LibreOffice

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Dieser Artikel ist größtenteils für alle Ubuntu-Versionen gültig.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

  1. Ein Programm starten

Inhaltsverzeichnis
  1. Installation
  2. Bedienung
  3. Konfiguration
  4. Links

LibreOffice-4-logo.png LibreOffice {de} ist ein freies Office-Paket unter der LGPL-Lizenz, das aus den Komponenten Writer (Textverarbeitung), Calc (Tabellenkalkulation), Impress (Präsentation), Draw (Vektorgrafik), Base (Datenbank) und Math (Formeleditor) besteht. Es wird von einer internationalen Gemeinschaft unter dem Dach der The Document Foundation entwickelt.

LibreOffice ist im September 2010 als Abspaltung von OpenOffice entstanden, weil ein Teil der bisherigen Entwickler nach dem Verkauf der Firma Sun an Oracle mit der Unterstützung durch den neuen Eigentümer unzufrieden war. Sie gründeten daraufhin eine eigene Stiftung (TDF). Obwohl Oracle eingeladen worden war, an LibreOffice mitzuarbeiten, hat man sich dort entschieden, OpenOffice an die Apache Software Foundation {en} zu übergeben. Inzwischen hat LibreOffice in vielen Linux-Distributionen OpenOffice.org ersetzt (bei Ubuntu seit 11.04).

Der Name ist ein Hybridwort, gebildet aus "libre" (frei), das den Bezug zu freier (und nicht nur kostenloser) Software herstellt, und dem Wort "office" (Büro). Der Name OpenOffice konnte nicht fortgeführt werden, da die Namensrechte Oracle gehören.

Die erste Version von LibreOffice basierte auf der Code-Linie OpenOffice.org 3.3.0. Seitdem werden beide Projekte unabhängig voneinander entwickelt. Alle Komponenten von OpenOffice.org sind auch in LibreOffice enthalten. LibreOffice bringt eine Reihe von Filtern mit, mit denen sich z.B. .wps Dokumente aus Microsoft_Works öffnen und bearbeiten lassen.

Installation

Die Installation und das erste Einrichten von LibreOffice wird im Artikel LibreOffice/Installation beschrieben.

Bedienung

Die einzelnen Komponenten von LibreOffice.

Übersicht
Textverarbeitung Tabellenkalkulation Präsentation
LibreOffice/logo-LO-writer-48x.png
Writer
LibreOffice/logo-LO-calc-48x.png
Calc
LibreOffice/logo-LO-impress-48x.png
Impress
Vektorgrafik Datenbank Formeleditor
LibreOffice/logo-LO-draw-48x.png
Draw
LibreOffice/logo-LO-base-48x.png
Base
LibreOffice/logo-LO-math-48x.png
Math

Konfiguration

Intern

Extern