ubuntuusers.de

Serious Sam - The Second Encounter

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

logo.png Serious Sam - The Second Encounter 🇩🇪 ist der zweite Teil der Ego-Shooter-Reihe aus dem Hause Croteam 🇬🇧. Nachdem Sam im ersten Teil, Serious Sam - The First Encounter, am Ende des Spiels ein Raumschiff gekapert hat, stürzt er mit diesem zu Beginn des zweiten Teils ab. Er muss nun einen anderen Weg finden, um zum Heimatplaneten der Außeririschen zu gelangen...

Das Spiel bietet zwölf Level, welche im Einzel- oder kooperativen Mehrspielermodus durchgespielt werden können. 14 unterschiedliche Waffen stehen im Kampf gegen die Armeen Mentals zur Verfügung. Das Netzwerkspiel ist inkompatibel zur Windowsversion und zwei Programmfehler lassen sich nur mit Hilfe der Konsole lösen.

Der Nachfolger Serious Sam 2 kann ebenfalls unter Linux gespielt werden.

./Menue.jpg ./Spielszene.jpg
Hauptmenü Spielszene

Vorbereitung

GOG.com

Serious Sam - The Second Encounter nach dem Erwerb aus der persönlichen Bibliothek herunterladen und unter Wine installieren [1].

Steam

Serious Sam Classic - The Second Encounter unter Steam installieren [2].

Installation

Download - Version

Nachdem die vorbereitenden Maßnahmen getroffen wurden, den Ordner Serious Sam Classic The Second Encounter aus dem Installationsverzeichnis nach ~/Spiele kopieren. Im nächsten Schritt die benötigten Linuxdateien von liflg.org den Installer serious.sam.tse_1.07beta1-english-2.run herunterladen, mit Ausführrechten ausstatten [3] und ausführen [4]:

./serious.sam.tse_1.07beta1-english-2.run --noexec --keep 

Im nächsten Schritt in den Ordner serious.sam.tse_1.07beta1-english-2 wechseln. Das Archiv bins.tar.bz2entpacken [5] und die Datei ssamtse aus dem Unterordner bin in das Installationsverzeichnis verschieben. Nun die Ordner Bin, Data, Levels sowie die Dateien ModExt.txt, README.liflg, setup.data und ssam.xpm ebenfalls in das Spieleverzeichnis verschieben.

Im Spieleverzeichnis in den Ordner Bin wechseln und das Spiel durch den Aufruf von ssam_lnx starten [6]. Auf Wunsch einen Menüeintrag [7] vornehmen.

CD-Version

Den Installer herunterladen, Ausführrechte [3] vergeben und die Installation einleiten:

sh serious.sam.tse_1.07beta1-english.run 

Das Spiel kann über ssamtse gestartet [6] werden.

Erweiterungen

Erweiterungen können von seriouszone.com 🇬🇧 ⮷ heruntergeladen werden. Je nach gewählter Erweiterung wird diese im folgenden Verzeichnis gespeichert:

Erweiterungen
Erweiterung Beschreibung Ort
Maps Karte .gro-Datei in das Installationsverzeichnis kopieren.
Models Alernative Spielecharaktere. .gro-Datei in das Installationsverzeichnis kopieren.
Mods Modifikationen Nach dem Entpacken in den Ordner Mods des Spiels kopieren.

Konsole

Über F1 wird die Konsole geöffnet bzw. geschlossen.

Cheats
Code Beschreibung
/cht_bKillFinalBoss = 1; Der Endgegner ist wg. eines Bugs nicht zu besiegen. Der Befehl schafft Abhilfe.
cht_bGiveAll Alle Gegenstände erhalten.
cht_bFly Flugmodus
cht_bRefresh Lebensenergie erneuern
cht_bGod Unverwundbarkeit
cht_bInvisible Unsichtbarkeit
cht_bGhost Durch Wände gehen

Problembehebung

Absturz

Kommt es zu Abstürzen, kann man versuchen, das Spiel über die unter Bin vorhandene Datei ssam_lnx.dynamic zu starten. Sollte dies nicht funktionieren, kann man von Holarse die Datei ssam_lnx.dynamic-fix-ssamtse für Serious Sam The Second Encounter herunterladen und im Installationsverzeichnis unter Bin abspeichern. Nachdem die Ausführrechte [3] vergeben wurden, kann das Spiel über ssam_lnx.dynamic-fix-ssamtse gestartet [6] werden.

Tastenkürzel

Tastenkürzel
Taste(n) Funktion
W + A + S + D Sam steuern
         Springen / Schwimmen
F Ducken / Tauschen
Strg / linke Maustaste Schießen
Alt + Vollbild- / Fenstermodus
F1 Konsole
Esc Menü

Wiki/Icons/games.png

Infobox

Serious Sam: The Second Encounter
Genre: Ego-Shooter
Sprache: 🇬🇧
Veröffentlichung: 2002
Entwickler: Croteam 🇬🇧
Systemvoraussetzungen: 300 MHz-Prozessor / 64 MB RAM / OpenGL-fähige 3D-Grafikkarte / 350 MB Festplattenspeicher
Medien: Download
Strichcode / EAN / GTIN: -
Läuft mit: nativ

sstse.jpg

Diese Revision wurde am 29. Oktober 2022 10:46 von DJKUhpisse erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: unfreie Software, Linux-Spiel, USK16, liflg, gog, Shooter, Spiele, Steam, Windows-Spiel, Croteam, lgdb