ubuntuusers.de

Hotspot auf PC einrichten

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

Achtung!

Die Verwendung dieses Howto geschieht auf eigene Gefahr. Bei Problemen mit der Anleitung melde dies bitte in der dazugehörigen Diskussion und wende dich zusätzlich an den Verfasser des Howtos.

Hinweis:

Diese Howto-Anleitung wurde zuletzt von Benn0-007 am 23.10.2016 unter Ubuntu 14.04 mit USB-WLAN-Stick erfolgreich getestet.

Problembeschreibung

Smartphone-Besitzer kennen das Problem, daß sie ihr Gerät nicht per WLAN mit dem PC synchronisieren oder über den PC ins internet gehen können. Dazu braucht es zB. auf dem PC einen "Hotspot". Nur unter Kubuntu und dem neuen Ubuntu 16.04 läßt sich dieser leicht einrichten. Unter älteren Ubuntu-Versionen und auch unter Windows7 braucht es dazu entweder ein Extra-Tool oder ein Script. Für ältere Ubuntu-Versionen gab es dafür das Script ap-hotspot. Dieses Script hatte in jüngerer Vergangenheit seine Tücken, und inzwischen gibt es eine einfache und bessere Lösung im Forum.

Dieser Artikel zeigt, wie in Ubuntu, Lubuntu und Kubuntu ein Hotspot eingerichtet werden kann, der - je nach Einstellung - auch sofort verfügbar ist. (Ap-hotspot muß zB. jedesmal erst per Terminal gestartet werden.) netzwerke.png

Anleitung

In Kubuntu ab 14.04 geht das mit Board-Mitteln. Da die Anleitungen für Ubuntu und Lubuntu auch auf den Board-Mitteln basieren, wird als Erstes die Einrichtung eines Hotspots in Kubuntu 15.04 beschrieben.

Zunächst Links-Klick auf das Netzwerk-Symbol im System-Abschnitt der Kontrolleiste (in Ubuntu: Panel). Es erscheint ein Fenster ähnlich der nebenstehenden Abbildung.

Dort wird das "Bearbeiten"-Symbol (rechts oben, rot eingekreist) angeklickt. Es erscheint der Verbindungs-Editor. Alle bestehenden Netzwerk-Verbindungen sind dort verzeichnet. Eine kabelgebundene Verbindung (LAN) wird dort ggf. schon eingetragen sein.

Alternativ kann der Editor per Terminal in Kubuntu 15.04 aufgerufen werden mit

kde5-nm-connection-editor 

In den Versionen 14.04 geschieht das mit

kde-nm-connection-editor 

Verbindungs-Editor.png Mit Klick auf das grüne + öffnet sich eine Liste, in der Wi-Fi gewählt wird. Eine neue Wifi-Verbindung wird erstellt, indem folgende Eintragungen gemacht werden (siehe Bild rechts):

  • Verbindungsname: Hotspot oder Wifi oder ähnlich

  • Allgemeine Einstellungen: Nach Bedarf Häkchen setzen

  • Wi-Fi:

    • SSID: ist der sichtbare Name des Hotspots, kann identisch sein mit Verbindungsname

    • Modus: Zugangspunkt wählen ( dieser Modus [mode:ap] fehlt bei Ubuntu und Kubuntu bisher!)

    • Frequenzbereich: Automatisch

    • Auf Gerät beschränken: rechten Pfeil klicken und den sichtbar werdenden Eintrag auswählen

  • Wi-Fi-Sicherheit:

    • WPA & WPA2 Personal auswählen, das Passwort muss mind. 8 Zeichen haben.

  • IPv4:

    • Methode: Für andere Rechner freigeben

netzwerke1.png

  • (IPv6 - Methode: Ignorieren wählen)

  • Abschließend OK klicken.

Im rechten Bild ist jetzt die neue WLAN-Verbindung zu sehen.

Anleitung für Ubuntu und Lubuntu

Auch hier wird zunächst mit Klick auf das Netzwerksymbol der NetworkManager ("Verbindungen bearbeiten") ausgewählt. Per Terminal auch mit:

nm-connection-editor 

Per Klick auf "Hinzufügen" Funknetzwerk auswählen (# das deutsche Wort für WiFi). Alle Einstellungen werden wie oben für Kubuntu beschrieben gemacht. Anders als in Kubuntu heißt in Ubuntu 16.04 der gewünschte Modus "Hotspot". Diesen auswählen und ansonsten die Einstellungen wie für Kubuntu übernehmen. Fertig.

In älteren Ubuntu-Versionen kann als Modus nicht "Zugangspunkt" oder "Hotspot", sondern nur "Ad-hoc" gewählt werden. Dieser Modus ist jedoch ungeeignet für die Synchronisation mit Smartphones.

Der Unterbau des NetworkManagers kann inzwischen allerdings auch einen "echten" Hotspot im Master-Modus erzeugen.

Dazu einfach über die grafische Oberfläche zuerst einmal eine Verbindung im Ad-Hoc-Modus anlegen und den gewählten Verbindungsnamen merken. Wenn dieser z.B.: Hotspot ist und die Verbindung mit "Alle Benutzer dürfen dieses Netzwerk verwenden" definiert wurde, kann sie dann mit

gksudo gedit /etc/NetworkManager/system-connections/''Hotspot'' # (in Lubuntu: gksudo leafpad) 

im Editor (gedit, leafpad) bearbeitet werden. Dort dann den Modus von

mode=adhoc

auf

mode=ap

ändern. Eventuell noch kontrollieren, ob wirklich "Gemeinsam mit anderen Rechnern" gewählt wurde:

[ipv4]
method=shared

und ob WPA2 als Verschlüsselung zum Einsatz kommt. Standardmäßig sollte das dann so aussehen:

[802-11-wireless-security]
key-mgmt=wpa-psk
proto=rsn;
pairwise=ccmp;
group=ccmp;
psk=geheimespasswort

Wenn du diese Verbindung aktivierst z.B.: mit

nmcli con up id Hotspot 

ist nun bei

iwconfig 

statt "Ad-hoc"

wlan0     IEEE 802.11bgn  ESSID:"Hotspot"  
          Mode:Ad-Hoc  Frequency:2.412 GHz  Cell: AA:AA:AA:AA:AA:AA   
          Tx-Power=16 dBm   
          Retry  long limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Power Management:off

als Modus "Master" erkennbar:

wlan0     IEEE 802.11bgn  Mode:Master  Tx-Power=16 dBm   
          Retry  long limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Power Management:off

Diese Anleitung funktioniert für Ubuntu und Lubuntu bis 14.10 (s. Thema im Forum).

Ab 15.04 funktioniert die Änderung per NetworkManager, wenn sie mit

sudo nmcli con mod Hotspot wifi.mode ap 

durchgeführt wird. Danach dann mit

sudo nmcli con up id Hotspot 

Starten der Verbindung. (Die oben stehenden Befehle müssen natürlich an den gewählten Namen angepaßt werden. Hier beziehen sie sich auf den Beispiel-Namen "Hotspot".)

Damit sollte ein stabiler WLAN-Hotspot auch für ein Smartphone verfügbar sein. Mit Hilfe einer FTP-Server-App auf dem Smartphone können per FTP-Verbindung jetzt Daten zwischen PC und Smartphone ausgetauscht werden, und das Smartphone hat eine Internet-Verbindung über den PC-Hotspot.

Voraussetzung dafür, daß alles funktioniert, ist ein kompatibler WLAN-USB-Stick oder eine WLAN-Karte, wo die unter WLAN Router (Abschnitt „Hardware“) beschriebenen Voraussetzungen erfüllt sind. Der Verfasser verwendet inzwischen mit Erfolg einen TL-WN722N Stick.

Hinweis:

Bei Änderungen im Profil der für den Hotspot angelegten Verbindung im NetworkManager, wie etwa des Passwortes oder eine Verbindungsfreigabe für alle Nutzer, wird die zuvor erfolgte manuelle Änderung des mode wieder zurückgesetzt. Daher muss der mode dann noch einmal manuell auf ap umgeschrieben werden, wie zuvor beschrieben wurde.

Diese Revision wurde am 9. März 2018 20:24 von noisefloor erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Howto