dazu gekommen sind.

2010

Das Ikhayateam verfasste und veröffentlichte 2010 insgesamt 276 Artikel. Insgesamt wurden so, seit September 2005 über 2.050 Artikel veröffentlicht.

Am Ende des Jahres hat das Team zwölf Mitgliedern und ist um fünf Mitglieder stärker als im letzten Jahr.

Ein neues (altes) Problem hatte der Ubuntu-Wochenrückblick. Nach dem letzten Rettungsaufruf, im Dezember 2009, ging es erst mal bergauf, so dass der UWR in alter Form weiter geführt werden konnte, selbst das UWR-Team konnte sich personell verstärken. Im Laufe des Jahres wurde die Beteiligung und Unterstützung der Community wieder geringer, so dass der UWR wieder das „alte“ Problem hatte – zu viel Arbeit für zu wenig (drei bis sechs) Leute. Es wurde noch einmal ein allerletzter Rettungsaufruf gestartet.

Auch im vom Ikhayateam betreuten Planeten hat sich einiges getan. Ende des Jahres sind 80 Blogs angemeldet. 18 Blogs sind in 2010 dazu gestoßen, sieben Blogs haben den Planeten im Laufe des Jahres verlassen. Im November wurden nach langer und intensiver Diskussion, die Planetenregeln veröffentlicht.

2009

Das Team schaffte es im Jahr 2009, insgesamt 343 Artikel zu schreiben. Das sind rechnerische 29 Artikel pro Monat. Das alles vor dem Hintergrund eines nicht-kommerziellen Portals mit Teamern, die das Ganze in ihrer Freizeit machen. Auch nicht zu vernachlässigen sind die zusätzlich von Anwendern eingesandte Artikel, die auch ein paar Artikel in dem Jahr ausmachten.

Am Ende des Jahres ist aber das Team mit sieben Leuten derart unterbesetzt, dass Artikel zu eigentlich wichtigen und erwähnenswerten Themen nicht geschrieben werden konnten.

Gleiches Problem stellt sich beim Ubuntu-Wochenrückblick (UWR). Viele lesen ihn gerne und bedanken sich in den Kommentaren beim Team, doch Hilfe erhalten wir leider so gut wie keine. Das ist auch der Grund, weshalb es den UWR ab 01/2010 nur noch in einer abgespeckten Version geben wird – einer Art Linksammlung.

2008

Das hervorragende Ereignis war wohl die Einführung der neuen Portalsoftware Inyoka. Hier von profitierte auch das Ikhayateam. Durch die Inyokasyntax statt Xhtml können jetzt Artikel schneller und einfacher erstellt werden. Die neue Vorschlagsfunktion für Artikel und die Möglichkeit zum zeitlich gesteuerten Veröffentlichen von Beiträgen runden die Verbesserungen ab. Damit einhergehend erblickte der Planet das Licht der Welt. Ebenso sind in dem Kalender Verbesserungen eingeflossen. Dadurch können nun Termine sofort eingetragen werden, was eine bessere Übersicht auch für die Leser bringt. Nach rund zwei Jahre Pause wurde die Ikhaya-Kommentarfunktion im Dezember wieder freigeschaltet.

Der erst 2007 gestartete Wochenrückblick wurde wieder Eingestellt – und als Ubuntu Wochenrückblick (UWR) wiedergeboren. Seit dem wird der UWR von einem eigenen Team betreut.

Mai/Juni 2007

./ikhaya070623.png

Im Mai und Juni 2007 gab es einige kleinere und teilweise größere Veränderungen bei Ikhaya. Vorrangig wurden die ubuntuusers in diesem Thread gefragt, in welche Richtung sich Ikhaya weiterentwickeln soll. Zum einen möchte man mit Ikhaya Sprachrohr für ubuntuusers und Ubuntu sein, aber eben auch über wichtige Dinge aus der Linux- und OpenSource-Welt berichten. Es wurde sich intern dazu entschieden, bei den allgemeinen Nachrichten nur noch die absolut wichtigen zu veröffentlichen, da die großen deutschen Newsportale diese eh immer vor Ikhaya behandelt hat. Dafür gibt es aber an jedem Sonntag einen Wochenrückblick mit allen Themen, die nicht gesondert behandelt wurden.

Eine weitere Änderungen war die Neueinteilung der Kategorien:

  • "Ubuntu Report" und "Ubuntu Nachrichten" wurde zu "Rund um Ubuntu" zusammengefasst

  • "OpenSource" und "Linux allgemein" wurde zu "Linux und OpenSource" zusammengefasst

  • "Unkategorisiert" wurde in "Allgemeine Nachrichten" umbenannt

  • "Erfolgsgeschichten" und "Ikhaya-Gedanken" wurden in "Allgemeine Nachrichten" verschoben

  • Kategorie "Veranstaltungen" wurde eingerichtet

  • Kategorie "Wochenrückblick" wurde eingerichtet

Zusätzlich hat jede Kategorie ein eigenes Icon bekommen, um sie leichter identifizieren zu können.

Designtechnisch hat sich nicht viel geändert, außer dass die Erklärung, was Ikhaya ist, nach rechts gewandert ist, sodass für die Nachrichten mehr Platz in der Vertikalen ist.

August 2006

Der August war eigentlich eher ein trauriges Kapitel. Aufgrund massiven Spammings in den Ikhaya-Kommentaren wurde diese deaktiviert. Da man sich für die Kommentare nicht anmelden musste, war auch ein Mißbrauch leicht möglich. Seit August erhalten Ikhaya-News meist im GNU/Linux-Forum einen eigenen mit dem Wort [Ikhaya] vorangestellten Thread, in dem darüber diskutiert wird. Dieses Vorgehen hat sich seitdem sehr bewährt.

September 2005

./django070623.png

Das Portalsystem läuft seit September 2005 auf Django 🇬🇧 . Ikhaya erfordert dadurch keine eigenständige Software mehr, sondern ist nur noch ein Teil des Ganzen. Jeder Ikhaya-Artikel erscheint im Newsfeed und damals noch unter "ikhaya recent". Die Intros der letzten 10 Einträge erscheinen auf der Ikhaya-Startseite und der Rest ist über das Archiv einsehbar.

Mit Django kann man entweder in HTML oder in einer wikiähnlichen Syntax arbeiten, was natürlich viel komfortabler ist. Der Autor eines Beitrag hat bei der Erstellung die Möglichkeit zwischen dem zuvor verwendeten XHTML oder Markdown 🇬🇧 bzw. Textile 🇬🇧 zu wählen.

Subforum "News"

Um die Community noch mehr zu involvieren, wurde damals folgendes entschieden: Das Subforum "News" (Achtung! Existiert nicht mehr!) wird unter der Kategorie "Ikhaya-News" weitergeführt. Im Subforum "News" wurde vor dem jeweiligen Beitrag einen sog. Präfix vorangesetzt, um eine direkte optische Einordnung zu ermöglichen. Am häufigsten wurden bis dato folgende Präfixe verwendet:

  • [UbuntuUsers]

  • [LinuxNews]

  • [UbuntuLinux]

  • [OpenSource]

Diese Form wurde in den "Ikhaya-News" weiterverwendet. In anderen Kategorien kann man Präfixe wie z.B. [Übersetzung] ebenfalls im Titel verwenden.

Die Kategorisierung wurde wir folgt geändert.

  • "Community Report" und "Erfolgstorys" wurde zu "Ubuntu und ich" zusammengefasst

  • "Erfolgsgeschichten" wurden nachträglich am 26.03.06 angelegt

  • "Gedankenwelt" wurde in "Ikhaya-Gedanken" umbenannt

  • "Motu Report" wurde in "Ubuntu Report" umbenannt

  • Das Subforum "News" und alte Kategorie "News" wurden zu "Nachrichten" zusammengefasst

Vor September 2005

Bis Ende September 2005 wurde der Blog mit der sy9-Software Serendipity 🇬🇧 umgesetzt. Diese Form wurde langsam durch die Community positiv zur Kenntnis genommen. Nachteil der sy9 Software war, dass man rudimentäre XHTML1.1-Kenntnisse mitbringen musste.

Die Kategorisierung war damals wie folgt:

  • "Community Report"

  • "Crazy Stories"

  • "Erfolgstories"

  • "Gedankenwelt"

  • "Hinter den Kulissen"

  • "Motu Report"

  • "News"

  • "Rezensionen"

  • "Software"


Diese Revision wurde am 8. Januar 2019 23:33 von Beforge erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Community