LocoTeam/UWR/2012-14

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem das Erscheinen von GNOME 3.4 und Precise Beta 2 sowie der Kassensturz von LiMux und die Ankündigung von Wikidata. Viel Spaß beim Lesen!


Inhaltsverzeichnis
  1. Top-Nachricht
  2. Rund um Ubuntu
  3. Neues aus der Linux-Welt
  4. Spielecke
  5. Hardwareecke
  6. Internes
  7. Treffen und Veranstaltungen
  8. Mitwirkende

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im UWR-Forum die Gestaltung des UWR mit diskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend,ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Top-Nachricht

LiMux: Trotz Erhöhung des Etats und Verlängerung der Umstellung ist Linux günstiger

Der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude publizierte die aktuellen Zahlen der monetären Ausgaben für die Umstellung auf Linux. Diese wurden mit den Kosten verglichen, die entstanden seien, wenn die Stadt bei Windows und Microsoft Office geblieben wäre. Dabei wird klar, dass die Lizenzkosten für Microsofts Windows und Office, der entscheidende Faktor für die höheren Ausgaben sind. Denn bei Windows müsse in regelmäßigen Abständen die Software kostenpflichtig aktualisiert werden, um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben. Damit verbunden sei auch meist neue Hardware, da die Alte nicht mehr den Mindestanforderungen der neuen Windows-Versionen entsprechen.

Bei Linux wiederum fallen keine Lizenzkosten an, sondern die einmaligen Umstellungs- und Schulungskosten. Um alle Clients auf Linux um zu rüsten, wurde der betreffende Zeitraum bis 2013 verlängert und damit verbunden der Etat um die Hälfte erhöht. Auch wird von einigen Administratoren berichtet, die Störungsfälle seien von anfänglichen 70 pro Monat auf 46 gesunken, wobei gleichzeitig die Anzahl der Clients von 1.500 auf momentan 9.500 stieg.

Im Detail kann man dies in der Rathaus Umschau 54 ⮷ ab Seite 11 nachlesen.

Quellen: heise, Linux-Magazin, eGovernment, Golem, The Register 🇬🇧

Rund um Ubuntu

Neues von Precise Pangolin und Unity

Beta 2 von Precise Pangolin veröffentlicht

Achtung!

Dies ist eine Beta-Version und deshalb noch nicht für den produktiven Einsatz geeignet!

Canonical hat vergangenen Freitag die letzte Betaversion von Precise Pangolin veröffentlicht. Es wurden vor allem kleinere Softwareupdates durchgeführt, so wird jetzt der Linux-Kernel 3.2.12, LibreOffice 3.5.1 und Ubuntu One mit einem neuen Konfigurationsmenü eingesetzt. Daneben veränderte sich auch einiges bei den Derivaten, die parallel erschienen sind. Beispielsweise gab es bei Kubuntu einen ersten Ausblick auf „Kubuntu Active“, das vor allem auf Tablets hin optimiert ist. Planmäßig wird die finale Version von Ubuntu 12.04 LTS am 26.04.2012 freigegeben.

Traditionell wurde mit dem Erscheinen der letzten Beta auch der precise-tag im ubuntuusers.de-Wiki eingefügt, um Artikel auch damit markieren zu können. Details findet man im Ikhaya-Artikel.

Quellen: heise, derStandard.at, Ubuntu User, Pro-Linux, Xubuntu.org 🇬🇧 , Kubuntu.org 🇬🇧

Anleitungen und Neues aus der Blogosphäre

Achtung!

Im UWR werden Links zu Fremdquellen und Fremdpaketen gesetzt. Diese können das System gefährden. Die Benutzung fremder Quellen für Software sollte nach Möglichkeit auf das Notwendigste beschränkt werden, da sie einige gravierende Nachteile mit sich bringen.

Themes für Unity und GNOME 3

Neues aus der Linux-Welt

GNOME 3.4 erschienen

In der vor wenigen Tagen veröffentlichten GNOME Version 3.4 wurde viel Detailpflege betrieben; es kamen aber auch neue Funktionen hinzu. So wurde das Aussehen des Webbrowsers Epiphany, welcher jetzt kurz „Web“, in der deutschen Übersetzung „Webbrowser“, heißt, in der Form geändert, dass er jetzt wie ein Smartphone-Browser wirkt. Durch einige Verbesserungen der Leistungsfähigkeit des Browsers gibt es jetzt zum Beispiel eine schneller arbeitende Chronik.

Die Laufwerksverwaltung erhielt einige Überarbeitungen. Neben einen neuen Namen „Laufwerke“ erhielt sie ein neues Aussehen, neue Funktionen und eine bessere Integration in GNOME. Darüber hinaus wurden die neuen Anwendungen aus GNOME 3.2 überarbeitet. Diese wie auch viele schon vorhandene Anwendungen erhielten ein besseres Aussehen und wurden ebenfalls besser in GNOME 3.4 integriert.

Ein großes Thema bei GNOME war schon immer die Barrierefreiheit. In 3.4 gab es wieder einige signifikante Verbesserungen. Die Bildschirmlupe Orca wurde besser integriert und die Leistungsfähigkeit gesteigert. Neben kontrastreicheren Symbolen gibt es neue Einstellungsmöglichkeiten für die Vergrößerung. Zusätzlich zu den technischen Änderungen der Barrierefreiheit hat GNOME eine Spendenaktion 🇬🇧 ins Leben gerufen. Dadurch hofft man, das Jahr 2012 zum Jahr der Barrierefreiheit machen zu können.

Alle Änderungen und neuen Funktionen können in den GNOME-Veröffentlichungshinweise 3.4 nachgelesen werden.

Ein Fisch ist zurück. „Wanda“, der Fisch aus GNOME 2 hat seinen Weg zurück in GNOME 3.4 gefunden. Da es ein Easter Egg ist, wird von den Entwicklern nicht verraten, wo er sich befindet.

Quellen: 2992, GNOME.org 🇬🇧 , heise, heise, Golem, OMG!Ubuntu 🇬🇧

Wikidata - die freie Datenbank von Wikimedia

Als das größte Projekt seit 2006 wurde am vergangenen Wochenende in Berlin Wikidata vorgestellt. Der Aufbau der semantischen Datenbank soll dabei in drei Phasen erfolgen, die etappenweise freigeschalten werden:

Dies bedeutet eine wesentliche Entlastung für die vielen ehrenamtlichen Wikipedianer. Gleichzeitig stellt es das größte jemals von einer 40-Länderorganisation der Wikimedia-Bewegung in Angriff genommene Projekt dar. Doch nicht nur für die Wikimedia-Inhalte werden die Informationen zugänglich sein; es ist geplant, die Daten unter eine Creative-Commons-Lizenz auch für externe Quellen wie Homepages oder Blogs verfügbar zu machen. Dabei wird voraussichtlich auf MySQL gesetzt.

Finanziert wird das Projekt allein aus Großspenden. So beteiligt sich der Microsoft-Mitgründer über das Allen Institute for Artificial Intelligence-Stifter Paul G. Allen mit der Hälfte der Kosten, um den Fortschritt im Bereich der Erforschung Künstlicher Intelligenz zu fördern. Ein Viertel wird von der Gordon and Betty Moore Foundation bereitgestellt, die sich zum Ziel gesetzt hat, messbare, nachhaltige und weitreichende Erfolge in Umweltschutz und Wissenschaft zu erzielen. Das verbliebene Viertel stammt von Google Inc., die damit eine strukturierte Informationsgestaltung fördern wollen. Insgesamt beläuft sich die Summe auf 1,3 Millionen Euro.

Die Entwicklung erfolgt durch ein achtköpfiges Entwicklerteam unter der Führung von Denny Vrandecic, der dafür vom Karlsruher Institute of Technology zu Wikimedia Deutschland wechselte. Nach Abschluss wird das Projekt an die Wikimedia Foundation in die USA übergeben, die sich um die Wartung kümmert.

Quellen: heise, Golem, Wikimedia Pressemitteilung, Computerwoche, Netzpolitik.org, kress.de

Aprilscherze

Was sonst noch geschah:

Spielecke

Hardwareecke

Internes

Projekte der Woche

Thread Autor Beschreibung des Projektes Zustand
Bücherrei-Projekt in PHP Wutze Software zum Verwalten einer Bücherrei im Internet-Browser in Entwicklung

Quelle: Projekte-Forum

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Zielgruppe Beschreibung Hardware-Voraussetzungen
UDF jeder Das Universal Disk Format kommt vor allem auf (kommerziellen) Video-DVD zum Einsatz ggf. DVD-Brenner
SANE erfahrene Benutzer Erklärung der von SANE ggf. nutzbaren Funktionen Scanner
Abiword Alle Es fehlen Informationen zu Plugins und der Installation aus dem Quellcode /

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, Fehlerhafte Artikel, Ausbaufähige Artikel, Artikel für die Qualitätssicherung

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 03.04.2012 bis 15.04.2012
Name Ort Datum Uhrzeit
monatliches Treffen der LUGA Augsburg Augsburg, Schwalbenstrasse 2 (Sportschützen) Mi, 04.04.2012 19:00 Uhr
Reguläres Treffen der Community „FreieSoftwareOG“ Offenburg, Café Unico, Am Marktplatz 11 Mi, 04.04.2012 20:00 Uhr
Anwendertreffen Mannheim Mannheim, Alte Feuerwache Sa, 07.04.2012 18:00 Uhr
Monats-Stammtisch von Ubuntu Berlin Berlin, c-base Mi, 11.04.2012 19:00 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Herford, Recyclingbörse Heidestr. 7 Mi, 11.04.2012 19:00 Uhr
LUG Grafing Grafing, Restaurant Elena Sa, 14.04.2012 19:15 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

Mitwirkende

Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer, die den UWR mit ihrer Arbeit unterstützt haben.


LocoTeam/UWR/cc-by-sa.png Solange nicht anders gekennzeichnet, stehen die Inhalte dieser Seite unter der Creative-Commons-Lizenz Creative Commons BY-SA (Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 – nicht portiert)