ubuntuusers.de

The Labyrinth of Time

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

./logo.png The Labyrinth of Time 🇬🇧 ist ein Adventure aus dem Jahre 1993, welches 2009 von The Wyrmkeep Entertainment Co.™ 🇬🇧 neu aufgelegt wurde. Es basiert lose auf der Grundlage der griechischen Mythologie.

Nach einem langen Arbeitstag fährt man mit der U-Bahn nach Hause. Während der Fahrt wird diese in eine andere Dimension gezogen und Daedalus erscheint in einer Illusion. Er baut unter König Minos an einem Labyrinth, das diesem Kontrolle über das Raum-Zeit-Kontinuum geben wird und somit Eroberungen von diversen Orten in unterschiedlichen Epochen gestatten wird. Daedalus bittet um Hilfe, das Labyrinth zu zerstören, bevor König Minos seine Pläne in die Tat umsetzen kann.

Installation

lotbox.png LOT.png
DOSBox Wyrmkeep Entertainment

DOSBOX

Für die Installation genügt es, den Ordner LABW von der Spiele-CD in das Homeverzeichnis, z.B. nach ~/Spiele/LOT, zu kopieren und die Datei PLAYER.EXE mit DOSBox [1] zu starten. Das Spiel kann auch direkt von der CD gestartet werden. Das Handbuch findet man auf CD im Verzeichnis DEUTSCH. Dieses liegt als PDF vor.

Linux-Version

Das Spiel kann auf Wyrmkeep Entertainment 🇬🇧 erworben werden. Man erhält einen Registrierungsschlüssel und Registrierungsname per E-Mail, mit welchem die Demoversion des Spiels zu einer Vollversion freigeschaltet werden kann. Zusätzlich hat man die Möglichkeit, das Handbuch 🇬🇧 und weitere Produkte käuflich zu erwerben.

Das Spiel von www.wyrmkeep.com 🇬🇧 ⮷ herunterladen, die Datei TheLabyrinthOfTime-1.0.1-Linux-x86-Install.tar.gz entpacken [2] und TheLabyrinthOfTime-1.0.1-Linux-x86-Install einspielen [3]:

./TheLabyrinthOfTime-1.0.1-Linux-x86-Install 

Es stehen 10 Sprachen (u.a. 🇩🇪, 🇬🇧 und 🇫🇷) zur Auswahl. Nach erfolgreicher Installation ist die Demo-/Vollversion unter "Anwendungen → The Labyrinth of Time → The Labyrinth of Time" zu finden. Dort kann ebenfalls das Spiel deinstalliert werden.

Spielstände werden im versteckten Ordner ~/.TheLabyrinthOfTime abgelegt.

CD

Sofern man die CD erworben hat, kann man das Spiel mit einem linke Maustaste Doppelklick auf play.sh direkt starten. Die Installation kann mit einem linke Maustaste Doppelklick auf setup.sh gestartet werden.

./Config.png

Konfiguration

Beim ersten Start kann man die Lautstärke und Darstellungsgröße (Vollbild/Fenstermodus) einstellen - dies kann später im Spiel immer noch angepasst werden. Über "Try" wird die Demoversion gestartet. Hat man die Lizenz erworben, kann diese in die dafür vorgesehenen Felder eingegeben werden. Die Registrierung wird mit "Register" abgeschlossen.

Steuerung

Steuerleiste
SchaltflächeBeschreibung
./take.gifGegenstände aufnehmen
./move.gifGegenstände verschieben und wegziehen
./open.gifGegenstand öffnen
./close.gifGegenstand schließen
./look.gifGegenstand näher betrachten - ein zweiter Klick zur genaueren Betrachtung.
./inventory.gifInventar ansehen rechte Maustaste und Inventar-Steuerleiste anzeigen.
./ltarrow.gif./uparrow.gif./rtarrow.gifCharakter steuern: links drehen, vorwärts gehen und nach rechts drehen.
./map.gifKarte betrachten - verlassen mit rechte Maustaste
Steuerleiste für das Inventar
./walk.gifZurück zum Spiel / rechte Maustaste
./game.gifSpielstand speichern/laden
./use.gifDen im Inventar angewählten Gegenstand benutzen
./look.gifDen im Inventar befindlichen Gegenstand betrachten
./ltarrow.gif./rtarrow.gifDurch das Inventar scrollen.
./drop.gif./follow.gifBrotkrumenspur

Tastenkürzel

Wyrmkeep Entertainment
Taste(n)Funktion
Q / X Spiel verlassen
F1 Fenstermodus / Vollbild
Alt Gr + 8 / Alt Gr + 9 Lautstärke anpassen
Z Konfiguration speichern
Esc Teil überspringen

Weitere Tastenkürzel sind hier 🇬🇧 zu ersehen.

Wiki/Icons/games.png

Infobox

The Labyrinth of Time
Genre: Adventure
Sprache: 🇩🇪 🇬🇧 🇫🇷
Veröffentlichung: 1993 / 2009
Publisher: Electronic Arts / Wyrmkeep Entertainment
Systemvoraussetzungen: 512k RAM, 2MB XMS, 386/16 MHz+, MS DOS 3.3+, Double-speed CD-ROM, SVGA VESA kompatible Grafikkarte, Soundkarte
Medien: CD (1) / Download
Strichcode / EAN / GTIN: 5015839342448
Läuft mit: DOSBox und nativ

./LabIcon48.png

Diese Revision wurde am 10. Februar 2020 17:26 von Heinrich_Schwietering erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: unfreie Software, DOS-Spiel, USK12, Linux-Spiel, Adventure, Spiele, Wyrmkeep Entertainment