ubuntuusers.de

IPython

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

Artikel für fortgeschrittene Anwender

Dieser Artikel erfordert mehr Erfahrung im Umgang mit Linux und ist daher nur für fortgeschrittene Benutzer gedacht.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

Will man mathematische Berechnungen durchführen, so hat man bestimmte (kommerzielle) Programme zur Auswahl. Bekannte Vertreter sind MATLAB 🇩🇪 und Mathematica 🇩🇪 . Es gibt aber auch die Möglichkeit mit Python wissenschaftliche Arbeiten durchzuführen. Die Kombination aus ipython, scipy und der matplotlib ist eine echte Alternative zu den oben aufgeführten Programmen geworden. In diesem Artikel sollen kurz Möglichkeiten zur Arbeit mit diesen Werkzeugen vorgestellt werden.

Grundlagen

Unter Python gibt es standardmäßig die Möglichkeit Code interaktiv in einer Konsole laufen zu lassen. Sie lässt sich mit dem Eingabefeld in Mathematica vergleichen. ipython ist eine ebensolche Konsole, welche allerdings an die Arbeit mit mathematischen Problemstellungen angepasst wurde. Sie unterstützt die Syntaxhervorhebung und auch einen automatischen Import eines Mathematikmodules namens pylab. Elementare Funktionen sind

  • mehrdimensionale Listen

  • integrieren/ableiten

  • typunabhängige Funktionen

  • plotten von Funktionen, Listen

Experten-Info:

pylab ist eine Zusammenfassung von zwei Pythonpaketen namens scipy und matplotlib, welche für wissenschaftliche Arbeiten gedacht sind. Sie sind eng verwandt, haben aber unterschiedliche Entwickler. scipy beschäftigt sich mit dem Berechnen, Erstellen von mathematischen Funktionen etc. matplotlib ist das Paket, welches Möglichkeiten des Plotten bietet.

Installation

Man installiert [1] die folgenden drei Pakete

  • python-scipy (universe)

  • python-matplotlib (universe)

  • ipython (universe)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install python-scipy python-matplotlib ipython 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://python-scipy,python-matplotlib,ipython

Arbeit mit ipython

Start

Um das Programm zu starten, öffnet man ein Terminal [3] und gibt Folgendes ein

ipython --pylab 

Wichtige Befehle

Dies sind nur elementare Befehle, um mit ipython arbeiten zu können.

Hinweis:

Dieses Programm bietet wesentlich mehr Möglichkeiten als die Arbeit mit Formeln. Wer tiefergehendes Wissen haben möchte, sollte auf jeden Fall die unten aufgeführten Webseiten besuchen.

Eingabe und Navigation

Um eingegebenen Quellcode auszuführen, reicht es die Eingabe mit zu bestätigen. In der Eingabe enthaltene Variablen und Funktionen merkt sich das Programm.

Will man eingegebenen Code bearbeiten, z.B. weil die Eingabe fehlerhaft war, so kann man durch vorher eingegebene Befehle mithilfe der Pfeiltasten bzw. navigieren.

Erstellen von Listen

1
liste=[element1, element2,...]

Plotten einer Liste oder Funktion

1
plot(liste)

Bedingungen

if-Abfrage

1
2
3
4
if Bedingung:
   Anweisung1
else:
   Anweisung2

for-Schleife

1
2
for element in liste:
   Anweisung

Eigene Funktionen

Erstellung:

1
2
3
4
def funktion(var1, var2): #der allgemeine Weg 
    Funktionsanweisung

funktion=lambda var1: Funktionsanweisung #eine Kurzform, falls die Anweisung nur eine Zeile lang ist

Aufruf:

1
funktion(uebergabe1, uebergabe2)


Diese Revision wurde am 20. September 2010 16:18 von Heinrich_Schwietering erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Programmierung, Bildung, Mathematik