ubuntuusers.de

🛈 Aktuell gibt es im Wiki ca. 300 Artikel, die nur für Xenial getestet sind. Dies entspricht ca. 3,8 % aller Wikiartikel. Damit diese im Frühjahr nicht alle archiviert werden müssen, ist eure Mithilfe gefragt!

Aufruf

Ubuntu-Wochenrückblick (UWR) braucht Eure Unterstützung

Seit vier Wochen erscheint der Ubuntu-Wochenrückblick (UWR) und folgt damit dem Ikhaya-Wochenrückblick und der deutschen Übersetzung des Ubuntu Weekly Newsletter (UWN) nach - nicht ohne Kritik.


Dabei ist auch der UWR in erster Linie ein Gemeinschaftsprojekt und aus dem Versuch heraus entstanden, zwei inhaltlich überwiegend gleiche Projekte zusammenzuführen. Die Resonanz auf den Ikhaya-Wochenrückblick zeigte, dass eine solche Zusammenstellung von deutschsprachigen Meldungen gewünscht wird. Es gab auch den Wunsch nach möglichst aktuellen Informationen, der jedoch oftmals nur aus englischsprachigen Quellen befriedigt werden kann. Ein weiterer, oft genannter Punkt war die Art der Darstellung; vielen war die Linksammlung zu einfach und ein kurzer Text mit einer Zusammenfassung der jeweiligen Meldung sollte den Leser schnell über das vergangene Geschehen informieren. Der UWR erfüllt all diese Kriterien. Er wurde auf die Bahn gebracht und erscheint bereits seit vier Wochen.

Noch verteilt sich die Arbeit daran jedoch auf sehr wenigen Schultern. In erster Linie ist das UWR-Team zu nennen, welches vereinzelt Hilfe von Userseite erhielt. Noch ist die Teamgröße recht überschaubar, so dass die Aufgaben auf Dauer nicht alleine getragen werden können. Als Community-Projekt sollten Inhalte des UWR von der Gemeinschaft beigesteuert werden. Darüber berichtete auch Ikhaya im Aufruf zu mehr aktiver Mitarbeit. Die Resonanz darauf war groß und viele User boten ihre Unterstützung an.

Darauf möchten wir nun zurückkommen und gezielt die User ansprechen, die Interesse an einer Mitarbeit haben. Aufgabe des UWR-Teams ist es, eine regelmäßige und qualitativ gute Veröffentlichung zu gewährleisten. An dieser Stelle kann nun jeder Einzelne tätig werden, denn das Team benötigt Eure Hilfe:

Letztere sollten zeitlich in der Lage sein, regelmäßig zwischen Sonntag und Montag an Übersetzung und Korrektur des UWR mitzuwirken sowie andere bei Fragen zum UWR zu unterstützen. Auch alle anderen Helfer sind willkommen. Scheut Euch nicht, die neue Ausgabe des UWR im Wiki zu editieren. Es kann nichts kaputtgehen oder "aus Versehen" gelöscht werden, da man es durch die Versionshistorie wiederherstellen kann. Traut Euch und helft uns!

Mit Eurer Unterstützung kann hoffentlich ein breiteres Angebot an Meldungen in künftigen Ausgaben realisiert werden, die den UWR zu einem gern gelesenen Medium macht und damit für die deutschsprachige Community einen kurzweiligen und interessanten Wochenrückblick darstellt.

Diese Revision wurde am 14. Dezember 2008 10:53 von UbuntuFlo erstellt.