ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Ubuntu Touch

Dieser Artikel bezieht sich auf Ubuntu Touch, die Variante von Ubuntu für mobile Geräte mit Touchscreen.

Dieser Artikel gilt für alle Versionen von Ubuntu Touch.

Wiki/Icons/ubuntutouch.png Ubuntu Touch ist eine Rolling-Release-Variante von Ubuntu für mobile Geräte mit Touchscreens (Smartphones, Tablets) und stellt eine Alternative zu den beiden marktbeherrschenden Systemen Android und iOS dar.

Die hinter Ubuntu stehende Firma Canonical 🇬🇧 startete 2013 eine Crowdfunding-Kampagne 🇬🇧, um das erste Smartphone mit Ubuntu als Betriebssystem zu finanzieren: das Ubuntu Edge. Das gesteckte Ziel von 32 Millionen US-Dollar konnte zwar nicht erreicht werden, aber die Suche nach Geräteherstellern wurde durch diese Kampagne erleichtert.

Die Strategie von Ubuntu Touch beinhaltet einen "Convergence-Modus". Das Ziel ist, eine einheitliche, aber dynamische Benutzeroberfläche von Ubuntu für mobile Ubuntu Touch-Geräte als auch für klassische Desktop-Anwendungsfälle (PC) zur Verfügung zu stellen. Ubuntu Touch-Apps passen sich dabei dynamisch der Bildschirmgröße an. Anfang 2016 wurde das Aquaris M10 Ubuntu Edition Tablet 🇬🇧 vorgestellt, das diese Funktion erstmals umsetzt (Video).

Im April 2017 wurde von Mark Shuttleworth bekannt gegeben, dass der ambitionierte Ansatz von Ubuntu Touch mangels kommerziellem Erfolg gescheitert ist und eingestellt wird (Quelle 🇬🇧). Das Projekt Ubports gab kurz darauf bekannt, es als kleine Gemeinschaft am Leben erhalten zu wollen. Erste Details wurden in einem Ubports Q/A 🇬🇧 in Form einer Videokonferenz mit Fragen und Antworten mitgeteilt. Auch die Gemeinschaft von Ubuntuusers diskutiert allgemein über das plötzliche Ende von Ubuntu Touch.

Besitzer der offiziellen, vorinstallierten Geräte können sich also noch eine Weile gedulden, bevor sie notfalls etwa Android installieren könnten, dessen Supportzeiträume aber bei den bisherigen Geräten gegebenenfalls auch schon ablaufen oder abgelaufen sind. Besonders das einzige Tablet M10 bringt die besten technischen Voraussetzungen mit, um von Ubports mit neueren Entwicklungen wie der neuen Basis Snaps versorgt zu werden.

Bei den älteren, anderen Geräten, welche aufgrund alter geschlossener Treiber nicht Snap-fähig sind, sind voraussichtlich keine besonderen Neuentwicklungen mehr zu erwarten - man kann sie aber noch eine Weile weiter online betreiben, sofern Ubports Sicherheitsaktualisierungen bereitstellt. Näheres wird sich dort 🇬🇧 etwa bis Mai/ Juni 2017 klären.

Convergence

Programmierer von Apps werden durch die Entwicklungsumgebung in diesem eben erwähnten Prozess der dynamischen Zwischenzustände unterstützt. Aber auch klassische Programme, die sogenannten Legacy Apps, werden unterstützt, sind aber auf Touchscreens schwerer zu bedienen, vor allem auf kleinen. Während Ubuntu Touch-Apps auf den Desktop (PC) geholt werden können, indem man bei dies unterstützenden speziellen Ubuntu Touch-Geräten eine Tastatur, Maus und einen Bildschirm anschließt, können so auch klassische Programme vom Desktop ausgeführt und auch nach Abziehen von Tastatur, Maus und Bildschirm weiter benutzt werden, ohne sie neu starten zu müssen.

Klassische Legacy Apps haben ihre Stärken bei Funktionsumfang, sehr gut unterstützten Dateiformaten und ihrer langjährigen Entwicklung. Sie sind aber weniger für Touchscreens geeignet, es sei denn, sie werden als neue Ubuntu Touch-App darauf optimiert, wie das z.B. bei den Spielen Tux Racer oder Neverball der Fall ist. Dort wurde jeweils zusätzlich der Lagesensor zur Steuerung integriert.

Ubuntu Touch-Apps haben ihre Stärke darin, sowohl auf einem kleinen Touchscreen als auch einem großen Monitor mit Tastatur- und Maus-Bedienung eine gute Bedienbarkeit zu gewährleisten. Dafür können sie eine Dynamik nutzen, welche auf kleineren Bildschirmen oder klein gezogenen Fenstern nur die wesentlichsten Informationen darstellen. Meist haben sie einen geringeren Funktionsumfang als Legacy Apps.

Unterartikel

Nachfolgend ist eine Übersicht aller Artikel aufgeführt, die sich mit Ubuntu Touch befassen. Diese sollen dabei einen Einblick in die Bedienung, Installation und die Konfiguration geben. Durch Anklicken des jeweiligen Wiki/Icons/Portal/wiki.png Begriffs gelangt man zum gewünschten Artikel.

Artikelserie zu Ubuntu Touch
Wiki/Icons/brainstorm.png
Installation
Installation des Betriebssystems auf unterstützten Geräten.
Wiki/Icons/Oxygen/tablet.png
Bedienung
Einrichtung des Systems vornehmen und Grundlagen zur Bedienung.
Wiki/Icons/Oxygen/applications-games.png
Programme
Programm-Empfehlungen und Spiele.
Wiki/Icons/Oxygen/preferences-other.png
Systemeingriff
Tieferer Eingriff ins System für erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten.
Wiki/Icons/Oxygen/drive-removable-media-usb.png
Backup
Datenverlust durch Datensicherung verhindern.
Wiki/Icons/Oxygen/terminal.png
Terminal
Das Terminal unter Ubuntu Touch verwenden.
Wiki/Icons/Oxygen/help-browser.png
Erste Hilfe
Erste Hilfe bei Problemen.
Wiki/Icons/Oxygen/tools_report_bug.png
Probleme
Verbesserungswünsche und Probleme melden.
Geplante Lösungen kommender Rolling-Release-Aktualisierungen nachsehen.
Wiki/Icons/Oxygen/preferences-system-power-management.png
Tipps
Kniffe, die den Umgang mit dem Betriebssystem erleichtern.
Wiki/Icons/Oxygen/system-software-update.png
Geschichte
Informationen über die bisherigen Releases und erschienenen Geräten.
Wiki/Icons/Oxygen/applications_engineering.png
Testen
Erste Schritte mit dem Emulator wagen.
Wiki/Icons/Oxygen/edit-find.png
Alles im Blick
Alle Artikel des Wikis und Howtos zum Thema Ubuntu Touch.

ubuntu_edge.png

Intern

Extern

Diese Revision wurde am 11. April 2017 00:13 von Benno-007 erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Ubuntu Phone, Ubuntu, Ubuntu Touch, Smartphone