ubuntuusers.de

2011-39

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem die Beta 2 von Oneiric Ocelot und die restriktive Bootvorgabe von Windows 8. Viel Spaß beim Lesen!


Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im UWR-Forum die Gestaltung des UWR mit diskutiert werden.
Am Montagabend, ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Audio-Ausgabe

Eine vertonte Version des Ubuntu-Wochenrückblicks stellt RadioTux zur Verfügung: RadioTux

Rund um Ubuntu

Neues von Oneiric Ocelot und Unity

Beta 2 von Oneiric erschienen

Achtung!

Dies ist eine Beta-Version und deshalb noch nicht für den produktiven Einsatz geeignet!

Die letzte Vorabversion von Oneiric Ocelot wurde nun veröffentlicht. Sie bringt wie immer einige Softwareaktualisierungen mit. Mithilfe von OneConf 🇬🇧 können auf mehreren Rechnern die mit dem Archiv/Software-Center installierten Anwendungen synchron gehalten werden. Aktuell ist der Linux Kernel 3.04 integriert. Die Version 3.1 des Kernels wird es wahrscheinlich nicht mehr in die finale Version von Ubuntu 11.10 schaffen, die voraussichtlich am 13. Oktober erscheint. Die Desktopumgebung GNOME ist in der Version 3.1.92 dabei. Die finale Version 3.2, die im Laufe der Woche erscheinen soll, wird wohl ihren Weg in Ubuntu 11.10 finden.

Gleichzeitig mit dem Erscheinen der 2. Beta wurde das ubuntuusers-Wiki um den Getestet-Tag „getestet: oneiric“ erweitert. Das heißt, dass dieser Tag ab sofort in der Getestet-Box angezeigt wird. Einzelheiten dazu stehen im entsprechenden Ikhaya-Artikel.

Quellen: Release Notes Pro-Linux, Golem, Linux Magazin, heise, OMG! Ubuntu! 🇬🇧

LibreOffice ohne Globalmenu

LibreOffice wird standardmäßig ohne Support für das Globalmenu in Ubuntu 11.10 ausgeliefert, weil es Probleme mit der Stabilität gibt. Wer es dennoch nutzen möchte, kann den Support über das Paket „lo-menubar“ aus den Ubuntuquellen installieren.

Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Anleitungen und Neues aus der Blogosphäre

Achtung!

Im UWR werden Links zu Fremdquellen und Fremdpaketen gesetzt. Diese können das System gefährden. Die Benutzung fremder Quellen für Software sollte nach Möglichkeit auf das Notwendigste beschränkt werden, da sie einige gravierende Nachteile mit sich bringen.

Verwackelte Videos nachbearbeiten

Im Blog Bejonet wird beschrieben, wie man mit einfachen Mitteln die Qualität seiner Videos verbessern kann. Sollte diese verwackelt sein, kann mittels des Terminalprogramms transcode eine stabilisierte Version des Videos erstellt werden. Wie gut das Ganze funktioniert, kann man im Vorher-Nachher-Vergleich sehen.

Quelle: Bejonet

Neues aus der Linux-Welt

Wird Linux mit Windows 8 ausgesperrt?

Microsoft führt mit Windows 8 UEFI mit SecureBoot ein. Damit muss jedes bootende System einen signierten Key mitbringen, andernfalls wird der Boot-Vorgang nicht erlaubt oder der Benutzer muss ein Passwort bei jedem Start eingeben. Somit könnte auch Linux nicht gebootet werden. Dieser Zweifel wurde jetzt aber (halb) erstickt, indem den Linux-Distrubtionen ein Key beiliegt, was eine z. B. Umlizenzierung von GRUB zur Folge hätte oder aber eine Deaktivierungsoption besteht, wobei letztere vom Hersteller abhängig ist und den Hardwarekauf wieder ein Stück schwieriger machen könnte.

Quellen: OMG! Ubuntu! 🇬🇧, OMG! Ubuntu! 🇬🇧, Golem, Golem, heise, heise, heise

Was sonst noch geschah:

Internes

Projekte der Woche

Thread Autor Beschreibung des Projektes Zustand
Bash-Tuner – Webradio hören über die Shell KarstenW. Shellskript zur Auswahl zwischen eigens festgelegten Webradiosendern in Entwicklung

Quelle: Projekte-Forum

Neues aus dem Wiki

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 27.09.2011 bis 09.10.2011
Name Ort Datum Uhrzeit
Treffen der lueneLUG Lüneburg, COMODO Di, 27.09.2011 19:00 Uhr
der GLUG Herford Herford, Recyclingbörse Heidestr. 7 Mi, 28.09.2011 20:00 Uhr
LUG - Peine Bülten, Bürgerzentrum Sa, 01.10.2011 15:00 Uhr
monatliches Treffen der LUGA Augsburg Augsburg, Schwalbenstrasse 2 (Sportschützen) Mi, 05.10.2011 19:00 Uhr
LUG Grafing Grafing, Restaurant Elena Sa, 08.10.2011 19:15 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

Mitwirkende

Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer, die den UWR mit ihrer Arbeit unterstützt haben.


LocoTeam/UWR/cc-by-sa.png Solange nicht anders gekennzeichnet, stehen die Inhalte dieser Seite unter der Creative-Commons-Lizenz Creative Commons BY-SA (Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 – nicht portiert)

Diese Revision wurde am 16. Februar 2020 14:16 von Heinrich_Schwietering erstellt.