ubuntuusers.de

sciDAVis

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

./logo.png sciDAVis 🇬🇧 ist eine GPL-lizensierte freie Software zur Visualisierung und Analyse von Messwerten. Das Programm gibt es für Linux/Unix, Mac OS X und Windows. Es ist vergleichbar mit Programmen wie Origin oder SigmaPlot und ist eine freie Abspaltung von QtiPlot.

Das Programm wird aktiv weiterentwickelt, wobei der Fokus bei den 1.Dx-Versionen auf Fehlerbehebungen liegt. Die derzeit aktuelle Version ist 1.D9 vom 24.11.2015. Auf der Download-Seite ⮷ sind Installationsdateien sowohl für Windows und Mac OS X als auch der Quelltext zu finden.

Installation

Unter Ubuntu lässt sich sciDAVis aus den offiziellen Paketquellen installieren [1]:

  • scidavis (universe, bis Xenial)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install scidavis 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://scidavis

Benutzung

Das Programm kann über den Befehl scidavis gestartet werden [2]. Benutzung und Funktionen sind weitgehend mit QtiPlot identisch.

./Analyse.png ./FFT.png
Analyse FFT

Diese Revision wurde am 1. November 2022 10:25 von DJKUhpisse erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Datenanalyse, Bildung, Physik, Statistik