ubuntuusers.de

snaps parallel installieren und nutzen

Hinweis:

Dieses Howto wurde von noisefloor erstellt. Bei Problemen mit der Anleitung melde dies bitte in der dazugehörigen Diskussion und wende dich gegebenenfalls zusätzlich an den/die Verfasser des Howtos.

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:


Du möchtest den Artikel für eine weitere Ubuntu-Version testen? Mitarbeit im Wiki ist immer willkommen! Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Problembeschreibung

snap erlaubt es, mehrere Versionen eines Programms parallel zu installieren. Die Voraussetzung ist, dass die snaps aus verschiedenen Channels stammen.

Anleitung

Im folgenden wird als Beispiel das Firefox snap aus dem "stable/latest" (=das standardmäßig installiere) und dem "esr/latest" Track/Channel, so dass zwischen der jeweils aktuellsten und aktuellsten ESR (=Extended Support Release) Version gewechselt werden kann. Das Vorgehen ist auf andere snap und andere Channels übertragbar.

Zum Wechsel zwischen zwei Versionen dient der Befehl

snap switch --channel=TRACK/CHANNEL NAME_DES_SNAPS 

Nach dem Ausführen von switch muss immer anschließend noch ein

snap refresh 

ausgeführt werden. Zum Wechsel auf den stabilen ESR-Track des Firefox führt man die Befehle

snap switch --channel=esr/stable firefox
snap refresh 

aus. Da die ESR-Version des Firefox noch nicht installiert ist, wird diese heruntergeladen und aktiviert. Gleichzeitig wird der latest/stable Firefox deaktiviert (aber nicht deinstalliert!). Beim nächsten Start des Firefox nutzt man die ESR Version.

Um wieder zum latest/stable Track zurück zu wechseln führt man wieder die beiden Befehle

snap switch --channel=lastest/stable firefox
snap refresh 

aus.

einen Channel wieder deinstallieren

Möchte man doch nur einen Channel, im folgenden latest/stable nutzen und die Programmversion des anderen deinstallieren, dann wechselt man zuerst in den zu deinstallierenden Channel

snap switch --channel=esr/stable firefox
snap refresh 

und deinstalliert dann den Firefox

snap remove firefox
snap switch --channel=latest/stable firefox
snap refresh 

Anschließend muss der Firefox aus dem latest/stable Channel gegebenenfalls noch aktiviert werden. Steht in der Ausgabe von

snap list firefox --all 

in der Spalte "Hinweise" der Eintrag disabled, dann führt man noch den Befehl

snap activate firefox
snap refresh 

aus.

Diese Revision wurde am 13. Februar 2023 16:05 von kB erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Howto, Paketverwaltung