ubuntuusers.de

Multiwinia

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

Multiwinia-Logo.png Multiwinia - Überleben des Flachsten 🇬🇧 ist die Fortsetzung des preisgekrönten Darwinia aus dem Hause Introversion Software. Das Echtzeit-Strategie-Spiel verwendet die gleiche Spiele-Engine wie sein Vorgänger - bringt aber einen Mehrspieler-Modus mit.

In sechs verschiedenen Spielmodi schickt man seine Armee aus Darwinians in die Schlacht um einen Computervirus zu eliminieren. Dieser hat die von Dr. Sepulveda geschaffene digitale Welt infiziert und die Darwinians in bösartige Kreaturen verwandelt. Power-Ups, welche als Kisten von Himmel fallen, enthalten zufällige Extras und können entscheidende Vorteile für die Schlacht bringen.

Die Titel Uplink und Defcon von Introversion Software sind ebenfalls im Wiki zu finden.

./Menue.jpg ./Tutorial.jpg
Hauptmenü Tutorial

Installation

The Humble Introversion Bundle

Das Spiel aus der Aktion The Humble Introversion Bundle als .deb-Paket herunterladen und installieren [1]. Nach erfolgreicher Installation ist das Spiel über "Spiele → Multiwinia" zu finden.

Nach dem ersten Start wird der AUTH Key (Multiwinia multiplayer key) abgefragt, welcher auf der persönlichen Seite des Humble Bundles zu finden ist. Dieser ähnelt dem folgenden Beispiel:

UBUNTU-USERSR-ULESUB-UNTUUS-ERS

Der Schlüssel wird im Homeverzeichnis im versteckten Ordner ~/.multiwinia in der Datei authkey hinterlegt. Unter ~/.multiwinia/preferences.txt werden die Einstellungen gespeichert.

Konfiguration

Spielsprache

Über "Help and Options → Settings → Other Options → Language" kann die Spielsprache umgestellt werden. Über "Apply" werden die Änderungen übernommen.

Bedienung

Die Steuerung erfolgt mit der Maus und der Tastatur.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
"Single Player Game" Einzelspieler-Runde
"Multiplayer Game" Mehrspieler-Runde. Hier kann man ein Spiel austragen oder an einem bestehenden Spiel teilnehmen.
"Tutorials" Spieleinführung.
"Help and Options" Spielrelevante Grundeinstellungen vornehmen u.a. Auflösung und Detailgrad.

Tastenkürzel

Steuerung
Taste(n)Beschreibung
W + A + S + D Kamera/Blickwinkel
Z / mittlere MaustasteZoom
rechte MaustasteEinheit auswählen / Aktionen
Alt + Volllbild- / Fenstermodus

Wiki/Icons/games.png

Infobox

Multiwinia - Überleben des Flachsten
Originaltitel: multiwinia - survival of the flattest
Genre: Strategie
Sprache: 🇬🇧 🇩🇪 🇮🇹 🇫🇷
Veröffentlichung: 2008
Publisher: Introversion Software 🇬🇧
Systemvoraussetzungen: 2GHz-Prozessor / 500MB RAM / 64 MB Festplattenspeicher
Medien: Download
Strichcode / EAN / GTIN: -
Läuft mit: nativ

logo.jpg

Diese Revision wurde am 10. Februar 2020 15:19 von Heinrich_Schwietering erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Steam, Spiele, Linux-Spiel, Introversion Software, USK12, Strategie, Controller, Humble Bundle, unfreie Software