ubuntuusers.de

cuteRenamer

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.


Anmerkung: Das Programm wird seit 2011 nicht mehr weiter entwickelt.

Wiki/Icons/python.png cuteRenamer 🇬🇧 ist ein simples Programm zum sequenziellen Umbenennen von Dateien, das heißt, sie werden der Reihe nach durchnummeriert. Man wählt den Ordner aus, in dem sich die Dateien befinden (z.B. Fotos vom letzten Urlaub), wählt optional noch weitere Parameter aus und klickt auf eine Schaltfläche, der die Umbenennung beginnen lässt.

Das Programm ist in Python mit PyQt4 geschrieben und befindet sich noch in der Entwicklung, kann aber bereits ohne Einschränkungen verwendet werden. Es wurde vor allem als Alternative zu vergleichbaren Programmen, wie z.B. Archiv/pyRenamer geschrieben, die für einfache Aufgaben zu „überladen“ erscheinen. Die ehemalige Kommandozeilenfunktionalität ist nun in einem eigenständigen Programm zu finden: simpleRenamer 🇬🇧

Installation

Python ist in der Standardinstallation von Ubuntu bereits enthalten. Man benötigt aber zusätzlich noch PyQt4 und python-setuptools [1]:

  • python-qt4

  • python-setuptools

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install python-qt4 python-setuptools 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://python-qt4,python-setuptools

Hiernach lädt man sich die Archivdatei cuteRenamer-v.0.3.0.tar.gz ⮷ von cuteRenamer herunter und entpackt sie [2]. Dann wechselt man im Terminal [3] in das entpackte Verzeichnis:

cd cuteRenamer-v.0.3.0/ 

Zuletzt installiert man das Programm mit Root-Rechten [4]:

sudo python setup.py install 

GUI aus dem Hauptmenü starten

cuteRenamer Wer möchte, kann sich auch noch einen Menüeintrag anlegen, um das Programm aus dem Hauptmenü zu starten [5]. Als Befehl wird cuterenamer verwendet.

Benutzung

Man startet das Programm über den eben erstellten Eintrag im Menü oder über das Terminal mittels:

cuterenamer 

cuteRenamer öffnet sich so im grafischen Modus. Man sucht sich über den Verzeichnisbaum das Verzeichnis aus, in dem sich die Dateien befinden, die umbenannt werden sollen. Nun kann man noch verschiedene Einstellungen vornehmen. In den ersten Eintrag kann man einen Pfad zu einer Liste eingeben, in der Dateinamen stehen. Gibt man einen Pfad an, werden nur die Dateien im ausgewählten Ordner umbenannt, die auch in der Liste stehen. Es wird ein Dateiname pro Zeile eingegeben. Weiter unten kann man noch eine Startnummer, einen Vorspann (Prefix) und einen Nachspann (Postfix) angeben, also die Nummer mit der die Umbenennung gestartet werden soll und was vor und nach der Nummer stehen soll. Nun kann man noch aussuchen, ob man die Dateiendung behalten will. Zuletzt klickt man auf "Rename!".

Diese Revision wurde am 10. Januar 2021 16:08 von noisefloor erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: System, Python, Dateimanagement