ubuntuusers.de

Internet Explorer

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

Diese Anleitung beschreibt, wie man unter Windows mit Hilfe von Firefox Daten des Internet Explorers importieren kann. Dieser Schritt ist eine wichtige Voraussetzung, um später die vorhandenen Daten einfach unter Linux weiternutzen zu können. Firefox kann über die Projektseite 🇩🇪 heruntergeladen und installiert werden.

Import unter Windows

Daten mit Firefox importieren

Wurde Firefox neu installiert, erscheint beim ersten Start der Import-Assistent. Bei einer bestehenden Installation kann dieser über "Datei → Importieren..." gestartet werden.

In dem sich nun öffnenden Menü wählt man den "Microsoft Internet Explorer" aus, aund klickt anschließend auf "Weiter". Nun kann man auswählen, welche Daten man importieren möchte. Um das Ausgewählte zu importieren, muss man die Schaltfläche "Weiter" betätigen und zum Schluss auf "Fertigstellen" klicken.

./firefox-importieren.png
Browser auswählen

./firefox-importieren-auswaehlen.png
Daten auswählen

Firefox unter Ubuntu

Hier muss man die Daten von Firefox aus Windows einfach nur importieren bzw. kopieren. Details sind im Artikel Mozilla plattformübergreifend nutzen zu finden.

Lesezeichen-Import mit anderen Browsern

Andere Browser unter Ubuntu haben eigene Import-Module - in der Regel aber nur für die Lesezeichen. Wie man die Lesezeichen des Internet Explorers importiert, findet man in den jeweiligen Anleitungen:

Ggf. muss aber trotzdem den eingangs beschriebenen Umweg über Mozilla Firefox gehen, da einige Browser nur Daten aus dem Mozilla-Browser importieren können.

Internet-Verknüpfungen direkt aufrufen

Um mit dem Internet Explorer erstellte .url-Dateien direkt aufrufen, ist ein kleines Shell-Skript erforderlich. Dieses kann z.B. unter ~/bin/open_ie_link.sh (zur Nutzung durch den aktuellen Benutzer) oder /usr/local/bin/open_ie_link.sh (zur systemweiten Nutzung; muss dann mit Root-Rechten erstellt werden) gespeichert werden:

#!/bin/sh
xdg-open $(awk -F "=" '/^URL/ { print $2 }' "$1")

Anschließend muss diese Datei ausführbar gemacht werden, z.B. im Terminal mit:

chmod u+x ~/bin/open_ie_link.sh 

bzw.

sudo chmod a+x /usr/local/bin/open_ie_link.sh 

bei systemweiter Nutzung.

Anschließend lässt sich mit Hilfe des Dateimanagers und der Funktion "Öffnen mit..." als benutzerdefinierter Befehl open_ie_link.sh zum Öffnen von .url-Dateien auswählen. Ein alternativer Ansatz ist im Blogbeitrag Öffnen von Windows *.url Dateien unter Linux 🇩🇪 (12/2013) zu finden.

Diese Revision wurde am 9. Mai 2018 00:32 von BillMaier erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Einsteiger