ubuntuusers.de

SpaceChem

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

./icon.png SpaceChem 🇬🇧 von Zachtronics Industries ist ein Puzzle-Spiel. Man schlüpft in die Rolle eines Reaktoringenieurs bei dem Unternehmen SpaceChem. Dieses ist führend im Bereich der chemischen Synthese in den Grenzlandkolonien. Aus den im Level vorgegebenen Elementen, Atomen und Molekülen gilt es, die immer komplexeren Baupläne der Anlage umzusetzen, um das Ziel zu erreichen...

./Menue.jpg ./Tutorial.jpg
Hauptmenü Tutorial

Installation

Hinweis:

Installiert man das Spiel über ein DEB-Paket, so gibt es ein Problem mit einer Abhängigkeit. Die Lösung ist im Abschnitt Problembehebung beschrieben.

The Humble Android Bundle #3

Das zur Rechnerarchitektur passende .deb-Paket aus der Aktion The Humble Android Bundle #3 herunterladen und installieren [2].

Das Spiel ist unter "Anwendungen → Spiele → SpaceChem" zu finden.

Einstellungen

Unter "Options" kann die Spielsprache, die Auflösung sowie Einstellungen zur Musik und dem Sound vorgenommen werden. Außerdem ist es möglich die Übermittlung von Crash Reports und der Punkte aus der Highscore-Tabelle zu deaktivieren.

Tastenkürzel

Tastenkürzel
Taste(n)Funktion
Esc Spiel beenden

Wiki/Icons/games.png

Infobox

SpaceChem
Originaltitel: SpaceChem
Genre: Puzzle
Sprache: 🇬🇧 🇩🇪 🇪🇸 🇫🇷 🇵🇹 🇷🇺
Veröffentlichung: 2011
Publisher: Zachtronics Industries 🇬🇧
minimale Systemvoraussetzungen: -
Medien: Download
Strichcode / EAN / GTIN: -
Läuft mit: nativ

Problembehebung

Fehlende Abhängigkeit bei Installation

Die Installation des DEB-Paketes schlägt fehl, weil die Abhängigkeit libmono-wcf3.0-cil fehlt. Tatsächlich wurde das Paket aber nur in libmono-wcf3.0a-cil umbenannt. Um das Spiel zu installieren, installiert man zuerst das benötigte Paket.

  • libmono-wcf3.0a-cil

Paketliste zum Kopieren:

sudo apt-get install libmono-wcf3.0a-cil 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://libmono-wcf3.0a-cil

Danach entfernt man die Abhängigkeit aus dem DEB-Paket:

  • Das DEB-Paket entpacken. [1]

  • Die Datei control im Ordner DEBIAN in einem Texteditor öffnen. [4]

  • In der Zeile, die mit Depends: beginnt, libmono-wcf3.0-cil entfernen und Speichern.

  • Das Paket mit dem folgenden Befehl neu packen. [3]

dpkg -b /Pfad/zum/entpackten/Paket 

Das neue Paket sollte sich jetzt installieren lassen. Der Hinweis auf die vermeintlich schlechte Qualität des Paketes kann ignoriert werden.

spacechem-logo.png

Diese Revision wurde am 16. Februar 2020 19:22 von Heinrich_Schwietering erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Gameolith, IndieGameStand, Android-Spiel, Steam, Humble Bundle, mono, Spiele, Chemie, Schule, Bildung, Linux-Spiel, Puzzle, unfreie Software