ubuntuusers.de

Compiz Fusion

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

./compiz-fusion.png Compiz 🇬🇧 ist eine Sammlung von Programmen und Plugins rund um Compiz. Der Fenstermanager Compiz wird durch Compiz Fusion um einige Funktionen und Effekte erweitert. Zu Compiz Fusion gehört unter anderem der CompizConfig Einstellungs-Manager, der Fensterdekorator Emerald sowie diverse Erweiterungen 🇬🇧 (Plugins) für Effekte und Animationen.

Compiz Fusion entstand aus der Zusammenlegung von Archiv/Beryl mit CompizExtras. Während Beryl eine eigenständige Entwicklung auf Basis eines Compiz-Forks darstellte, war CompizExtras eine Plugin-Sammlung für Compiz. Zwischen allen beteiligten Projekten (Beryl, Compiz, CompizExtras) wurde viel Code ausgetauscht und man entschied sich schließlich, die Projekte zu bündeln.

Inzwischen ist die Zusammenführung der beteiligten Projekte unter dem alten/neuen Namen "Compiz" abgeschlossen, sodass auch der Name "Compiz Fusion" obsolet ist (siehe Ikhaya 02/2009).

Plugins

Die Plugins werden über die folgenden Pakete installiert [1]:

  • compiz-fusion-plugins-main

  • compiz-fusion-plugins-extra (universe, optional)

  • compiz-gnome (universe, optional)

Paketliste zum Kopieren:

sudo apt-get install compiz-fusion-plugins-main compiz-fusion-plugins-extra compiz-gnome 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://compiz-fusion-plugins-main,compiz-fusion-plugins-extra,compiz-gnome

Die meisten Plugins von Compiz und Compiz Fusion werden auf der Wiki-Seite CompizConfig Einstellungs-Manager erläutert. Außerdem findet sich im Compiz Fusion Wiki 🇬🇧 eine komplette Liste der Compiz Fusion-Plugins mit zusätzlichen Beschreibungen.

CompizConfig Einstellungs-Manager

Mit dem CompizConfig Einstellungs-Manager beschäftigt sich ein eigener Artikel.

./fusion-icon.png

Fusion-Icon

Das Fusion-Icon ist ein simples Panel-Applet, um Compiz Fusion zu starten und zu kontrollieren. Es funktioniert mit GNOME, XFCE und KDE und wird über das folgende Paket installiert:

  • fusion-icon (universe)

Paketliste zum Kopieren:

sudo apt-get install fusion-icon 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://fusion-icon

Eine ausführlichere Beschreibung findet man im Compiz Wiki 🇬🇧.

Achtung!

Aufgrund der neuen Compiz-Version Fusion-Icon bitte nicht unter Ubuntu 11.04 installieren.

Diese Revision wurde am 3. Februar 2020 20:24 von noisefloor erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Fenstermanager, Desktop