ubuntuusers.de

Emulator

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

Hinweis:

Der Emulator wurde 2017 von Canonical eingestellt. Das nun empfohlene Buildwerkzeug Clickable 🇬🇧 erlaubt zwar keine Emulation des kompletten Systems, aber zumindest die Ausführung einzelner Apps im Desktop Mode 🇬🇧.

Logo.png Wer keine geeignete Hardware besitzt, kann das Smartphone-Betriebssystem Ubuntu Touch auch auf einem Desktop-PC oder Notebook ausprobieren. Interessant ist der Ubuntu-Touch-Emulator sowohl für Entwickler als auch für Nutzer. Der Emulator basiert auf dem Android-Emulator von Google. Einige Dinge funktionieren noch nicht, aber die wichtigsten Funktionen sind bereits implementiert - wie z.B. die Android Debug Bridge 🇬🇧. Diese erlaubt den Zugriff auf das zugrunde liegende System. Die Installation von Programmen aus dem Ubuntu Store ist möglich.

Der Emulator läuft sehr langsam, ermöglicht aber ein Testen der Umgebung. Tastatureingaben können derzeit nur über die Ubuntu-Touch-Bildschirmtastatur erfolgen.

Installation

Der Emulator ist nicht in den offiziellen Paketquellen zu finden - jedoch wird ein "Personal Package Archive" (PPA) [2] zur Installation angeboten.

PPA

Adresszeile zum Hinzufügen des PPAs:

  • ppa:phablet-team/tools

Hinweis!

Zusätzliche Fremdquellen können das System gefährden.


Ein PPA unterstützt nicht zwangsläufig alle Ubuntu-Versionen. Weitere Informationen sind der Wiki/Vorlagen/PPA/ppa.png PPA-Beschreibung des Eigentümers/Teams phablet-team zu entnehmen.

Nach dem Aktualisieren der Paketquellen muss folgendes Paket installiert [1] werden:

  • ubuntu-emulator (ppa)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install ubuntu-emulator 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://ubuntu-emulator

Verwendung

Abbilder (Images) des Betriebssystems werden unter ~/.cache/ubuntuimage gespeichert und Instanzen unter ~/.local/share/ubuntu-emulator. Informationen zu aktuellen Quellen findet man unter ubuntu.com 🇬🇧 oder kann diese dem folgenden Link 🇬🇧 entnehmen.

Mittels create kann eine Instanz erstellt werden [3][4]:

ARM

sudo ubuntu-emulator create ubuntuusers --arch=armhf --channel=ubuntu-touch/stable ##channel ggf. anpassen auf z.B. ubuntu-touch/devel-proposed 

i386

sudo ubuntu-emulator create ubuntuusers --arch=i386 --channel=ubuntu-touch/stable ##channel ggf. anpassen auf z.B. ubuntu-touch/devel-proposed 

Der Channel stable beinhaltet die stabilen Versionen, mit welchen auch die Ubuntu Handys bespielt sind. Die Ausstattung unterscheidet sich bei den Modellen der Smartphones sowie im Emulator jedoch teilweise durch eigene Anpassungen wie etwa der Verfügbarkeit von Scopes. Der Channel devel-proposed beinhaltet schneller Neuerungen, ist jedoch experimenteller. Der aktuellste experimentelle Channel ist derzeit vivid-proposed und bietet deutlich mehr Pakete als die beiden erstgenannten. Der Ubuntu Store für Apps lässt sich mit jedem Channel nutzen.

Hinweis:

Das Passwort für die Instanzen lautet in den Voreinstellungen 0000.

Parameter

Zusätzliche Parameter können bei Bedarf übergeben [3] werden:

Parameter
Optionen Bedeutung
--scale=0.7 Skaliert den Emulator um den angegebenen Wert - hier 0.7
--memory=720 Arbeitsspeichergröße - hier 720 MiB
--channel Auswahl der Paketquelle. Es können Alternativen 🇬🇧 wie z.B. ubuntu-touch/stable verwendet werden. In der Grundeinstellung findet devel-proposed Verwendung.
--password=uus Das Passwort der Instanz wird auf uus geändert
--revision Bestimmte Revision verwenden
--use-raw-disk Zur Verwendung mit Rawdisk. Siehe X86 Ubuntu Touch Emulator 🇬🇧.
--help Hilfe aufrufen

Die Reihenfolge der Optionen spielt keine Rolle.

Start

Über ubuntu-emulator run ubuntuusers kann die Instanz ubuntuusers gestartet [3][5] werden. Mitunter sind erweiterte Rechte [4] erforderlich. Alternativ kann hier auch Qt Creator Verwendung finden.

Hinweis:

Der erste Start dauert etwas länger, da unter anderem SSH-Keys erzeugt werden.

Startparameter
Befehl Bedeutung
sudo ubuntu-emulator destroy ubuntuusers Zerstört die Instanz ubuntuusers
ubuntu-emulator list Listet alle verfügbaren Instanzen auf
ubuntu-emulator snapshot --create=SNAPSHOT1 ubuntuusers Nimmt eine Momentaufnahme der Instanz ubuntuusers auf
ubuntu-emulator snapshot --revert=SNAPSHOT1 ubuntuusers Wiederherstellung des Snapshots ubuntuusers
--revert-pristine Wiederherstellung des ersten Snapshots
--help Hilfe aufrufen

Zugriff

Es gibt zwei Möglichkeiten, um auf eine Instanz zuzugreifen:

ADB

Nach dem Start der Instanz kann die ADB gestartet werden [3] - hierfür muss der Entwicklermodus im laufenden Emulator in "Systemeinstellungen → Info zu diesem Gerät → Entwicklermodus" aktiviert sein:

adb shell 

Hinweis:

Der Parameter help listet alle verfügbaren Kommandos auf.

Telnet

Für den Zugang via Telnet dient der folgende Befehl:

telnet 127.0.0.1 5554 

Die Portnummer (hier: 5554) ist im Titel des Emulatorfensters zu ersehen.

Tastenkürzel

Tastenkürzel
Taste(n) Funktion
F7 Einschaltknopf
Strg + F5 / Strg + F6 Lautstärke
Strg + F11 / Strg + F12 Ansicht ändern

Problembehebung

libGL error: Couldn't dlopen libudev.so.1.x

Auf 64-bit-Systemen kann es zu dieser Fehlermeldung kommen. Abhilfe schafft die Installation [1] des folgenden Pakets:

  • libudev1:i386

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install libudev1:i386 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://libudev1:i386

Authentication token manipulation error

Erscheint die Fehlermeldung Authentication token manipulation error so muss man das Passwort bei der Erstellung einer Instanz zusätzlich übergeben:

--password=1234  

Diese Revision wurde am 29. März 2020 13:44 von Heinrich_Schwietering erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Ubuntu, Ubuntu Phone, Ubuntu Tablet