ubuntuusers.de

ℹ️ Hinweis: durch kurzfristige Wartungsarbeiten können Teile des Portals in den nächsten Minuten gestört sein.

Erben der Erde

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:


Du möchtest den Artikel für eine weitere Ubuntu-Version testen? Mitarbeit im Wiki ist immer willkommen! Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

./ite_icon_256.png Um uns sind der Himmel, das Land und die Seen; und wir fragen uns - sind wir die Einzigen? Lange vor unserer Zeit herrschten die Menschen über die Erde. Sie taten wunderbare Dinge und versetzten ganze Berge. Sie kannten das geheimnis des Fluges, das Geheimnis der Fröhlichkeit und andere Geheimnisse, die unsere Vorstellungskraft übersteigen. Außerdem kannten die Menschen das Geheimnis des Lebens. Und sie nutzten es, um uns die vier großen Geschenke zu geben - den denkenden Geist, das fühlende Herz, den sprechenden Mund und die greifende Hand. Wir sind ihre Kinder. Sie lehrten uns zu sprechen und unsere Hände zu benutzen. Sie zeigten uns die Freude am Denken. Sie liebten uns, und wären wir bereit gewesen, hätten sie uns sicherlich das Geheimnis der Fröhlichkeit offenbart. Nun sehen wir den Himmel, das Land und die Seen - unser Erbe. Und wir fragen uns - warum verschwanden sie? Leben sie noch in den Sternen? In den Tiefen des Ozeans? Im Wind? Wir fragen uns - war ihr Schicksal gut oder böse...und wird uns eines Tages das gleiche Schicksal ereilen?

(Quelle: Buch der Hände / Erben der Erde)

ITE_ScummVM.png installerdosbox.jpg
ScummVM Installer

Installation

DOS-Version

Um Erben der Erde spielen zu können geht man wie folgt vor:

Diskettenversion

  • Anlegen eines Ordners (z.B. EDE)

  • Alle Dateien der Disketten in diesen Ordner kopieren (install.exe, inherit.arj, inherit.a01 ... inherit.a05 sowie inherit.106).

  • Die Datei install.exe mit Dosbox [1] starten.

Die Installationsroutine startet und der Ordner ITE wird erstellt. Dieser Vorgang nimmt einige Minuten in Anspruch.

Den neuen Ordner kopiert man in den eigenen Spieleordner. Nun kann man das Spiel aus Dosbox heraus oder komfortabler mit ScummVM [2] starten.

Für letzteres benötigt man lediglich die folgenden Dateien:

ScummVM

ScummVM
Ordner Datei
DRIVERS INSTR.AD bzw. SAMPLE.AD
DRIVERS INSTR.OPL bzw. INSTR.OPL
- ITE.RSC
- SCRIPTS.RSC
- VIOCES.RSC

Diese kopiert man in ein gemeinsames Verzeichnis und löscht die obsoleten Dateien.

Hinweis:

Mittels der ScummVM-Tools können die Dateien für Musik (music.rsc), Sprache (voices.rsc) und Soundeffekte (sounds.rsc) umgewandelt und komprimiert werden.

CD-Version

Möchte man in den Genuss der CD-Version inklusive digitaler Sprachausgabe kommen reicht es die Dateien, welche in der Tabelle zu ersehen sind, in den Ordner ITE im eigenen Spieleverzeichnis zu kopieren. Das Spiel kann nun direkt in ScummVM [2] genutzt werden.

Update

Die DOS-Version des Spiels kann ein offizielles Update erfahren um Fehler 🇬🇧 zu beheben.

Hierfür werden die Dateien iteupd1.exe und iteupd2.exe von Wyrmkeep Entertainment 🇬🇧 benötigt.

Diese beiden Dateien entpacken [3] und den folgenden Inhalt ins Spielverzeichnis kopieren:

Update DOS-Version
Ordner Datei
graphics CREDIT3N.DLT
sound P2_A.iaf (fehlender Dialog)

Wyrmkeep.png wesetup.jpg
Wyrmkeep Entertainment Konfiguration

Linux-Version

The Wyrmkeep Entertainment veröffentlichte die englischsprachige Portierung.

Eine spielbare Demo für Linux gibt es hier 🇬🇧. Die kann man nach einer Registrierung als Vollversion freigeschalten.

Eine CD kann bei wyrmkeep.com 🇬🇧 ebenfalls bestellt werden. Die Linux-Version auf GOG entspricht der Vollversion des Spiels.

Nachdem man das aktuelle Archiv InheritTheEarthTrial.tar.gz heruntergeladen hat entpackt [3] man dieses und wechselt in den neuen Ordner InheritTheEarthTrial. In diesem befindet sich ein weiterer Unterordner der geöffnet wird. Es stehen einige Skripte zur Verfügung, welche aufgerufen werden können [4]:

Wyrmkeep Entertainment
Skript Befehl Beschreibung
install-games.sh ./install-games.sh Installation des Spiels.
install-desktop.sh ./install-desktop.sh Installation mit Desktopicon.
register.sh ./register.sh Registrierungsdaten eingeben. Dieser Schritt erfolgt beim jeweiligen Start Im Demomodus.
guiregister.sh ./guiregister.sh
play.sh ./play.sh Start des Demos/Spiels.

Zur Deinstallation wird dem Befehl lediglich der Parameter uninstall angehangen [4]. Hier muss ebenfalls der Ordner ~/.InheritTheEarth mit den Speicherständen aus dem Homeverzeichnis entfernt werden.

Registrierung

Der Produktschlüssel kann auf wyrmkeep.org 🇬🇧 erworben werden.

GOG

Nachdem man den Titel bei GOG.com erworben hat lädt man das Installationsskript für Linux in der gewünschten Sprache herunter. Nachdem die Ausführrechte [5] vergeben worden sind kann die Installation [4] gestartet werden:

chmod +x gog_inherit_the_earth_german_2.0.0.4.sh
./gog_inherit_the_earth_german_2.0.0.4.sh 

Hinweis:

Sofern gewünscht wird ein Menüeintrag vorgenommen und eine Desktopverknüpfung angelegt. Ein Start via ScummVM ist ebenfalls möglich. Eine Registrierung dieser Version ist nicht nötig!

manual.jpg
Handbuch

Handbuch

Dem Original-Spiel liegt ein Handbuch in gedruckter Form bei. Sofern der Titel bei einer Internetvertriebsplattform gekauft wurde erhält man Zugriff auf ein PDF.

Alternativ ist im Installationsverzeichnis oder auf wyrmkeep.org 🇬🇧 eine .html-Datei zu finden, welche mit einem Webrowser aufgerufen werden kann.

Tastenkürzel

Tastenkürzel
Taste(n) Funktion
linke Maustaste Auswahl treffen
rechte Maustaste Aktion ausführen, die auf das Objekt abgestimmt ist, welches angeklickt wird.
F1 Vollbild- / Fenstermodus
Tab ⇆ Optionsmenü aufrufen
Esc Spielsequenz vorzeitig beenden. / Aktion abbrechen. / Zurück.

Hinweis:

Es gibt weitere Tastenkürzel. Diese sind im Handbuch zu ersehen.

Wiki/Icons/games.png

Infobox

Erben der Erde - Die große Suche
Originaltitel: Inherit the Earth: Quest for the Orb
Genre: Adventure
Sprache: 🇩🇪 🇬🇧
Veröffentlichung: 1994 / 1996 / 2004
Publisher: New World Computing / Softgold / Wyrmkeep Entertainment (2004)
Systemvoraussetzungen: 386, 2 MB RAM (Diskette) / 4 MB RAM (CD), VGA, DOS 5.0 / DR-DOS 6.0 / Windows 95, Soundkarte
Medien: Diskette (7) / CD (1) / Download
Strichcode / EAN / GTIN: 4005209019989 - 4344023309990
Läuft mit: DOSBox, ScummVM oder nativ

rhene.png

Diese Revision wurde am 17. April 2021 20:14 von march erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Steam, gog, Wyrmkeep Entertainment, ScummVM, MAC-Spiel, Windows-Spiel, Linux-Spiel, DOS-Spiel, Adventure, USK0, unfreie Software, Spiele