ubuntuusers.de

🛈 Aktuell gibt es im Wiki ca. 430 Artikel, die nur für Xenial getestet sind. Dies entspricht ca. 5,5 % aller Wikiartikel. Damit diese im nächsten Frühjahr nicht alle archiviert werden müssen, ist eure Mithilfe gefragt!

2011-33

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem die Änderunges des Aussehens des Dashs in Unity und das neue Theme für den Displaymanager in Oneiric. Viel Spaß beim Lesen!


Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im UWR-Forum die Gestaltung des UWR mit diskutiert werden.
Am Montagabend, ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Audio-Ausgabe

RadioTux stellt in Kürze eine Audio-Version des Ubuntu-Wochenrückblicks in der Reihe der Weekly News zur Verfügung.

Rund um Ubuntu

Neues von Oneiric Ocelot und Unity

Neues Theme für Displaymanager in Ubuntu 11.10

Ab Ubuntu 11.10 soll ein neuer Displaymanager eingesetzt werden, LightDM. Einen ersten Screenshot hierzu findet man auf OMG! Ubuntu! 🇬🇧. Das Design kann sich bis zum endgültigen Release im Oktober noch ändern.

Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Thunderbird wird Standard-E-Mail-Client in Oneiric

Nach einer längeren Zeit der Ungewissheit hat Canonical nun bekanntgegeben, dass Thunderbird als Standard-E-Mail-Client vorinstalliert sein wird. Diese Entscheidung sei gefallen, da durchweg positive Meinungen zum Einsatz von Thunderbird anstelle von Evolution in den ersten 3 Alphas zurückkamen. Zudem soll sich Thunderbird besser in die Desktopumgebung Unity integrieren.

Nutzer von Evolution können diesen natürlich weiterhin aus den offiziellen Paketquellen installieren.

Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Änderungen des Aussehens des Dashs

Zurzeit sind die nachfolgenden Änderungen nur in dem 2D Entwicklungszweig von Unity zu sehen, sie sollen aber bis zum endgültigen Release im Oktober auch in Unity zu finden sein. Der Startbutton des Dashs wurde vom Panel auf ein eigenes Icon im Launcher verlegt. Der Umschalter, der beispielsweise zur Datei- oder Programmsuche dient, ist nun anstatt im Launcher im unteren Teil des Dashs zu finden. Des Weiteren ändert das Dash nun abhängig vom Hintergrundbild die Farbe. Bei dem sogenannten Messaging Menu können die letzten Benachrichtigungen nun zusätzlich manuell gelöscht werden. Außerdem hat das Benutzermenü ein neues Aussehen erhalten. Es wird nur angezeigt, wenn mehrere Benutzer eingerichtet sind und erlaubt einen schnelleren Wechsel zwischen diesen. Bei allen Änderungen ist zu beachten, dass sie sich noch bis zum Final-Release im Oktober ändern können.

Quellen: OMG! Ubuntu 🇬🇧, OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Anleitungen und Neues aus der Blogosphäre

Achtung!

Im UWR werden Links zu Fremdquellen und Fremdpaketen gesetzt. Diese können das System gefährden. Die Benutzung fremder Quellen für Software sollte nach Möglichkeit auf das Notwendigste beschränkt werden, da sie einige gravierende Nachteile mit sich bringen.

Ubuntu-Laptop Tasche im Canoncial Store

Die neue Laptop-Tasche, die nun im Canoncial Store 🇬🇧 erhältlich ist, gibt es in drei unterschiedlichen Größen – 13 Zoll, 15Zoll und den momentan ausverkauften 17 Zoll. Das Aussehen ist grau mit einem orangenen Inlay. Der Ubuntu Schriftzug ist in weiß gehalten, das Ubuntulogo in orange, wie auch die Schiebergriffe des Reisverschlusses. Geliefert wird aus dem Vereinigten Königreich innerhalb von drei bis sieben Tagen innerhalb Europas. Die Kosten für die Tasche belaufen sich auf 19,95 Pfund (ca. 23 Euro).

Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Keine großen Änderungen im User Interface für KDE 5 geplant

Für die neue KDE 5 Version sind keine großen Änderungen im User Interface geplant, dafür aber einige Änderungen unter der Haube. Die auffälligste Änderung ist der Name – KDE Frameworks 5.0 anstelle von KDE Plattforms. Die Bibliotheken werden aufgeräumt und modularer gestaltet, so dass sie an das für 2012 geplante Qt 5 angeglichen sind. So sollen die Dopplungen reduziert werden und neue Funktionen von Qt 5 in den KDE-Quellcode aufgenommen werden. Die Folge soll sein, dass KDE besser auf die verschiedenen Geräteklassen angepasst werden kann. Die Entwickler planen weiterhin jedes halbe Jahr ein Update für KDE 4 SC herauszubringen, KDE 5 soll, so die Hoffnung der Entwickler, kurz nach Qt 5 fertig gestellt werden.

Quelle: Golem, heise

Was sonst noch geschah:

  • Veröffentlichungen

  • Nachrichten

    • Nokia N9 mit MeeGo wird nicht in Deutschland erhältlich sein
      Quelle: heise

    • Firefox soll mit dem Joystick bedienbar werden
      Quelle: heise

    • Im zweiten Quartal 2011 konnte das Open Invention Network (OIN) 35 neue Mitglieder gewinnen
      Quelle: heise

    • Die Blender Foundation hat Großes vor
      Quelle: Pro-Linux

    • C++11 (ehemals C++0x bzw. C++1x) ist nun ISO-Standard
      Quelle: heise

  • Desktop Summit 2011

    • GNOME 3.X mit kleinen Verbesserungen und vielen Anwendungen
      Quelle: Golem

    • Plasma Active soll auf mobilen Geräten kommen
      Quelle: Golem

    • Interview mit Martin Gräßlin über Plasma mit Wayland in KDE
      Quelle: Golem

    • Webapplikation von LibreOffice läuft im Browser
      Quelle: Golem

    • Martin Gräßlin erhielt den Akademy-Award im Bereich „Application“
      Quelle: derStandard.at

  • Berichte

    • OpenData als Ergänzung zu OpenAccess, OpenGovernment, OpenContent und OpenSource
      Quellen: heise, heise

Internes

Projekte der Woche

Thread Autor Beschreibung des Projektes Zustand
AJAX Filemanager - A Python Django Project Logander4 Ein AJAX Filemanager der erstmals auf Python und insbesondere Django basiert. in Entwicklung
Poseidon Passphraser für Ubuntu tgsflash Ein Tool um Einsteiger das Leben mit ein Passphraser zu vereinfachen in Entwicklung
Gnome automatisch einrichten - Gnomeconfigurator Julian92 Shellscript zur vereinfachten Konfiguration von Ubuntu in Entwicklung
Nautilus-Erweiterung: Ordner-Vorlagen dAnjou Python-Erweiterung für den Dateimanager Nautilus, um Ordnerstrukturen als Vorlage zu nutzen fertig
The Über Mail-Server - Next generation ISP-like Tutorial Nefarius offizieller Nachfolger der Anleitung des „Perfekten Mail-Servers“ in Entwicklung
"iPhoto" für Ubuntu Ben Aetheryon einfach zu bedienendes Programm zur Zusammenstellung eines Fotoalbums Idee

Quelle: Projekte-Forum

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Zielgruppe Beschreibung Hardware-Voraussetzungen
Webcam Hardware-Experten Identifikation, Installation und Konfiguration einer Webcam Webcam
Netbooks Hardware-Experten Der Artikel ist nicht aktuell und neuere Oberflächen (z. B. Unity) fehlen gegebenenfalls ein Netbook
Blender 3D Grafik-Experten Open-Source-3D-Programm mit zahlreichen Funktionen /

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, Fehlerhafte Artikel, Ausbaufähige Artikel, Artikel für die Qualitätssicherung

Tester gesucht

  • gestikk – Per Mausgesten Aktionen ausführen

  • Firefox/Surfstation – Den Browser Firefox für den öffentlichen Einsatz als Kiosksystem einrichten

  • Alix – Ubuntu in Kombination mit einem Alix-Board 🇬🇧 verwenden

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 16.08.2011 bis 28.08.2011
Name Ort Datum Uhrzeit
GLUG Herford Herford, Recyclingbörse Mi, 17.08.2011 20:00 Uhr
Treffen der LUG Celle Celle, Kulturinsel Celle Do, 18.08.2011 18:00 Uhr
Anwendertreffen Achern/Bühl/Baden-Baden Bühl, Bistro C'est la vie Do, 18.08.2011 19:30 Uhr
LUG Senden Senden/Iller, Gastsstätte Adler Do, 18.08.2011 20:00 Uhr
Treffen der lueneLUG Lüneburg, COMODO Di, 23.08.2011 19:00 Uhr
KaaLUG Treffen Kaarst, Haus der Jugend Bebop Mi, 24.08.2010 20:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

Mitwirkende

Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer, die den UWR mit ihrer Arbeit unterstützt haben.


LocoTeam/UWR/cc-by-sa.png Solange nicht anders gekennzeichnet, stehen die Inhalte dieser Seite unter der Creative-Commons-Lizenz Creative Commons BY-SA (Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 – nicht portiert)

Diese Revision wurde am 14. Februar 2020 09:48 von Heinrich_Schwietering erstellt.