ubuntuusers.de

Samba Server Swat

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

SWAT (Samba Web Administration Tool) ist seit Version 2.0 von Samba das offizielle Webinterface für Samba. SWAT ermöglicht also das Bearbeiten der /etc/samba/smb.conf ohne einen Texteditor verwenden zu müssen.

Möchte man auf einem Rechner mit eigener grafischer Oberfläche (GUI, z.B. Unity, GNOME, Xfce ...) Samba-Freigaben einrichten oder die Datei smb.conf bearbeiten, dann stellt oftmals system-config-samba gegenüber SWAT die einfachere Möglichkeit dar.

Hinweis:

Im Zusammenhang mit Samba 4 (ab Ubuntu 14.04 Standard) treten mit SWAT häufig Probleme auf. Die derzeitige Version gilt deshalb als veraltet und unsicher. Ob SWAT weiter gewartet oder ganz aus den Paket entfernt werden soll, ist noch nicht entschieden (Stand: Februar 2015).

Installation

Um SWAT verwenden zu können, muss natürlich lokal Samba als Server installiert sein. Folgende Pakete werden für Swat selbst benötigt:

  • swat

  • openbsd-inetd (oder ein anderer inetd Dienst)

Ab Ubuntu 14.04 LTS ist SWAT nicht mehr in den Paketquellen vorhanden.

Konfiguration

Konfiguration vom inetd

Damit SWAT problemlos gestartet werden kann, muss folgender Eintrag in der Datei /etc/services vorhanden sein:

swat            901/tcp                         # swat

In der Datei /etc/inetd.conf ist folgender Eintrag nötig:

swat    stream  tcp     nowait.400      root    /usr/sbin/swat  swat

Hinweis:

Die Änderungen an der /etc/services sowie der /etc/inetd.conf sind normalerweise nicht nötig, da dies schon bei der Installation der Pakete der Fall ist.

Um die Änderungen zu übernehmen muss der inetd natürlich neu gestartet werden, dies ist auch der Fall wenn swat und openbsd-inetd gleichzeitig installiert wurden, da der inetd in der Regel zuerst konfiguriert wurde.

sudo /etc/init.d/openbsd-inetd restart # Wenn man einen anderen inetd verwendet, ist der Befehl natürlich anzupassen! 

Vorbereiten der smb.conf

Standardmäßig hat die /etc/samba/smb.conf unter Ubuntu folgende Rechte:

-rw-r--r-- 1 root root 1,1K 2007-12-20 20:59 /etc/samba/smb.conf

Leider ist damit jedoch nicht das Bearbeiten der /etc/samba/smb.conf möglich, da es unter Ubuntu ja keinen richtigen root-Benutzer gibt. Um das Bearbeiten der /etc/samba/smb.conf lokalen Benutzern mit Administratorrechten zu erlauben, ist folgendes nötig:

sudo chown root:admin /etc/samba/smb.conf
sudo chmod 664 /etc/samba/smb.conf 

Dies ist jedoch nur nötig wenn man Swat verwenden möchte und sollte auch nur dann gemacht werden.

Achtung!

Auf keinen Fall sollte man für die /etc/samba/smb.conf Lese und Schreibrechte für alle (777) einstellen, da dies ein Sicherheitsrisiko darstellt! Durch das Verändern der Dateirechte wie oben beschrieben ist es außerdem möglich, dass Benutzer der Gruppe admin die Datei auch ohne sudo bearbeiten können. Seit Ubuntu 12.04 ist der Name der Gruppe admin in sudo geändert!

Benutzen von SWAT

Mit SWAT verbinden

Um sich mit SWAT zu verbinden, öffnet man den Browser seiner Wahl und gibt in der Adressleiste folgendes ein, und meldet sich als Benutzer mit seinem Passwort an.

http://127.0.0.1:901             # Für den Zugriff auf den Rechner an den man sich befindet
http://<IP des Rechners>:901     # Für den Zugriff auf den Rechner mit der IP <IP-Nummer>

Hinweis:

Dies funktioniert natürlich nur, wenn keine Firewall oder Proxy die Verbindung blockiert, und wenn auch der inetd Dienst läuft.

Achtung!

SWAT verfügt über keinen Logout-Mechanismus, d.h. die Verbindung zu SWAT erfordert ziemlich lange kein Passwort mehr, was natürlich ein gewisses Sicherheitsrisiko ist!

Die Oberfläche von SWAT

./swat-admin-menu.png

  • "Home": Dies ist die Startseite von SWAT, hier befindet sich weiter unten auch die Samba-Dokumentation aus dem Paket samba-doc

  • "Globals": Ermöglicht das bearbeiten der Sektion [global], also den allgemeinen Einstellungen von Samba

  • "Shares": Ermöglicht das Anzeigen, Erstellen und Löschen von Dateifreigaben

  • "Printers": Ermöglicht das Bearbeiten der Sektion [printers], also die Druckerfreigaben

  • "Wizards": Hier gibt es verschiedene Assistenten, um schnell bestimmte Szenarien zu konfigurieren

  • "Status": Zeigt den Status von Samba, ähnlich zu z.B. smbstatus

  • "View": Zeigt die aktuelle /etc/samba/smb.conf an

  • "Password": Verwaltet Benutzernamen und Passwörter

Einschränkungen von SWAT

Eine /etc/samba/smb.conf die von SWAT geändert oder erstellt wurde enthält keine Kommentare, diese gehen beim Bearbeiten mit SWAT in der Regel verloren. Auch ist es ratsam, hin und wieder ein Backup der Samba Konfiguration zu machen, insbesondere wenn man SWAT zum ersten Mal verwendet. Dazu wird auch von den Entwicklern und in der Handbuchseite geraten. SWAT kennt auch nicht immer alle Optionen, die in der /etc/samba/smb.conf möglich sind, da SWAT hier der Entwicklung hin und wieder etwas hinterher hinkt. In der Regel stellt dies aber nur bei relativ exotischen Parametern ein Problem dar.

Intern

Extern

Diese Revision wurde am 6. Juni 2021 12:55 von Heinrich_Schwietering erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Netzwerk