ubuntuusers.de

avplay

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.


Anmerkung: Der Artikel wurde archiviert, weil seit Ubuntu 16.04 avplay nur eine Weiterleitung auf ffplay war. Weitergeführt wird der Artikel unter ffplay, dort ist auch der gesamte Verlauf einzusehen.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

Wiki/Icons/terminal.png avplay ist ein universeller Audio- und Videoplayer, der über die Kommandozeile bedient wird. Es ist Bestandteil von Archiv/Libav. Seit Ubuntu 15.04 wird stattdessen wieder FFmpeg verwendet, avplay ist seit dem eine Weiterleitung auf ffplay

Installation

Um dennoch das Kommando avplay verwenden zu können, installiert man

  • libav-tools (universe)

Paketliste zum Kopieren:

sudo apt-get install libav-tools 

Oder mit apturl die Pakete installieren. Link: apt://libav-tools

Eine Manpage wird für avplay damit nicht installiert.

Benutzung

avplay wird im Terminal ausgeführt [1]. Die allgemeine Syntax ist

avplay [OPTIONEN] DATEI 

Kommandozeilenoptionen

Neben den generischen Optionen, die für alle Anwendungen des Libav-Projekt gelten (siehe Archiv/Libav (Abschnitt „Generische-Optionen“)), werden folgende akzeptiert:

Option Bedeutung
-x BREITE Anzeigebreite erzwingen
-y HÖHE Anzeigehöhe erzwingen
-an Ton deaktivieren
-vn Bild deaktivieren
-ss POSITION Am Beginn zu POSITION (in Sekunden) springen
-t DAUER DAUER Sekunden Bild/Ton abspielen
-f FORMAT FORMAT erzwingen
-nodisp Grafische Anzeige abschalten

Eine vollständige Auflistung bietet die Manpage zu avplay.

Befehle während des Abspielens

Taste Aktion
Q , Esc Beenden
F Vollbild ein-/ausschalten
P ,          Pause
A Audiokanal wechseln
V Videokanal wechseln
T Untertitelkanal wechseln
/ 10 Sekunden zurück/vor springen
/ 1 Minute zurück/vor springen

Diese Revision wurde am 9. Februar 2020 13:44 von Heinrich_Schwietering erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Videoplayer, Shell, Audioplayer, Multimedia