Archiv/PulseAudio/AirTunes

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

  1. ⚓︎ Anwendungen hinzufügen

  2. ⚓︎ Installation von Programmen

  3. ⚓︎ Ein Terminal öffnen

  4. ⚓︎ PulseAudio einrichten

Inhaltsverzeichnis
  1. Voraussetzungen
  2. Installation
  3. Betrieb
  4. Einschränkungen
  5. Problembehebung
  6. Links

AirTunes ist die von Apple mit der AirportExpress 🇩🇪 geschaffene Möglichkeit, Sound über WLAN zu streamen. In erster Linie kommt AirTunes zum Einsatz, wenn Musikdateien aus iTunes gestreamt werden sollen. Leider ist iTunes aber unter Linux nicht lauffähig. Mittlerweile wurde die Möglichkeit implementiert, mit PulseAudio Sound über eine im WLAN vorhandene Apple AirportExpress zu streamen.

Hinweis:

Diese Anleitung funktioniert nur mit älteren Geräten. Neuere Geräte, die mit der Funktion "AirPlay" beworben werden, haben ein anderes Protokoll (RAOP2) und können von Pulseaudio nicht angesprochen werden. Eine entsprechende Erweiterung 🇬🇧 von PulseAudio ist in Entwicklung.

PulseAudio 11 unterstützt nun auch neuere AirPlay Geräte. Auch Shairport-Sync für z.B. RaspberryPi wird unterstützt.

Voraussetzungen

Installation

Folgende Pakete müssen zusätzlich installiert [1][2] werden:

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install pulseaudio-module-raop paprefs 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://pulseaudio-module-raop,paprefs

Betrieb

In den PulseAudio-Einstellungen (via paprefs[4]) kann AirTunes im Netzwerk auffindbar gemacht werden. Unter GNOME erscheint beim Lautstärkeregler (aus dem Paket gnome-volume-control-pulse) unter "Audioeinstellungen → Ausgabe" in der Liste der verfügbaren "Geräte zur Tonausgabe" auch der Name (z.B. "Wohnzimmer") der AirportExpress, sobald sie (über Avahi) richtig erkannt wurde. Dieser Eintrag muss markiert werden. Alle Anwendungen, die Sound über PulseAudio ausgeben, geben jetzt ihren Sound über die an der AirportExpress angeschlossenen Boxen aus.

Das Audio-Streaming funktioniert unter GNOME oder Xfce mit den Playern Totem, MPlayer, Gmusicbrowser, Audacious und Guayadeque. Mit Rhythmbox, Banshee und Amarok kann es leider auf manchen Systemen zu verzerrtem Klang oder Aussetzern bei der Wiedergabe kommen. Man muss ein wenig ausprobieren, damit man den passenden Player findet.

Einschränkungen

Problembehebung

AirportExpress wird nicht erkannt

Bei Störungen im WLAN geht die AirportExpress "verloren"

"Einfrieren" des Audioplayers

Ruckelnde Wiedergabe

Nicht mehr vorhandene AirportExpress wird noch angezeigt