ubuntuusers.de

Musik

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

Musik 🇬🇧 ist ein Audioplayer für die GNOME-Desktop-Umgebung und eine schlanke, moderne Alternative zu Rhythmbox.

Installation

Musik kann aus den offiziellen Paketquellen installiert werden: [1]

  • gnome-music (universe)

Paketliste zum Kopieren:

sudo apt-get install gnome-music 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://gnome-music

Bedienung

Bildschirmfoto Beim ersten Start wird der Ordner ~/Musik nach Audio-Dateien durchsucht und alle gefundene Titel werden eingelesen. Die Musiksammlung kann nun nach Alben, Künstlern oder Titeln sortiert angezeigt werden.

Das Programm beschränkt sich eher auf Grundfunktionen (Zufallswiedergabe, Endlosschleifen, eine Suchfunktion). Es bietet aber auch automatisch erstellte Wiedergabelisten, zum Beispiel die am häufigsten gespielten Lieder. Eigene Wiedergabelisten können mit einem Klick auf das Häkchen in der rechten oberen Ecke des Fensters erstellt werden. Außerdem lassen sich Titel mit einem Klick auf das kleine Sternchen zu den Lieblingsliedern hinzufügen

Diese Revision wurde am 3. Februar 2020 16:43 von Heinrich_Schwietering erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Audioplayer, GNOME 3