ubuntuusers.de

gumount

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

Hinweis:

Ab Ubuntu 6.06 Dapper Drake ist ein entsprechender Dialog standardmäßig integriert. Es wird empfohlen diesen Dialog zu verwenden und nicht gumount!

Dennoch funktioniert der Dialog auch unter Dapper nicht immer korrekt. Um sicher zu gehen, dass alle Daten wirklich übertragen wurden, sollte man dies im Terminal überprüfen (siehe auch Grundlagen#Auswerfen).

Einige haben sicherlich schon Bekanntschaft mit diesem "Designfehler" unter GNOME gemacht: Wenn ein Benutzer "Aushängen" im Rechtsklickmenü wählt, verschwindet das Symbol des Dateiträgers auf der Stelle, unabhängig davon ob der Dateiträger wirklich schon ausgebunden ist. Besonders gravierend ist das bei USB 1.1 Sticks wenn man etwas mehr als 10 Megabyte auf sie kopiert. Der Aushängeprozess dauert viele Sekunden und der Benutzer weiß nicht, wann er ihn denn endlich abziehen kann.

Eine "sync" Einbindung ist leider für vfat Sticks keine Alternative, da sie dadurch sehr schnell kaputtgehen. Es wäre also sehr schön einen gepflegten Fortschrittsbalken zu bekommen, damit auch der unbedarfte Nutzer nicht im Regen steht. Aber woher nehmen?

Der Dank geht an "ppd", der den Weg per Hand erarbeitet hat und "elektranox", der das ganz in ein Skript umgesetzt hat, so dass man sich einiges an Tipp und Sucharbeit erspart.

./gumount.png

Installation per Skript

Man lädt sich hier das Installationsskript herunter und speichert es als gumount.sh. Danach öffnet man ein Terminal [1], bewegt sich in das Downloadverzeichnis und führt das Skript mit

sudo sh ./gumount.sh 

aus.

Installation per Hand

Hierzu gibt es eine Installationsanleitung 🇩🇪 , die alles erklärt.


Diese Revision wurde am 16. Juli 2008 17:52 von ubuntuusers.de erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: GNOME