ubuntuusers.de

Yo Frankie!

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

./Logo.png Yo Frankie! 🇬🇧 ist ein 3D-Jump'n'Run-Computerspiel des Blender Institute 🇬🇧, welches im Vorfeld durch Kurzfilme bekannt wurde. Die aktuelle Version des Spiels enthält die drei Siegerkarten des Level-Wettbewerbs 🇬🇧.

Der Spieler steuert das Flughörnchen Frank und macht Jagd auf Schafe und andere Tiere. Hier muss er sich vor Gegnern in Acht nehmen. Im Zwei-Spieler-Modus, mit geteiltem Bildschirm, wird Frank vom Affen Momo unterstützt. Items und besondere Fähigkeiten runden den Spielgenuß ab.

Zur Herstellung kam unter anderem die Software Blender zum Einsatz.

Frankie.jpg
Yo Frankie! 🇬🇧

Installation

Das Spiel ist über die offiziellen Paketquellen verfügbar und lässt sich einfach installieren [5]. Hierzu wird folgendes Paket benötigt:

  • yofrankie (universe)

Paketliste zum Kopieren:

sudo apt-get install yofrankie 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://yofrankie

Manuell

Es stehen zwei Spiele-Engines zur Verfügung: Blender Game Engine und Crystal Crystal Space.

Blender

Voraussetzung ist eine bereits bestehende Installation von Blender [1]. Für das Spiel die Blender Game Engine von hier 🇬🇧 herunterladen. Die Datei yofrankie_1_1b_bge.zip anschließend ins Homeverzeichnis entpacken [2] z.B. nach ~/Spiele/.

Nach erfolgreicher Installation kann das Spiel aus dem Ordner heraus gestartet werden [3]:

./yofrankie-linux-i386.bin 

Auf Wunsch kann ein Menüeintrag [4] vorgenommen und als Icon das im Artikel verwendete genutzt werden.

Einstellungen

Im Optionsmenü kannman neben der Steuerung den Detailgrad der grafischen Darstellung variieren. Außerdem kann hier der Zwei-Spieler-Modus (de)aktiviert werden.

Tastenkürzel

Steuerung
Taste(n)FunktionTaste(n)Funktion
F1 Hilfe Esc Spiel beenden
Frank
M Springen / 2x für Doppelsprung / halten für Gleitflug          Werfen
N Angreifen / Rennen (gedrückt halten) + + + Steuerung
Momo
G Springen / 2x für Doppelsprung J Werfen
H Angreifen / Rennen (gedrückt halten) W + D + S + A Steuerung

Infobox

Yo Frankie!
Genre: Jump ’n’ Run
Sprache: 🇬🇧
Veröffentlichung: 15. November 2008
Entwickler: Blender Institute
Systemvoraussetzungen: AMD Athlon/Pentium 4 1 GHz processor / 256 MB RAM
Medien: DVD (1) / Download
Läuft mit: nativ

./Schriftzug.png

Kurzfilme

Diese Revision wurde am 26. Dezember 2013 09:25 von march erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Blender, Open-Source-Spiel, Linux-Spiel, Jump&Run, Spiele