ubuntuusers.de

Galerie

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.


Anmerkung: Die Galerie für aktuelle Ubuntu-Systeme findet sich in Galerie

Willkommen bei Ubuntu
Ubuntu

Willkommen bei Xubuntu
Xubuntu

Willkommen bei Kubuntu
Kubuntu

Willkommen bei Lubuntu
Lubuntu

Willkommen bei *buntu
weitere Desktops

Diese Seite soll demonstrieren, wie unterschiedlich und abwechslungsreich eine grafische Oberfläche unter Linux aussehen kann. Die Bildschirmfotos sind alle auf Basis von Ubuntu und seinen Varianten entstanden. Sie stammen ausschließlich von Benutzern aus dem Forum.

Die Beispiele sind in fünf Rubriken unterteilt, je nachdem welche Desktop-Umgebung (oder welcher Fenster-Manager) als Ausgangsbasis verwendet worden ist. Um zur gewünschten Galerie zu gelangen, einfach auf einen der abgebildeten Screenshot klicken.

Um eigene Screenshots hier zu veröffentlichen, kann man sie auf der entsprechenden Unterseite hochladen und weitere Informationen dazu hinterlassen. Beim Bearbeiten der Seiten findet man jeweils am Anfang eine kommentierte Anleitung, die das Einstellen erleichtern soll. Eine Übersicht zur Syntax im Wiki findet man hier. Falls dennoch etwas nicht 100%ig klappen sollte, kann man sich an das Wiki-Team wenden, der Teufel steckt oftmals im Detail 😉



Kriterien

Ein neues Bild sollte folgende Kriterien erfüllen:

  • Der Screenshot enthält neue und interessante Details,

  • Der Screenshot liegt in den Formaten .jpg / .png vor und

  • die Dateigröße ist kleiner als 250 KiB,

  • Der Screenshot wurde unter Ubuntu bzw. eines seiner Derivate erstellt.

Für jeden Desktop bitte nur einen Screenshot anfertigen.

Ideal ist, wenn Informationen zu Themen, Hintergrundbildern und abgebildeten Programmen hinterlegt werden, damit ein Nachbau leichter gelingt. Wie man das Design des Desktops ändert, kann man den einzelnen Artikeln zu Desktop-Umgebungen und Fenstermanagern entnehmen.

Wer erstmal etwas Inspiration sucht, kann sich auch im Unterforum Grafik- und Desktopgestaltung umschauen. Speziell die Diskussion

ist sehr beliebt, in geringem Umfang auch Vorstellungsthread: Mein Kubuntu-Desktop.

Diese Revision wurde am 8. August 2018 23:06 von BillMaier erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Desktop, Community