ubuntuusers.de

Serious Sam - The First Encounter

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

logo.png Serious Sam - The First Encounter 🇩🇪 (TFE) ist ein Ego-Shooter aus dem Hause Croteam 🇬🇧. Es wurde im Jahre 2001 veröffentlicht und ist der erste Titel einer Spieleserie. In der Rolle der Spielfigur Sam "Serious" Stone versucht man die Außerirdischen sowie deren Oberhaupt Mental davon abzuhalten, das Universum zu erobern und die Menschheit zu vernichten.

Die Fortsetzung Serious Sam - The Second Encounter, sowie Serious Sam II, sind ebenfalls unter Linux verfügbar.

./Menue.jpg ./Spielszene.jpg
Hauptmenü Spielszene

Vorbereitung

GOG.com

Serious Sam - The First Encounter nach dem Erwerb aus der persönlichen Bibliothek herunterladen und unter Wine installieren [1].

Steam

Serious Sam Classic - The First Encounter unter Steam installieren.

Installation

Download - Version

Nachdem die Vorbereitungen getroffen wurden, den Ordner Serious Sam Classic The First Encounter aus dem Installationsverzeichnis nach ~/Spiele kopieren - im weiteren Verlauf Spieleverzeichnis genannt. Nun von liflg.org den Installer serious.sam.tfe_1.05beta3-english-2.run herunterladen, mit Ausführrechten ausstatten [3] und ausführen [4]:

./serious.sam.tfe_1.05beta3-english-2.run --noexec --keep 

Im nächsten Schritt in den Ordner serious.sam.tfe_1.05beta3-english-2 wechseln. Die Archive bins.tar.bz2, SeriousSamPatch105_USA_linux.tar und das Icon ssam.xpm in das Spieleverzeichnis verschieben. Die beiden Archive dort entpacken [5]. Die Ordner Controls, Data, Help, Players, SaveGame, Scripts und temp werden aktualisiert.

Im Spieleverzeichnis in den Ordner Bin wechseln und das Spiel durch den Aufruf von ssam_lnx starten [6]. Auf Wunsch einen Menüeintrag [7] vornehmen.

CD-Version

Die Installationsroutine herunterladen, Ausführrechte [3] vergeben und die Installation einleiten:

sh serious.sam.tfe_1.05beta3-english.run 

Das Spiel kann über ssamtfe gestartet [6] werden.

Hinweis:

Die Soundausgabe des Spiels funktioniert nicht.

Erweiterungen

Für das Spiel stehen einige Erweiterungen zur Verfügung, welche auf seriouszone.com 🇬🇧 ⮷ zu finden sind. Die Dateien sind in die folgenden Verzeichnisse zu kopieren:

Erweiterungen
Erweiterung Beschreibung Ort
Maps Karte .gro-Datei in das Installationsverzeichnis kopieren.
Models Alernative Spielecharaktere. .gro-Datei in das Installationsverzeichnis kopieren.
Mods Modifikationen Nach dem Entpacken in den Ordner Mods des Spiels kopieren.

Konsole

Über F1 wird die Konsole geöffnet bzw. geschlossen.

Cheats
Code Beschreibung
/cht_bKillFinalBoss = 1; Der Endgegner ist wg. eines Bugs nicht zu besiegen. Der Befehl schafft Abhilfe.
cht_bGiveAll Alle Gegenstände erhalten.
cht_bFly Flugmodus
cht_bRefresh Lebensenergie erneuern
cht_bGod Unverwundbarkeit
cht_bInvisible Unsichtbarkeit
cht_bGhost Durch Wände gehen

Problembehebung

Absturz

Kommt es zu Abstürzen, kann man versuchen, das Spiel über die unter Bin vorhandene Datei ssam_lnx.dynamic zu starten. Sollte dies nicht funktionieren, kann man von Holarse die Datei ssam_lnx.dynamic-fix-ssamtfe für Serious Sam The First Encounter ⮷ herunterladen und im Spielverzeichnis unter Bin abspeichern. Nachdem die Ausführrechte [3] vergeben wurden, kann das Spiel über ssam_lnx.dynamic-fix-ssamt* gestartet [6] werden.

Unter Ubuntu 13.04 wird kein Sound abgespielt. Die ebenfalls manchmal hohe Geschwindigkeit lässt sich durch Beenden und nochmaliges Starten beheben.

Tastenkürzel

Tastenkürzel
Taste(n) Funktion
W + A + S + D Sam steuern
         Springen / Schwimmen
F Ducken / Tauschen
Strg / linke Maustaste Schießen
Alt + Vollbild- / Fenstermodus
F1 Konsole
Esc Menü

Wiki/Icons/games.png

Infobox

Serious Sam: The First Encounter
Genre: Ego-Shooter
Sprache: 🇬🇧
Veröffentlichung: 2001
Entwickler: Croteam 🇬🇧
Systemvoraussetzungen: 300 MHz-Prozessor / 64 MB RAM / OpenGL-fähige 3D-Grafikkarte / 150 MB Festplattenspeicher
Medien: Download
Strichcode / EAN / GTIN: -
Läuft mit: nativ

sstfe.jpg

Diese Revision wurde am 29. Oktober 2022 10:47 von DJKUhpisse erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: unfreie Software, Windows-Spiel, Linux-Spiel, USK16, Shooter, Spiele, Steam, gog, liflg, lgdb, Croteam, Indie Royale