ubuntuusers.de

JauntyFAQ

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

Wann wurde die neue Ubuntu-Version veröffentlicht?

Die Version Ubuntu 9.04 Jaunty Jackalope (kurz "Jaunty") erschien am 23. April 2009.

Wie soll ich sie herunterladen?

Am besten über Torrents. Dadurch werden die Server von Canonical entlastet, und mit Torrents geht es bestimmt schneller.

Wie kann ich ein Upgrade durchführen?

Ein Upgrade auf "Jaunty" ist nur von der nächstjüngeren Ubuntu 8.10 Intrepid Ibex möglich. Das überspringen von Ubuntu-Versionen geht also nicht. Wer eine ältere Ubuntu-Version benutzt, der muss also Schritt für Schritt ein Upgrade machen. Zuerst sollte man überprüfen, dass man wirklich alle verfügbaren Updates installiert hat. Erst danach macht man das Upgrade. Wenn man über das Terminal upgraden will, führt man

sudo do-release-upgrade 

aus. Um die grafische Oberfläche zu verwenden, verwendet man den Befehl

gksudo "update-manager -c" 

Alternativ kann man über System->Systemverwaltung->Aktualisierungsverwaltung Ubuntu bequem auf die Version 9.04 upgraden.

Warum ist OpenOffice.org (OOo) nicht in der neuen Version 3.1?

Der Freigabetermin des Office-Paketes OOo 3.1 wich zu weit vom geplanten Ausgabe-Termin für Jaunty ab. Die Jaunty-Entwickler wollten aber wichtige Software wie OOo nicht unfertig ausliefern. Aber man kann natürlich für die inzwischen fertige Version OOo 3.1 die OpenOffice.org-Entwickler-PPA 🇬🇧 (eine Fremdquelle) in sein System einbinden.

Hinweis!

Zusätzliche Fremdquellen können das System gefährden.


Anmerkung: Dies war bei OpenOffice in Intrepid der Fall. Nach einem Update anderer Pakete ließ sich OpenOffice nicht mehr starten; ein Workaround (mit Nebenwirkungen) gab es erst nach einigen Wochen

Was kann man tun, wenn man nicht das gesamte Ubuntu, Kubuntu bzw. Xubuntu, sondern nur Teile seiner Daten verschlüsseln will?

Dazu wurde die Möglichkeit geschaffen, nur das Homeverzeichnis oder auch nur einen einzelnen Ordner innerhalb des Homeverzeichnisses zu verschlüsseln. Weitergehende Informationen finden sich im WIKI-Artikel ecryptfs.

Welche KDE Version wird in Kubuntu Jaunty eingesetzt?

In Kubuntu Jaunty wird die aktuellste KDE Version 4.2.2 mit Qt 4.5 verwendet. Es werden möglichst viele KDE 4 Anwendungen in der Standardinstallation verwendet, und einige Anwendungen wurden daher ausgetauscht oder verwenden bereits stabile Entwicklungsversionen des KDE 4 Ports.

Kann man KDE 3.5 in Kubuntu Jaunty verwenden?

KDE in der älteren Version 3.5 ist nicht Bestandteil von Kubuntu Jaunty. Es gibt jedoch einen semi-offiziellen KDE 3.5 Remix 🇬🇧 über eine Fremdquelle. Es sei jedoch gewarnt, dass Jaunty nicht für KDE 3.5 entwickelt wurde und dass die KDE Community kaum noch Bugfixes für KDE 3.5 erstellt.

Wo ist Adept in Kubuntu?

Adept wurde durch eine neue Lösung, der Softwareverwaltung basierend auf PackageKit, ersetzt. Die Softwareverwaltung ist direkt in die Systemeinstellungen integriert. Über die Universe Paketquelle kann Adept weiterhin installiert werden, obwohl es nicht mehr in der Standardauswahl ist.

Wie steht es um Adobe Flash?

Archiv/Adobe Flash 10 hat ein paar Probleme mit Qt. Es funktioniert nur auf ein paar Seiten (siehe 262693). Für alle anderen sollte die Kombination von Flash und den von Intrepid angelegten Konfigurationsdateien einwandfrei funktionieren. Nun kann man auch das Paket libflashsupport deinstallieren, seit es als Ursache für instabiles Flash bekannt ist. Sollte aus irgendeinem Grund Flash keinen Ton unter Ubuntu ausgeben, sollte man sicherstellen, dass die PCM-Lautstärke im Mixer nicht runtergedreht ist und ob das Paket libasound2-plugins installiert ist. Nach erneutem Anmelden sollte es funktionieren. Eine Alternative wäre die Installation von Gnash, welches in Jaunty in Version 0.8.5 vorliegt. Es enthält einige größere Fehlerbehebungen und kann wieder zum gucken von Videos auf YouTube 🇩🇪 benutzt werden (leider ist zum jetzigen Zeitpunkt aber auch nicht viel mehr außer einige Flash-Animationen drin).

Wie steht es um WLAN 802.11n?

Sollte man einen Intel 4965 verwenden, so muss man das Paket linux-backports-modules-jaunty installieren. Ansonsten bekommt man einen sogenannten Kernel-Panic. Einmal installiert, sollte es funktionieren. Wenngleich auch eine Meldung vorhanden ist, dass ein Kernel-Panic weiterhin auftreten kann, wenn auch nicht mehr so oft.

Was passierte mit Broadcom?

Canonical hat sich auf einen proprietären Treiber von Broadcom für die wenigen Broadcom-WLAN-Karten beschränkt, welche nicht mit b43 funktionieren und NdisWrapper benötigen. Die Karten sollten nun funktionieren, nachdem der Treiber in Jockey (dem Hardware-Treiber-Dialog in Ubuntu) aktiviert wurde.

Gibt es irgendwelche Bugs, von denen Benutzer der proprietären Nvidia- und ATI-Treiber wissen sollen?

Man kann unter Umständen keinen Standby-Modus nutzen.

Was muss ich als Besitzer einer ATI-Grafikkarte wissen?

Der proprietäre Treiber (fglrx aka Catalyst) steht nur noch für Karten der HD-Serie zur Verfügung. Besitzer älterer ATI-Karten sollten auf die freien Treiber radeon oder RadeonHD ausweichen.

Warum ist die Leistung meiner Intel-Grafikkarte so gering?

Intel arbeitet derzeit intensiv an Änderungen der Grafikbeschleunigungsarchitektur (Wechsel zu UXA). Da die neue Technologie noch nicht stabil läuft und das Einfrieren des X-Servers herbeiführen kann, wird in Jaunty derzeit noch die ältere, sogenannte EXA-Beschleunigung eingesetzt. Diese hat aber in Ubuntu 9.04 Jaunty Jackalope erhebliche Performanceeinbußen gegenüber früheren Ubuntu-Versionen.

Warum funktionieren die Desktopeffekte mit meiner Intel-Grafikkarte nicht?

Compiz wurde auf Intel-Grafikkarten gesperrt, denn die grafische Oberfläche friert manchmal ein. Dabei hängt das System sich komplett auf und man kann nur über SSH oder ein "gewaltsames" Neustarten (Magic SysRQ) weiterkommen. Da diese Einfrierungen (Freezes) im Verdacht stehen, von Compiz ausgelöst zu werden, wurde Compiz auf den betroffenen Grafikchips deaktiviert, bis das Problem gelöst ist.

Wie steht es um die Unterstützung von sogenannten Tablet-PCs?

Man kann sie zum Laufen bringen, aber es ist arbeitsaufwändig. Man muss große Änderungen vornehmen, damit HAL alle Eingaben verarbeitet. Es wird gerade daran gearbeitet, HAL für Hotplug-fähige Eingabegeräte verwenden zu können. Nach meinem Verständnis regelt evdev standardmäßig die Dinge für HAL. Dann wird eine .fdi Datei benötigt, um HAL genau mitteilen zu können, was mit dem Gerät passieren soll. Leider versagt der Treiber von Wacom an dieser Stelle total. Er muss immer wieder für die verschiedenen Funktionsweisen initialisiert werden. HAL beherrscht das noch nicht. In der Zwischenzeit kann Wacom immer noch in der xorg.conf wie gewohnt eingerichtet werden und wird sich dann wie ein Eingabestift verhalten. (Quelle: Mailinglist 🇬🇧)

Warum startet das Menü „Orte“ Anwendungen, anstatt Nautilus zu öffnen?

Rechtsklick auf den Ordner, „Eigenschaften → Öffnen mit“ und dort kann man es wieder zu Nautilus ändern. Es gibt einen Bug, dass, wenn ein Ordner von einer Anwendung geöffnet wird, automatisch Ordner mit dieser Anwendung auf dem System verknüpft werden.

Was ist die größte Veränderung der GNOME Bedienoberfläche?

Der Abmelden-Button wurde mit dem Benutzerwechsel-Applet zusammengefasst. Anfangs zeigt es nur den Namen des Benutzers und den Button zum Ausschalten. Wenn man in Pidgin oder Empathy eingeloggt ist, wird dort außerdem der aktuelle Status angezeigt. Empfehlenswert ist die Einstellung „Kontrollleisten-Icon anzeigen“ auf „Bei ungelesenen Nachrichten“ umzustellen, um zu vermeiden, dass das Verfügbar-Icon doppelt angezeigt wird. Man kann den Benutzerstatus über das neue Applet ändern, Benutzer wechseln oder eine der anderen Optionen auswählen, um sich abzumelden, den Computer neu zu starten oder herunterzufahren usw.

Warum lässt sich der XServer nicht mehr mit einer Tastenkombination neustarten?

Der XServer lässt sich im Notfall nicht mehr mit der Tastenkombination Strg + Alt + neu starten, stattdessen sollte man die Kombination Alt + Druck + K (mit der sogenannten Magischen S-Abf-Taste, englisch: Magic SysRQ) benutzen. Näheres dazu kann dem Abschnitt Don't Zap entnommen werden.

Warum wird nicht Empathy wie in GNOME vorgesehen eingesetzt?

Tests zur Benutzerfreundlichkeit haben gezeigt, dass Empathy noch Fehler hat, und zwar mehr als das ältere Pidgin. Daher wurde letzteres noch einmal eingesetzt. Sollten die Fehler in der Benutzerfreundlichkeit in den nächsten Monaten gelöst werden, dann wird Empathy mit Ubuntu 9.10 kommen.

Mein WLAN-Modul „Intel Pro Wireless 3945ABG“ verbindet sich nach dem Start erst nach einer längeren Verzögerung. Was kann ich tun?

Es gibt anscheinend ein Problem mit dem Zusammenspiel von NetworkManager und dem von Jaunty verwendeten Standard-Treiber. Durch Installieren des Pakets linux-backports-modules-jaunty steht ein aktualisierter Treiber zur Verfügung, der das Problem beheben sollte.

Warum werden in GNOME keine Update-Benachrichtigungen mehr angezeigt?

In Jaunty wird man nicht mehr über (nicht-kritische) Updates informiert, stattdessen startet sich einmal wöchentlich der Update-Manger automatisch. Wenn man das alte Verhalten wiederherstellen möchte, muss man den folgenden Befehl ausführen:

gconftool -s --type bool /apps/update-notifier/auto_launch false 

Den 60-Sekunden-Countdown beim Abschalten deaktivieren

Um den Countdown abzuschalten, rechtsklickt man auf das Benutzerapplet (der Name im Panel) > Einstellungen > "Bestätigungsfenster beim Abmelden anzeigen" deaktivieren.

Mein PC mit einer Ati-Grafikkarte ist langsam

Bei Jaunty wurde bei dem Open-Source ATI-Treiber von XAA auf EXA gewechselt. Bei einigen wenigen Computern kann dies zu Problemen führen. In der /etc/X11/xorg.conf sollte man wenn man Probleme hat in dem Abschnitt Device den Eintrag

Option       "AccelMethod" "XAA"

hinzufügen.

Weitere Informationen bietet ein Blick auf die kompletten Jaunty Release Notes.


Mitwirkende


Quelle: Ubuntu Linux Tips & Tricks: Intrepid Update FAQ 🇬🇧

Diese Revision wurde am 24. Februar 2021 09:41 von Heinrich_Schwietering erstellt.