ubuntuusers.de

🛈 Aktuell gibt es im Wiki ca. 430 Artikel, die nur für Xenial getestet sind. Dies entspricht ca. 5,5 % aller Wikiartikel. Damit diese im nächsten Frühjahr nicht alle archiviert werden müssen, ist eure Mithilfe gefragt!

Hardwaredatenbanken

Wiki/Icons/hd-linux.png Von Linux nicht unterstützte Hardware wird zum Glück immer seltener. Trotzdem gibt es immer wieder Inkompatibilitäten, insbesondere bei ganz neuer oder exotischer Hardware. Für denjenigen, der sich eine neues Gerät anschaffen möchte, gilt es daher sich vorher schlau zu machen. Meistens wurde das gewünschte Gerät schon von jemandem gekauft, unter Linux ausprobiert und die Erfahrungen in einer Hardwaredatenbank festgehalten. Eine andere Variante ist die Frage, ob ein älteres Gerät unter Linux unterstützt wird.

Hier sind nun externe Hardwaredatenbanken aufgeführt, die einem bei der Frage, ob ein Gerät funktioniert oder nicht, unterstützen können.

Hardwaredatenbanken

Speziell für Ubuntu

Hardware unter Linux allgemein

  • h-node 🇬🇧 - die Free Software Foundation unterhält eine weitere Datenbank mit Hardware, die GNU/Linux unterstützt

  • linux-hardware.org 🇬🇧 - Datenbank aktueller Hardware, untersucht auf ihre Linux-Kompatibilität. Mit einfachem Programm um selber die eigene Hardware zuzufügen.

  • Installing Debian On 🇬🇧 - Liste getesteter Hardware im Wiki der Debian Distribution

Spezielle Hardware

Laptops

Drucker

TV-Karten

Scanner

Soundkarten

Modems

  • Linmodems 🇬🇧 - Einsatz von Modems unter Linux

Diese Revision wurde am 17. Dezember 2019 19:35 von -christopher- erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Installation, Übersicht, Hardware