ubuntuusers.de

Morgen Abend, der 05.10.2022 ab 19:00 Uhr, wird der E-Mail Dienst von Ubuntuusers kurzzeitig offline sein.

IPv6

Das Internet Protokoll Version 6 (IPv6) wird das zukünftige Kommunikationsprotokoll für Netzwerkgeräte, wie Rechner, mobile Geräte, Router und dergleichen, sein. Es löst damit das bisherige Internet Protokoll Version 4 (IPv4) ab, das aufgrund der stärker beschränkten Anzahl an möglichen IP-Adressen (~4 Mrd.) an seine Grenzen stößt. Seit 2019 kann die Nachfrage in Europa gar nicht mehr bedient werden. Eine Einrichtung von IPv6 ist daher unumgänglich. IPv6 weist einige Unterschiede in der Handhabung auf, es werden andere Werkzeuge und eventuell neue Hilfsmittel benötigt. Das Protokoll funktioniert zwar grundsätzlich gleich, hat jedoch einige Erweiterungen und Verschiedenheiten.

Diese Übersichtsseite sammelt alle Seiten im Wiki, die zu IPv6 erstellt wurden.

Artikelserie IPv6
Wiki/Icons/Oxygen/contents.png
Grundlagen
Eine Übersicht mit Historie und den wichtigsten Grundlagen (Adressaufbau, Adresszuweisung)
Wiki/Icons/Oxygen/utilities-file-archiver.png
Privacy Extensions
Zur Erzeugung von zeitlich begrenzt genutzten IPv6-Adressen, um die Verfolgbarkeit des Rechners im Internet zu erschweren.
Wiki/Icons/Oxygen/preferences-system-network.png
Miredo
Dieser Dienst ermöglicht Zugriff auf IPv6, wenn dies vom eigenen Internetprovider und/oder Netzwerk nicht unterstützt wird.

Diese Revision wurde am 25. August 2022 21:05 von DJKUhpisse erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Übersicht, Netzwerk, IPv6