ubuntuusers.de

SAGE

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

sage_logo_new.png SAGE 🇬🇧 ist ein relativ junges, unter GPL lizenziertes Computer-Algebra-System ähnlich wie MAGMA, Maple, Mathematica und Maxima. SAGE ist in Python entwickelt und versucht, die beste schon vorhandene Open-Source-Mathematik-Software zu einem System zusammenzuführen. Dies resultiert in einem leistungsfähigen System, welches eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten unter anderem in Analysis, numerischer Mathematik, Differentialgleichungen, Gruppentheorie, Graphentheorie, Algebra, algebraischer Zahlentheorie sowie algebraischer Geometrie bietet. SAGE integriert als Komponenten unter anderem Maxima, GAP, PARI, Singular, Numpy, Scipy sowie R und bietet Schnittstellen zu u.a. LaTeX, MAGMA, Maple und Mathematica.

SAGE besitzt im wesentlichen zwei Bedienoberflächen: Zum einen kann SAGE mittels einer angepassten IPython-Konsole im Terminal gesteuert werden. Zum anderen stellt SAGE ein Ajax-basiertes Webinterface bereit, über welches SAGE ähnlich wie in einem Maple Worksheet bedient werden kann. Zusätzlich kann SAGE durch sage-mode auch mittels des Emacs Editors genutzt werden.

./sage_notebook.png ./sage_terminal.png
SAGE-Notebook SAGE im Terminal

Installation

ab 17.04

Seit Ubuntu 17.04 kann Sage aus den offiziellen Paketquellen installiert [1] werden:

  • sagemath (universe)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install sagemath 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://sagemath

PPA

Bis 16.04 gibt es eine aktuelle Version über ein "Personal Package Archiv" (PPA).

Adresszeile zum Hinzufügen des PPAs:

  • ppa:aims/sagemath

Hinweis!

Zusätzliche Fremdquellen können das System gefährden.


Ein PPA unterstützt nicht zwangsläufig alle Ubuntu-Versionen. Weitere Informationen sind der Wiki/Vorlagen/PPA/ppa.png PPA-Beschreibung des Eigentümers/Teams aims zu entnehmen.

Nach dem Aktualisieren der Paketquellen erfolgt die Installation mit dem entsprechenden Paket:

  • sagemath-upstream-binary

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install sagemath-upstream-binary 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://sagemath-upstream-binary

Benutzung

Programmstart

Um SAGE zu starten, öffnet man ein Terminal [1] und führt folgenden Befehl aus:

sage  

Nun kann man SAGE von der Kommandozeile bedienen. Möchte man SAGE mittels Webinterface nutzen, so gibt man

notebook() 

ein. Beim ersten Start des SAGE-Notebooks muss man ein Passwort für den SAGE Admin Benutzer in der Kommandozeile wählen. Danach sollte der Standardwebbrowser starten und die Seite mit den SAGE-Notebooks öffnen. Alternativ kann man diese Seite auch über die Adresse localhost:8080 aufrufen.

SAGE-Notebook

Auf der SAGE-Notebook Seite meldet man sich nun als Benutzer "admin" mit dem zuvor gewählten Passwort an. Möchte man danach weitere Benutzer hinzufügen, so kann man dies dann unter "Settings" → "Manage Users" → "Add User" machen; dies ist aber nicht unbedingt notwendig, wenn man SAGE alleine verwendet.

Durch Klick auf "New Worksheet" kann man dann ein neues Worksheet anlegen, man wird aufgefordert, diesem einen Namen zu geben, über welchen es später wieder identifiziert werden kann. Mit "Save" kann dieses gespeichert werden, mit "Save and Quit" speichert und schließt man es, während man es mit "Discard and Quit" verwirft und schließt.

Nach dem Schließen bekommt man eine Tabelle mit allen Notebooks angezeigt. Klickt man auf den Namen des Notebooks, so kann man dieses weiter bearbeiten. Mittels "Sign Out" kann man sich nach dem Schließen des Notebooks abmelden.

Nachdem man alle seine Notebooks entsprechend gesichert hat, kann man den Notebook Modus innerhalb der SAGE-Konsole mittels der Tastenkombination Strg + C verlassen. Die SAGE-Kommandozeile kann dann mittels des Befehls

quit 

verlassen werden.

Hilfe

SAGE selbst bietet Hilfe zu den eingebauten Befehlen mittels ?. Um etwa eine Beschreibung des plot-Befehls zu erhalten, gibt man

plot? 

ein. Sehr nützlich ist bei der Verwendung der Kommandozeile oder in Emacs auch Tab-Vervollständigung: Gibt man etwa P L Tab ⇆ ein, so erscheint eine Liste aller Befehle, die mit pl beginnen.

Auf der SAGE-Website 🇬🇧 werden noch sehr viel weitere Hilfsmaterialien 🇬🇧 bereitgestellt. Unter anderem findet sich dort:

Die deutschen Anleitungen sind aber möglicherweise nicht so aktuell und ausführlich wie die englischsprachigen.

Diese Revision wurde am 7. Januar 2022 11:57 von noisefloor erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Bildung, Mathematik, Python